Seite 1 von 1

XJR Neuwerwerb auf die Bühne genommen

Verfasst: Fr 28 Apr, 2017 19:50
von bearny
Hallo,
heute habe ich den neu erworbenen XJR100 bei einem Bekannten auf die Bühne genommen, und - welch Überraschung - keine zusätzlichen Auffälligkeiten gefunden. Kein an-/durchgerosteter Hinterachsträger, kein gammeliger Unterboden, keine Roststellen an oder hinter den Radläufen, minimales Schwitzen an der Verschlussschraube vom Differential. Jetzt werden wir zuerst an die untere Stoßdämpferbuchse der vorderen Stoßdämpfer gehen und an die Koppelstangen vorne/hinten, da der XJR vorne minimal poltert bei ganz schlechten Straßen.

Und dann müssen wir an die beim Kauf schon entdeckte "Standardroststellen" beim X308 gehen (Blech am Druckrohr auf der Fahrerseite hinter den Bremsleitungen und an zwei fingernagelgroße Roststellen an den hinteren Scheibenrahmen im Bereich der Kotflügelansatznaht unter dem Scheibengummi.

Hätte schlimmer aussehen können! ;-)

bernd

Re: XJR Neuwerwerb auf die Bühne genommen

Verfasst: Sa 29 Apr, 2017 14:33
von Cpt. Jag
Hallo Bernd,

hört sich ja schon mal gut an.
Ich hätte bei meinem noch 2 Roststellen unter der Abdeckung Scheibenwischer im Wasserablauf zu bieten (neben den beiden am hinteren Scheibenrahmen). Vielleicht da auch mal drunter schauen ;)

Gruß
André

Re: XJR Neuwerwerb auf die Bühne genommen

Verfasst: Sa 29 Apr, 2017 17:47
von bearny
Ok, kannte ich bisher nicht. Da nehme ich die Abdeckung wohl besser mal ab.

Schönes Wochenende!

bernd

Re: XJR Neuwerwerb auf die Bühne genommen

Verfasst: Sa 29 Apr, 2017 20:11
von Schrauber
Und am vorderen Längsträger im Radkasten. Und die Rost Nester am Dom im Motorraum...

Re: XJR Neuwerwerb auf die Bühne genommen

Verfasst: Sa 06 Mai, 2017 16:44
von bearny
Bereich unter der Abdeckung um die Scheibenwischer und beide Dome sind in Ordnung - was meinst Du mir Längsträger, Damien? ich hatte heute den Wagen auf der Bühne, weil die vorderen Reifen/Felgen gewuchtet werden mussten und mir ist nur die schon beschriebene "Standardroststelle" am linken "Druckrohr" außen im Bereich hinter den Bremsleitungen bzw. hinter dem Stoßdämpfer aufgefallen. Da waren alle meine bisherigen X308 "knusprig".

Als der Wagen hochgebockt war, habe ich schnell die Koppelstangen v+h ausgetauscht und die dicken Stabibuchsen vorne. Fährt sich spürbar straffer und mit deutlich geringerer Geräuschentwicklung. Ein minimales "Klonk" ist vorne nur noch bei ganz groben Frostaufbrüchen etc. zu hören - da ich noch nie einen X308 XJR mit CATS Fahrwerk hatte, weiß ich nicht, inwieweit das bei dem Fahrwerk normal ist. Wenn zeit ist, mache ich noch die vorderen Stoßdämpfer raus und wechsle deren untere Stoßdämpferbuchsen, die ich gleich mitbestellt hatte.

bernd

Re: XJR Neuwerwerb auf die Bühne genommen

Verfasst: Sa 06 Mai, 2017 23:39
von Schrauber
Die Stelle am Rahmen wo die Bremsleitungen sind ;) Da sind fast alle X308 knusprig und karieshaltig ;)

Re: XJR Neuwerwerb auf die Bühne genommen

Verfasst: So 07 Mai, 2017 09:42
von FrankN
Hallo Bernd, das ultimative Clonk Geräusch sind die unteren Stoßdämpferbuchsen, auch wenn Du es nicht siehst .

Re: XJR Neuwerwerb auf die Bühne genommen

Verfasst: So 07 Mai, 2017 17:50
von bearny
Danke Euch beiden - dann meinen wir ja die gleiche "knusprige" Stelle und die unteren Stoßdämpferbuchsen liegen hier aus Erfahrung schon bereit. ;-)