Parken mit dem X308 .....
- Cpt. Jag
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Parken mit dem X308 .....
Hallo zusammen,
jetzt ist es mir mit meiner Katze auch passiert: Fahre am Freitag zum Bahnhof, um meine Tochter abzuholen, stehe dort 10 Minuten, will dann wegfahren und kriege die Katze nicht mehr an.
Anlasser tönt kraftvoll, Katze springt zögernd an, blubbert ein wenig im unteren Drehzahlbereich, um dann Topf für Topf abzusterben.
Hmmm, zunächst einmal von der Liebsten abholen lassen, dann mit Diagnosegerät wieder hin.
Flink die ersten Fehler ausgelesen.
Fehler gelöscht und neu ausgelesen.
Hm, da blieb der B0327 übrig. Im JTIS danach gesucht - keine Einträge.
Im Internet danach gesucht und 2 Möglichkeiten gefunden:
a) Vehicle Speed Sensor (VSS) Out of Self Test Range - klang aber sehr exotisch
b) With B0327 Jaguar code so start with the basics like a fuel pressure and fuel volume test. - klang schon besser, die Karftstoffpumpe
Da ich so im Dunkeln am Bahnhof nichts machen konnte, ADAC angerufen und nach Hause tragen lassen.
Allerdings konnte er mich nur grob auf der Einfahrt absetzen, so dass ich die Einfahrt für meine Frau blockierte.
Ich habe dann sicherheitshalber, weil ich soviel georgelt habe, das Ladegerät über Nacht an der Batterie gelassen.
Am nächsten Morgen wollte ich dann mit meiner Tochter den Wagen umsetzen - sie lenkt, ich schiebe.
Vorsichtshalber habe ich mich aber vorher rein gesetzt und einen Startversuch gemacht - die Katze sprang sofort an. Hmmm - warum ?
War es doch die Batterie, die nach dem 4-monatigen Stehen gelitten hatte ?
Meine Frau fühlte sich bestätigt, weil sie das vorher schon gesagt hatte.
"Wenn das nächste Mal was an der Katze ist, frag mich einfach," sagte sie dann. Peinlich.
Ich habe dann die folgenden Tage kurze Trips gemacht, das Fahrzeug in der Einfahrt abgestellt und kurze Zeit später wieder gestartet.
Alles kein Problem. Lief 1a.
Heute war ich dann bei dem guten Wetter mit der Katze zur Arbeit, dann nach Beckum zum Friseur und anschließend nach Neubeckum. Fahrzeug kurz abgestellt, 5 Minuten in den Laden und dann wieder ins Auto.
Das gleich Spiel wie Freitag. Motor quält sich, blubbert kraftlos und stirbt wieder. Diesmal noch im Hellen Batteriespannung gemessen - 12,7 Volt. Also ok. Trotzdem mal das Starthilfe-Gerät anschlossen und versucht - gleiches Spiel.
Also Motorhaube auf. Und, was sah ich da ? Im Hellen ?
So ein Mist ! Und das mir
Da hatte ich nach dem Thermostatgehäusewechsel einen Spannring vergessen. Und über diesen pfiff jetzt das Kühlwasser ab und ertränkte offensichtlich irgendwelche Sensoren.
Dann machte der Fehler B0327 auch wieder Sinn. Denn den hatte ich im letzten Jahr schon mal zusammen mit dem Klopfsensor P0327.
Also - WIEDER von meiner Frau abholen lassen und mit Werkzeug, Zewa und Kontaktspray zurück gekommen.
Den Spannring diesmal richtig angebracht, die Steckerverbindungen der Klopfsensoren gelöst und mit Kontaktspray behandelt, die 4 Sensoren an den Ventildeckeln noch einmal überprüft und dann noch mal gestartet und nach Hause gefahren.
Naja, wenn man es beim ersten Mal nicht richtig macht ....
Gruß und gute Fahrt
André
jetzt ist es mir mit meiner Katze auch passiert: Fahre am Freitag zum Bahnhof, um meine Tochter abzuholen, stehe dort 10 Minuten, will dann wegfahren und kriege die Katze nicht mehr an.
Anlasser tönt kraftvoll, Katze springt zögernd an, blubbert ein wenig im unteren Drehzahlbereich, um dann Topf für Topf abzusterben.
Hmmm, zunächst einmal von der Liebsten abholen lassen, dann mit Diagnosegerät wieder hin.
