X308: Reparatur Ablagefach Türverkleidung

Hier beschreiben die Mitglieder, was sie an ihren Katzen für Arbeiten durchgeführt haben, oder einfach, wieviel Spaß sie an und mit ihnen gehabt haben.
Antworten
dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

X308: Reparatur Ablagefach Türverkleidung

Beitrag von dieselflo » Do 13 Okt, 2016 12:19

Hallo,

zur Erheiterung ein winziges Reparatürchen mit großer Wirkung, der Innenraum sieht jetzt nämlich wieder so gepflegt aus, wie er sollte:

So eingekauft:

Bild

Sekundenkleber benutzt, jetzt wieder etwa original:

Bild

:-)

Gruß dieselflo

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: X308: Reparatur Ablagefach Türverkleidung

Beitrag von FrankN » Do 13 Okt, 2016 19:29

Hi Florian,
die Kleinigkeiten runden das Gesamtbild eben ab , schön zu sehen und den Besitzer erfreut es
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: X308: Reparatur Ablagefach Türverkleidung

Beitrag von Xkrcab » Fr 14 Okt, 2016 10:23

Servus Dieselfloh ???!?

Ob dafür Sekundenkleber das richtige ist bezweifle ich.
Der wird hart und spröde.

Grüße Patrick

Schrauber

Re: X308: Reparatur Ablagefach Türverkleidung

Beitrag von Schrauber » Fr 14 Okt, 2016 12:47

Sinnvoll wäre Verkleidung abbauen, Fach rausnehmen, Kontaktkleber auftragen, einspannen und dann wieder zusammenbauen. Etwas Flexibilität muss der Kleber dem Leder gegenüber gewähren können. Leder dehnt und kontrahiert bei jeder Temperatur anders.

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: X308: Reparatur Ablagefach Türverkleidung

Beitrag von Xkrcab » Fr 14 Okt, 2016 14:07

Pardon,

ich wollte deinem Enthusiasmus keinen Dämpfer geben, jedoch finde ich es schade, wenn irgendwie geflickschustert wird.
Eigentlich ist ja dafür dieses Forum da um Hilfe bei solchen Themen zu bekommen.
Wie Damien schon schrieb sollte der Kleber die Bewegungen des Leders mit machen - Sekundenkleber ist hier absolut fehl am Platz.

Schau mal unter Lederkleber oder Sattlerkleber im WWW und du wirst entsprechendes finden.
Ich benutze Zeluflex von Zelu Chemie GmbH - habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

Grüße Patrick

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Re: X308: Reparatur Ablagefach Türverkleidung

Beitrag von dieselflo » Fr 14 Okt, 2016 16:00

So lernt man dazu, danke für den Hinweis. Hab noch überlegt wie man das Fach rauskriegt, dafür muss die Türverkleidung wohl ab. Muss sie eh bald wegen des Türsperrschenkels. Dann hoffe ich mal, dass der Kleber bis dahin schon spröde ist...

Gruß dieselflo

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: X308: Reparatur Ablagefach Türverkleidung

Beitrag von Cpt. Jag » Fr 14 Okt, 2016 17:32

Jetzt fallt mir mal nicht so über den armen Florian her ;) .

Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall im alten Forum gehabt - meine abgefallene Bremsleuchte an der Heckscheibe.
Ich hatte so ziemlich alles probiert und musste mir dann vorwerfen lassen, was ich denn an "nimm Scheibenkleber" nicht verstanden hätte.
Der hatte natürlich nicht gehalten, ebenso wenig wie Uhu, Pattex, Zwei-Komponenten-Kleber und eben der Scheibenkleber vom Autoglaser.
Alles löste sich spätestens in der prallen Sonne auf dem Parkplatz wieder ab.

Letztendlich half nur ein (nicht ganz handelsüblicher) Sekundenkleber. Und der hält jetzt schon 2 Jahre.

Also, ICH finde gut, dass Dich so etwas stört und Du was dagegen tust. Ich gebe natürlich meinen Kollegen recht, Sprödigkeit könnte hier ein Problem sein, aber das sehen wir nach dem Winter. Bis dahin sieht es erst mal wieder gut aus.

Zum Abnehmen der Türverkleidung:

Schau mal bitte hier:
https://www.facebook.com/jaguarhilfe/ph ... 09/?type=3

Dort habe ich den Ausbau des Seitenfensters beschrieben - inklusive Abnehmen von so ziemlich allem.



Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: X308: Reparatur Ablagefach Türverkleidung

Beitrag von Damien1977 » Sa 15 Okt, 2016 06:47

Also ich kann garnicht aufzählen was in meinen beiden Wagen Sekundenkleber alles hält.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
HerrPausW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di 18 Okt, 2016 13:47
Kontaktdaten:

Re: X308: Reparatur Ablagefach Türverkleidung

Beitrag von HerrPausW » Mo 24 Okt, 2016 11:45

Servus André!

Paßt zwar hier nicht ganz so gut hin, aber... ich bin Deinem Link gefolgt und habe Deine Anweisung besehen! Also ehrlich: das ist wirklich das Optimum an bebilderter Beschreibung! Toll! Ich habe einstens aus Jux und Tollerei einen Ford Sierra renoviert (einfach die Technik zu verstehen, in dem ich ein Auto "begreife"), da wäre ich über solche Anweisungen glücklich gewesen!

Was mich auch überrascht: ich bin kein Facebook-Mitglied. Justament nicht! Und konnte dennoch Einblick nehmen! Das hatte ich so nicht erwartet!

Beste Grüße

Reinhard, der sich naiv freuende
Wenn nur alles im Leben so problemlos wäre, wie mein XJ!

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: X308: Reparatur Ablagefach Türverkleidung

Beitrag von Cpt. Jag » Mo 24 Okt, 2016 12:52

Hallo Reinhard,

das ist so, weil ich das Album "für alle" angelegt habe, nicht für Freunde und nicht für Familie.
Aber ist natürlich klasse, dass "alle" auch die unwesentlich geringe Anzahl derer nicht-bei-Facebook beinhaltet. :D


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Antworten