XK8 Antennensteuerung

Hier beschreiben die Mitglieder, was sie an ihren Katzen für Arbeiten durchgeführt haben, oder einfach, wieviel Spaß sie an und mit ihnen gehabt haben.
Antworten
autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

XK8 Antennensteuerung

Beitrag von autotiger » Fr 26 Aug, 2016 11:30

Habe mir heute einen weiteren "Wunsch" erfüllt. - Die Antenne manuell ein- und auszufahren. Den Tipp dazu hab`ich aus dem internet. Dank an den Verfasser! Es gibt in der Mittelkonsole hinten einen grauen Stecker. Und an dem ein grünes Kabel mit schawarzen Streifen. Dieses steuert das Aus- und Einfahren der Antenne. Wenn Radio "an", dann 12V = Antenne raus, wenn Radio "aus" 0V = Antenne rein. Es gibt mehrere Kabel Grün/schwarz an dem Stecker! - es ist das dritte von unten auf der (nach hinten gesehen) rechten Seite des Steckers. Im Zweifel nachmessen.

Als erstes die vier rot umrandeten Scharuben rausdrehen. ABER VORHER: BATTERIE ABKLEMMEN!
Bild

Dann seht Ihr folgendes:
Bild

Hinten ist der graue Stecker, um den´s geht. (Ein wenig unscharf - sorry)
Bild

Dann das grün/schwarze Kabel suchen - das ist es!
Bild

"anzapfen" und anschließend mit Schrumpfschlauch isolieren.
Bild

Nun wollte ich - damit immer alles rückrüstbar sein soll - für den Schalter keine Löcher bohren. Habe also nachgedacht und bin auf folgendes gekommen: vorne gibt´s eine kleine Ablage für Münzen und co. Die habe ich mit einer Plastikabdeckung geschlossen und darin sind meine Schalter. (Kein Loch, nur eingeklemmt).
So sieht´s nun der stolze Benutzer (ich!). Es ist der rechte - die beiden anderen Schalter sind für andere Projekte, die später kommen. Wird aber noch nicht verraten.

Bild

Grüße Bernhard
Zuletzt geändert von autotiger am So 23 Apr, 2017 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Cengiz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 12 Apr, 2015 01:10
Kontaktdaten:

Re: XK8 Antennensteuerung

Beitrag von Cengiz » Fr 26 Aug, 2016 12:47

Hallo Bernhard,

die Antenne welche immer ausfährt sobald das Radio bzw. CD an ist, stört mich auch schon Ewigkeiten.

Daher super vielen Dank für dein Idee! Weisst jemand zufällig oder kann im Schaltplan mal schauen ob dies auch beim x308 zutrifft?

Gruss Cengiz

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: XK8 Antennensteuerung

Beitrag von Cpt. Jag » Sa 27 Aug, 2016 00:18

Hallo Cengiz,

beim X308 das gleiche - auch das Kabel mit G(reen)B(lack).
Auf Seite 139 bzw. 140 des Elektroleitfadens.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: XK8 Antennensteuerung

Beitrag von FrankN » Sa 27 Aug, 2016 14:42

Hallo Bernhard, die Schalter sehen akkurat aus , hat das mit der Antenne einen Grund, weil Du auch Dein Telefon über die Antenne speist . Aber immer gut zu wissen
Gruß aus Nordhessen
Frank

autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Re: XK8 Antennensteuerung

Beitrag von autotiger » Sa 27 Aug, 2016 17:21

Hallo Frank.
Ich wollte nicht mit ausgefahrener Antenne CD oder Cassette hören. Sonst eigentlich kein besonderer Grund - vielleicht noch der, dass ich wissen wollte, ob das video in youtube "funktioniert".
Grüße Bernhard

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: XK8 Antennensteuerung

Beitrag von Damien1977 » Sa 27 Aug, 2016 18:01

Na dann ist es doch toll wenn alles so klappt.

Sollte irgendwer auch irgendwelche Ideen haben die er gerne umsetzen möchte, dazu aber beim Thema Elektrik fragen haben, Beistand benötigen oder weiterreichende Inspiration wollen. Dann traut euch ruhig mich anzusprechen.

Anders als andere Jaguar Besitzer bin ich nämlich der Meinung das unsere Wägelchen mehr können als das wozu sie gebaut sind. Und trotz Steuergeräte ist da noch ne ganze Menge machbar.

Auch wenn es vllt nur erste zarte Ideen sind. Ich berate euch gerne im Thema Machbarkeit, Umsetzung, Optimierung und Aufwand.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: XK8 Antennensteuerung

Beitrag von Anthony » Sa 27 Aug, 2016 21:43

Servus Bernhard

Werde das mal bei deinem nächsten Besuch genauer inspizieren
Mich stört das ausfahren der Antenne bei CD auch schon immer.

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Antworten