Flink die ersten Fehler ausgelesen.
Fehler gelöscht und neu ausgelesen.
Hm, da blieb der B0327 übrig. Im JTIS danach gesucht - keine Einträge.
Im Internet danach gesucht und 2 Möglichkeiten gefunden:
a) Vehicle Speed Sensor (VSS) Out of Self Test Range - klang aber sehr exotisch
b) With B0327 Jaguar code so start with the basics like a fuel pressure and fuel volume test. - klang schon besser, die Karftstoffpumpe
Da ich so im Dunkeln am Bahnhof nichts machen konnte, ADAC angerufen und nach Hause tragen lassen.
Allerdings konnte er mich nur grob auf der Einfahrt absetzen, so dass ich die Einfahrt für meine Frau blockierte.
Ich habe dann sicherheitshalber, weil ich soviel georgelt habe, das Ladegerät über Nacht an der Batterie gelassen.
Am nächsten Morgen wollte ich dann mit meiner Tochter den Wagen umsetzen - sie lenkt, ich schiebe.
Vorsichtshalber habe ich mich aber vorher rein gesetzt und einen Startversuch gemacht - die Katze sprang sofort an. Hmmm - warum ?
War es doch die Batterie, die nach dem 4-monatigen Stehen gelitten hatte ?
Meine Frau fühlte sich bestätigt, weil sie das vorher schon gesagt hatte.
"Wenn das nächste Mal was an der Katze ist, frag mich einfach," sagte sie dann. Peinlich.
Ich habe dann die folgenden Tage kurze Trips gemacht, das Fahrzeug in der Einfahrt abgestellt und kurze Zeit später wieder gestartet.
Alles kein Problem. Lief 1a.
Heute war ich dann bei dem guten Wetter mit der Katze zur Arbeit, dann nach Beckum zum Friseur und anschließend nach Neubeckum. Fahrzeug kurz abgestellt, 5 Minuten in den Laden und dann wieder ins Auto.
Das gleich Spiel wie Freitag. Motor quält sich, blubbert kraftlos und stirbt wieder. Diesmal noch im Hellen Batteriespannung gemessen - 12,7 Volt. Also ok. Trotzdem mal das Starthilfe-Gerät anschlossen und versucht - gleiches Spiel.
Also Motorhaube auf. Und, was sah ich da ? Im Hellen ?
So ein Mist ! Und das mir
Da hatte ich nach dem Thermostatgehäusewechsel einen Spannring vergessen. Und über diesen pfiff jetzt das Kühlwasser ab und ertränkte offensichtlich irgendwelche Sensoren.
Dann machte der Fehler B0327 auch wieder Sinn. Denn den hatte ich im letzten Jahr schon mal zusammen mit dem Klopfsensor P0327.
Also - WIEDER von meiner Frau abholen lassen und mit Werkzeug, Zewa und Kontaktspray zurück gekommen.
Den Spannring diesmal richtig angebracht, die Steckerverbindungen der Klopfsensoren gelöst und mit Kontaktspray behandelt, die 4 Sensoren an den Ventildeckeln noch einmal überprüft und dann noch mal gestartet und nach Hause gefahren.
Naja, wenn man es beim ersten Mal nicht richtig macht ....
Gruß und gute Fahrt
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
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- FrankN
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Re: Parken mit dem X308 .....
Man Andre,
sei froh das Du das entdeckt hast, da wärst Du nur mit Laptop nicht hintergekommen, manchmal ist eine doofe Sichtprüfung sehr hilfreich.
sei froh das Du das entdeckt hast, da wärst Du nur mit Laptop nicht hintergekommen, manchmal ist eine doofe Sichtprüfung sehr hilfreich.
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
- np2.0slx
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Re: Parken mit dem X308 .....
Hi Andre,
glück gehabt. Mich wundert, dass es den Schlauch nicht runtergedrückt hat.
Aber zeigt auch wieder Charakter die Katze, das hätte ja auch bei 30°C im Stau auf der Autobahn passieren können.
Frohe Fahrt weiterhin
glück gehabt. Mich wundert, dass es den Schlauch nicht runtergedrückt hat.
Aber zeigt auch wieder Charakter die Katze, das hätte ja auch bei 30°C im Stau auf der Autobahn passieren können.
Frohe Fahrt weiterhin
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- mumike
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Re: Parken mit dem X308 .....
