Buchsen Marathon

Hier beschreiben die Mitglieder, was sie an ihren Katzen für Arbeiten durchgeführt haben, oder einfach, wieviel Spaß sie an und mit ihnen gehabt haben.
Antworten
Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Buchsen Marathon

Beitrag von Damien1977 » Fr 30 Sep, 2016 21:45

Heute war es nun endlich soweit.

Auf dem Plan standen die unteren Querlenker Buchsen der Vorderachse, die Buchsen der oberen Stoßdämpfer Aufnahme und die Haupt Buchsen des A-Rahmen der Hinterachse.

Begonnen hab ich mit den Querlenker Buchsen, da dort mit dem meisten Widerstand zu rechnen war.
Also erstmal Federn raus. Mein selbstgebauter Federspanner hat bestens funktioniert.

Bild

Bild

Dann ging es an die Bolzen, mit dem die Querlenker am Hilfsrahmen befestigt sind, welche erwartungsgemäß FEST waren. Aber mit so einer Art Presslufthammer zwang ich die Bolzen dann doch aus ihrer gewohnten Position. Toll wenn man so feines Equipement nutzen kann.

Bild

Die Buchsen selbst waren dann relativ fix raus und die Powerflex Teile noch schneller wieder drin. Nun durfen die Bolzen wieder Platz in ihrer angestammten Umgebung nehmen.

Bild

Da die Federn und die Ferderteller noch in der Reinigung waren, ging ich erstmal zur Hinterachse über. Dort habe ich die Halter der Buchsen demontiert um dann eine passende Platte zwischen Buchsen und Karosserie gelegt. Dann den A-Rahmen mit dem Getriebe Heber nach oben gedrückt. Mit Hammer und Meißel wurde dann nur noch der Buchse nachgeholfen seinen Weg nach außen zu finden. Die neuen Buchsen wurden dann eingefettet und gingen dann wie geschmiert rein. Die Halter wurden natürlich auch gleich behandelt, bevor sie wieder ans Fahrzeug kamen.

Dann erstmal etwas ruhiger gemacht, um sämtliche kleinen Roststellen am Unterboden ordentlich zu beseitigen.

Es war genug Zeit vergangen das die gereinigten, behandelten und lackierten Federn und Ferderteller zum Einbau wieder trocken waren. Mit dem Federspanner ging es wieder ganz gut.
Als das erledigt war, wurden die Stoßdämpfer oben gelöst und nach unten raus gedrückt. Die ollen Dämpfer Gummis waren auch nur noch halb so groß wie die neuen Teile. Also die Gummis von oben und unten erneuert und schon konnten die Dämpfer wieder fest gezogen werden. Wirklich kein großes Ding und auch kein Aufwand.

Alles im Allen hat sich die Schinderei gelohnt, denn nun ist endlich wieder Ruhe im Fahrwerk eingekehrt.

LG Steffen


PS ein zwei Bilder reiche ich noch nach.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Schrauber

Re: Buchsen Marathon

Beitrag von Schrauber » Sa 01 Okt, 2016 18:38

Wurde auch mal Zeit! Du wolltest das eigentlich Ende August fertig haben :D

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Buchsen Marathon

Beitrag von Damien1977 » Sa 01 Okt, 2016 21:07

August September Oktober. Das ist doch alles das selbe.

Aber nötig war es schon, das stimmt wohl.

Nun steht der TÜV vom X-Type an, da wird sicherlich auch irgendwas zu machen sein.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Antworten