(XK8) Antennenstabwechsel

Hier beschreiben die Mitglieder, was sie an ihren Katzen für Arbeiten durchgeführt haben, oder einfach, wieviel Spaß sie an und mit ihnen gehabt haben.
Antworten
autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

(XK8) Antennenstabwechsel

Beitrag von autotiger » Do 03 Nov, 2016 00:42

Hallo zusammen.
Habe mir vor ein paar Tagen vorgenommen, dass ich den Antennenstab beim XK8 wechsle. Es gibt eine gaaaanz einfache Anleitung, wie das zu machen ist. Knopf oben abschrauben, Radio einschalten und dann den Antennenstab mitsamt dem Schiebekabel (sorry - ich weiß nicht wie ich es sonst bezeichnen soll) rausziehen. BildDas funktioniert aber nur, wenn auch die Führungshülse mit rausgeht. BildDiese war allerdings anderer Meinung als ich: sie wollte einfach nicht raus. Also WD40 und einige Nächte einwirken lassen - kein Erfolg. Dann kommt wie immer die Entscheidung soll ich´s einfach lassen, oder die "alte" zerstören und damit natürlich riskieren, dass gar nichts mehr geht. Ich habe mich für´s riskieren entschieden und beim alten Antennenstab die untere Wulst abgefräst, sodass sie durch die Führungshülse durchschlupft. und dann mit einem 9,5er Bohrer die Hülse ausgebohrt. Auf dem Foto seht Ihr die alte Führungshülse und die Wulst unten am Antennenstab.Bild
Dann natürlich alles sauber machen, neu schmieren und wieder zusammenbauen.Bild
Ich weiss nicht, ob Ihr auch solche Schwierigkeiten hattet. Oder hatte nur ich eine derart festgebackene Hülse drin. Jedenfalls blieb ich Sieger und habe jetzt einen neuen Antennenstab drin.
Grüße Bernhard
Zuletzt geändert von autotiger am So 23 Apr, 2017 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Schrauber

Re: (XK8) Antennenstabwechsel

Beitrag von Schrauber » Do 03 Nov, 2016 09:27

Hast du wieder ordentlich Schmiermittel reingekleistert? Wenn nein, hast du bald wieder was vor ;)

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: (XK8) Antennenstabwechsel

Beitrag von FrankN » Do 03 Nov, 2016 10:54

Hallo Berhard,
habe schon Einige Stäbe gewechselt, aber so fest, hatte ich immer Glück bis jetzt, den Letzten habe ich ohne Zerlegen gewechselt.
Gruß aus Nordhessen
Frank

autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Re: (XK8) Antennenstabwechsel

Beitrag von autotiger » Do 03 Nov, 2016 12:06

@Damien
Hallo Damien. Keine Sorge. Ich habe alles gut geschmiert. Die Aktion brauche ich so schnell nicht mehr. Aber trotzdem Danke für Deinen Hinweis.
@Frank
Hallo Frank. Scheinbar habe nur ich das "Glück" mit der festgebackenen Hülse. Wünsche es natürlich keinem. Weil es ansonsten ja recht einfach geht.

Übrigens: der Stab war eigentlich gar nicht defekt oder gebrochen. Habe mir nur irgendwann mal einen Ersatzstab gekauft. Und nachdem die Katze jetzt in der Werkstatt ist (Radläufe li/re instandsetzen) ein wenig Zeit um mich um solche Dinge zu kümmern. Ich wollt´s einfach nur wissen, ob´s geht.
Grüße Bernhard

Antworten