Hallo André,
sehr interessant. Werde ich bei mir mal die Stecker prüfen müssen. Nachdem ich bei mir das Thermostatgehäuse gewechselt (Plastik auf Alu) hatte, war dieses mit der originalen Dichtung bei mir auch undicht. Ich habe zweimal einen halben Liter nachgefüllt, bevor ich gecheckt hatte warum soviel Wasser flöten geht. Dichtung hatte ich gewechselt, mir die Steckverbindungen wo Wasser rein laufen könnte jedoch nicht angeschaut. Auch habe ich nicht sonderlich aufgepaßt wo das Kühlwasser hinläuft, beim aufmachen der Schläuche. Vielleicht erklärt das meine Startprobleme.
Gruß
Mike
sehr interessant. Werde ich bei mir mal die Stecker prüfen müssen. Nachdem ich bei mir das Thermostatgehäuse gewechselt (Plastik auf Alu) hatte, war dieses mit der originalen Dichtung bei mir auch undicht. Ich habe zweimal einen halben Liter nachgefüllt, bevor ich gecheckt hatte warum soviel Wasser flöten geht. Dichtung hatte ich gewechselt, mir die Steckverbindungen wo Wasser rein laufen könnte jedoch nicht angeschaut. Auch habe ich nicht sonderlich aufgepaßt wo das Kühlwasser hinläuft, beim aufmachen der Schläuche. Vielleicht erklärt das meine Startprobleme.
Gruß
Mike
Manchmal liegt das Geheimnisvolle nicht an einem anderen Ort, sondern in einem neuen Augenblick!
- Damien1977
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Re: Parken mit dem X308 .....
Du kannst ja Sachen machen.
Aber schön wenn man selbst drauf kommt.
Aber schön wenn man selbst drauf kommt.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"
Re: Parken mit dem X308 .....
Echt Schwein gehabt... Hätte den Motor kosten können...!!!
- mumike
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Re: Parken mit dem X308 .....
.
@Damien: Echt Schwein gehabt... Hätte den Motor kosten können...!!!
Würde gern was dazu lernen, warum hätte das den Motor kosten können (der ist doch nicht mehr angesprungen)?
Gruß
Mike
@Damien: Echt Schwein gehabt... Hätte den Motor kosten können...!!!
Würde gern was dazu lernen, warum hätte das den Motor kosten können (der ist doch nicht mehr angesprungen)?
Gruß
Mike
Manchmal liegt das Geheimnisvolle nicht an einem anderen Ort, sondern in einem neuen Augenblick!
Re: Parken mit dem X308 .....
Fahren ohne Kühlwasser weil Schlauch abgerutscht
Dann überhitzt die Gurke...
Dann fallen die Ventilsitzringe raus...
Dann schlagen die Ventile auf den Kolben auf...
Dann hast du einen kapitalen Motorschaden...
Dann verflucht du das Auto und maulst rum wie schlecht Jaguar ist...
Dann überhitzt die Gurke...
Dann fallen die Ventilsitzringe raus...
Dann schlagen die Ventile auf den Kolben auf...
Dann hast du einen kapitalen Motorschaden...
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- Cpt. Jag
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Re: Parken mit dem X308 .....
Wenn Du Glück hast, bekommst Du vorher noch eine Warnung, dass der Motor zu heiß ist.
Aber nur, wenn noch genug Kühlwasser da ist, um dies dem Temperatursensor mitzuteilen.
Denn die Temperatur-Warnung kommt nicht vom Motor, sondern vom Kühlwasser .
Ich fand nur erstaunlich, dass sich dieses Motorverhalten eben nicht durch abgelegte Fehler-Codes erkennen lässt.
Nur ein B0327, der noch nicht einmal dokumentiert ist, fand ich ein wenig dürftig.
Aber toi toi toi, seit der Behebung keine Probleme mehr gehabt. *klopfe mir schnell an den Schädel*
Gruß
André
Aber nur, wenn noch genug Kühlwasser da ist, um dies dem Temperatursensor mitzuteilen.
Denn die Temperatur-Warnung kommt nicht vom Motor, sondern vom Kühlwasser .
Ich fand nur erstaunlich, dass sich dieses Motorverhalten eben nicht durch abgelegte Fehler-Codes erkennen lässt.
Nur ein B0327, der noch nicht einmal dokumentiert ist, fand ich ein wenig dürftig.
