Seite 1 von 1

X300 Dachhimmel

Verfasst: Di 06 Sep, 2016 19:08
von Damien1977
Nur mal noch fix als Nachtrag, weil es nun doch schon 4 Monate her ist.

Wie jeder weiß neigt der Dachhimmel der Jaguare nach einiger Zeit dazu sich abzulösen.

Bei mir war es zum Schluss dann doch recht heftig.

Bild

Darum habe ich mich dem Versuch gestellt, den Himmel auszuwechseln ohne dabei das Formteil auszubauen.

Also erstmal den ganzen Verkleidungskram etc weg und dann den Stoff und die Kaschierung runter. Danach alles schön sauber machen.

Bild

Den Schaumstoff bekommt man am besten mit einer Drahtbürste ab. Macht zwar ein Haufen Dreck. Aber den bekommt man ja leicht wieder weg gesaugt.

Ich habe mich für einen Cremefarbenen Alcantara Stoff mit Kaschierung und Klebefläche entschieden.

Gleich zu Beginn gesagt, alleine wird das nix, zu zweit ist es echt anstrengend und besser wäre zu dritt oder gar zu viert.

Dann habe ich in der Mitte begonnen und mich erst nach hinten und dann nach vorne durchgearbeitet. Schön den Stoff auf das Formteil gestrichen und alle Rundungen etc angepasst. Das ging recht problemlos. Bei selbstklebenden Stoffen muss penibel darauf geachtet werden das sich die Klebefläche nicht untereinander berührt.

Wenn der Stoff dann dranne ist werden noch alle überstände ab bzw Löcher aus geschnitten.

Bild

Bild

Dann kann auch schon das ganze Verkleidungsgedöhns wieder an seinen Platz.

Im Nachhinein hat sich dann doch einiges wieder abgelöst gehabt. Das Formteil ist dann doch etwas zu rauh für die selbstklebende Fläche gewesen.

Ich habe dann zwar mit Sprühkleber nochmal durch diverse Öffnungen unter den Verkleidungen nachgearbeitet. Würde aber empfehlen das Formteil vor dem bekleben mir dem Stoff zu versiegeln ( Lack etc) denn an glatten Flächen ( wie ich sie von einer versuchten Reparatur des alten hängenden Himmel hatte) klebt die selbstklebende Fläche des Stoffs wie die Hölle.

So sieht es nun letztendlich aus.

Bild

Re: X300 Dachhimmel

Verfasst: Fr 16 Sep, 2016 02:33
von Walter
Hi,

ich hab das bei meiner C-Klasse auch gehabt, irgendwann sah es drinnen wie in einem Zelt vom Sultan aus.
Erst hab ich beim Mercedes-Händler meines Vertrauens gefragt was ein neuer Himmel kostet (4xx,-- + Montage). Das fand ich dann aber doch etwas heftig für den Plastikhimmel mit den Löchern.
Ich hab dann bei Ebay die beste schwarze Lederhaut gekauft die ich kriegen konnte (140,-). Dann hab ich das Auto dem Sattler gebracht.
Das ganze Verkleidungsgedöns wurde entfernt, ich glaub die Sitze auch weil man sonst das Formteil nicht rauskriegt. Dann wurde das Formteil abgeschliffen bis es schön glatt war, und mit der Lederhaut bezogen. Danach alles wieder eingebaut. Kostenpunkt 500,- inclusiv der Lederhaut.
Sieht natürlich weit nobler aus als das Plastikzeugs von Mercedes, und jetzt hab ich wahrscheinlich - ne nicht die längste Praline der Welt, - sondern die einzige C-Klasse W202 mit Lederhimmel. Echt geil und riecht auch noch gut!

LG
Walter

Re: X300 Dachhimmel

Verfasst: Sa 17 Sep, 2016 22:55
von Xkrcab
Servus

Na - eigentlich dachte ich mal wir sind ein Forum
In dem wir unsere schraubertätigkeiten weitergeben
Damit andere was davon haben

Die letzte Antwort gehört ins grüne Forum aber nicht hier her
Bla bla - hab ich zum Sattler gebracht - hab ich in die Werkstatt gebracht

Was soll das hier ???

Re: X300 Dachhimmel

Verfasst: So 18 Sep, 2016 11:29
von Damien1977
Jetzt sei doch mal nicht so engstirnig :lol:

Re: X300 Dachhimmel

Verfasst: Do 22 Sep, 2016 08:04
von FrankN
@ Patrick
Nun mal ganz ruhig, wir sind ja nicht im grünen Forum

@ Steffen
Ich hätte schon gedacht Du baust Ihn aus und machst keinen Versuch, solange wie Du nicht das Formteil komplett von dem Füllstoff entfernst, wird da nur schwer was dran halten, ich sage nur Türfangband ausbauen :mrgreen:

@ Walther
Alles kein Problem, der Sattler hat den richtigen Kleber und dem geht es leichter von der Hand , Dachhimmel beim Jaguar ist nicht so einfach, wenn Du nicht weißt wie es geht , Du bekommst Ihn sonst nicht aus dem Innenraum

Re: X300 Dachhimmel

Verfasst: Do 22 Sep, 2016 14:16
von Damien1977
Frank. Ich hab doch gesagt/geschrieben das ich die Kaschierung völlig entfernt habe. Denkst du wirklich ich hätte auf den Müll da geklebt. Das Formteil ist doch so aus gepressten Glasfaserscheiss und das ist so rau das die Klebefläche nicht dran haften blieb.

Re: X300 Dachhimmel

Verfasst: Do 22 Sep, 2016 18:55
von FrankN
Nun gut, dachte da wären noch Reste dran gewesen, da hilft nur der alte Lederkleber, aber da muß er raus, bau raus , was anderes geht nicht

Re: X300 Dachhimmel

Verfasst: Do 22 Sep, 2016 20:03
von Damien1977
Ist doch alles gut mitlerweile. Wie gesagt das hab ich vor 4 Monate gemacht