Aber toi toi toi, seit der Behebung keine Probleme mehr gehabt. *klopfe mir schnell an den Schädel*
Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
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Re: Parken mit dem X308 .....
Nun ja, Kühlwasserstandssensor ist im Ausgleichsbehälter. Ist der kaputt kann die Buchse leer sein und du bekommst keine Meldung. Oben drauf noch, der Tempfühler am Querrohr, ist anfällig und fällt gerne aus.
Kühlwasserstand sollte regelmässig per Hand geprüft werden. Ich mache das jeden Sonntag.
Kühlwasserstand sollte regelmässig per Hand geprüft werden. Ich mache das jeden Sonntag.
- mumike
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Re: Parken mit dem X308 .....
.... ok, ok, dass mit dem fehlendem Kühlwasser habe ich wahrscheinlich überlesen. Die Konsequenzen sind mir real. Das etwas so schleichend geschieht ohne es mit zu bekommen (wahr zu nehmen) ist mir seither nicht wirklich bewußt gewesen.
Vielleicht sind meine Erfahrungen auf dem Gebiet zu gering. Die letzten zwei Mal wo ich Probleme mit Kühlwasser hatte konnte ich daher den Fehler rechtzeitig beheben. Beim X300 ist ein Kühlerschlauch geplatzt (Heizung) das hat so eine Wolke aus der Motorhaube gegeben das ich anhalten musste. Und beim XK da war das Thermostat undicht, das es so im Wageninneren nach Kühlwasser gemüffelt hat (Verdampfen auf dem Motor) wodurch auch ein rechtzeitiges beheben erfolgreich den Motor gerettet hat.
Vielleicht ein neues Thema: An verschiedensten Stellen habe ich schon von einem Umbau der Temperaturanzeige gelesen um ein überhitzen des Motors zu erkennen. Hat das schon mal jemand gemacht?
@Damien: Danke.
Gruß
Mike
Vielleicht sind meine Erfahrungen auf dem Gebiet zu gering. Die letzten zwei Mal wo ich Probleme mit Kühlwasser hatte konnte ich daher den Fehler rechtzeitig beheben. Beim X300 ist ein Kühlerschlauch geplatzt (Heizung) das hat so eine Wolke aus der Motorhaube gegeben das ich anhalten musste. Und beim XK da war das Thermostat undicht, das es so im Wageninneren nach Kühlwasser gemüffelt hat (Verdampfen auf dem Motor) wodurch auch ein rechtzeitiges beheben erfolgreich den Motor gerettet hat.
Vielleicht ein neues Thema: An verschiedensten Stellen habe ich schon von einem Umbau der Temperaturanzeige gelesen um ein überhitzen des Motors zu erkennen. Hat das schon mal jemand gemacht?
@Damien: Danke.
Gruß
Mike
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Re: Parken mit dem X308 .....
Hallo Mike,
Umbau noch nicht, aber Du kannst natürlich einen OBDII Bluetooth-Stecker an Deine Schnittstelle machen
und Dir die Werte über "Torque for Android" anzeigen lassen.
Gruß
André
Umbau noch nicht, aber Du kannst natürlich einen OBDII Bluetooth-Stecker an Deine Schnittstelle machen
und Dir die Werte über "Torque for Android" anzeigen lassen.
Gruß
André
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- mumike
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Re: Parken mit dem X308 .....
Hi André,
das kenne ich. In USA gibts auch das "Edge CTS", ist auch nicht uninteressant. Beobachte ich gerade im großen Auktionshaus. Was mich stört sind / wären die ganzen Bildschirme: Navi, Rückfahrkamera, OBD-Live-Systemüberwachung. Ich glaube ich laß alles so wie es ist und kontrolliere ab und an wie Damien den Kühlflüssigkeitsstand.
Gruß
Mike
das kenne ich. In USA gibts auch das "Edge CTS", ist auch nicht uninteressant. Beobachte ich gerade im großen Auktionshaus. Was mich stört sind / wären die ganzen Bildschirme: Navi, Rückfahrkamera, OBD-Live-Systemüberwachung. Ich glaube ich laß alles so wie es ist und kontrolliere ab und an wie Damien den Kühlflüssigkeitsstand.
Gruß
Mike
Manchmal liegt das Geheimnisvolle nicht an einem anderen Ort, sondern in einem neuen Augenblick!