Dachhimmel ersetzt

Hier beschreiben die Mitglieder, was sie an ihren Katzen für Arbeiten durchgeführt haben, oder einfach, wieviel Spaß sie an und mit ihnen gehabt haben.
Antworten
Benutzeravatar
cumberland
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa 26 Nov, 2016 17:06
Kontaktdaten:

Dachhimmel ersetzt

Beitrag von cumberland » Do 25 Mai, 2017 22:07

Moin!

Letztes Wochenende haben wir endlich die Zeit gefunden, den Dachhimmel in meinem Daimler Double Six (X300) zu ersetzen.

Gekauft hatte ich einen kompletten Ersatzhimmel bei dieser Adresse in Kent:

http://equinoxproducts.co.uk/headlinerw ... ommon/home

Es entwickelte sich ein vertrauensvoller Dialog zwischen dem Verkäufer (Pedro), der mir Mut machte. Leider war der Kauf nicht ganz billig, 205 Britische Pfund sind eigentlich ein guter Preis, aber für die Spedition kam fast der gleiche Betrag nochmal dazu, so dass der Spaß knapp 400 EUR kostete.
Geliefert wurde ein Träger auf GFK-Basis, der mit original wirkendem Stoff bezogen ist.
Ich brauchte einen kompletten Dachhimmel samt Träger, da in einer japanischen Werkstatt der alte Himmel provisorisch repariert wurde und für den Ausbau in der Mitte geknickt wurde. Damit war er für weitere Instandsetzungsversuche zerstört.

Zunächst haben wir versucht, den Dachhimmel ohne Ausbau der Heckscheibe heraus zu bekommen. Uns war natürlich bewusst, dass in den Foren überall Hinweise zu lesen waren, dass man die Heckscheibe ausbauen muss, allerdings ist im originalen Werkstatthandbuch beschrieben, dass man den Dachhimmel aus der Beifahrertüröffnung herausbekommen soll, wenn Sitze, Mittelkonsole und Beifahrertür ausgebaut werden.
Das haben wir probiert, aber es geht wirklich nicht, ohne den Himmel zu knicken oder anderweitig zu beschädigen.
Raus wäre ja noch gegangen, aber den GFK-Himmel heile auf diesem Weg reinzubekommen geht nicht.

Hier sieht man die Ausgangslage:
Der Stoff wurde mit Plastiknieten am Träger befestigt und man sieht auch den Knick in der Mitte:

Bild

Ohne Sitze und Mittelkonsole ein durchaus geräumiges Fahrzeug:

Bild

Hier der Beweis: Es passt nicht!

Bild

Also: Scheibe raus...

Bild

Neuer Himmel rein:

Bild

Scheibe rein:

Bild

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Der Himmel passte fast perfekt.
"Fast" deswegen, weil der Handgriff über dem Beifahrersitz bei einem Linkslenker natürlich rechts anzubringen ist.
Im Himmel waren kleine Aussparungen aber auf der linken Seite.
Zum Glück sieht man sie wegen der Zierleiste nicht - und auf der rechten Seite konnte man die Schrauben unter der Himmelkante auch so reinbekommen.
Auch war der Himmel hinten ein paar Millimeter zu schmal, um ihn auf den Halteösen abzulegen - ein paar Unterlegscheiben haben geholfen.
Man sieht auch hier durch die Zierleisten nichts.

Es ist frappierend, wie wichtig ein schöner und heiler Himmel für den "gefühlten" und den tatsächlich sichtbaren Zustand des Innenraums ist.
Ich freue mich sehr :D

Leider habe ich selbst nur kleine Hilfestellungen nach Anweisung ausführen können - die Hauptarbeit hatte ein Experte an meiner Seite, dem ich sehr dankbar bin.

Viele Grüße, Hans

Schrauber

Re: Dachhimmel ersetzt

Beitrag von Schrauber » Fr 26 Mai, 2017 07:08

Sieht gut aus!

Beim LWB geht es aus den hinteren Türen raus ;)

Benutzeravatar
cumberland
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa 26 Nov, 2016 17:06
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel ersetzt

Beitrag von cumberland » Fr 26 Mai, 2017 10:28

Wie hast Du das geschafft? :shock:
Wir haben das auch probiert, ging aber auch nicht (jedenfalls nicht ohne knicken oder biegen). Wenn man mit dem Zollstock die Breite des Himmels misst, reicht die Türöffnung der hinteren Tür eigentlich auch nicht aus.

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel ersetzt

Beitrag von Cpt. Jag » Fr 26 Mai, 2017 14:07

Hallo Hans,

super gemacht.
Hat das denn mit den Dichtungsgummis hinten an der Scheibe alles problemlos geklappt ?

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
cumberland
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa 26 Nov, 2016 17:06
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel ersetzt

Beitrag von cumberland » Fr 26 Mai, 2017 14:41

Hallo André,
Tja. Die Scheibendichtungen sind so ein Problem gewesen.
Beim Ausschneiden der Scheibe haben wir das Dichtgummi an der Unterseite natürlich beschädigt.
In der Folge hat das Gummi die Scheibe nicht mehr umschlossen.
Leider hatten wir keinen Ersatz bei der Hand, weil wir die Scheibe ja eigentlich nicht ausbauen wollten.
Beholfen haben wir uns so, dass wir den Scheibenkleber scheibenseitig aufgetragen haben, genau auf der Nahtstelle zwischen Scheibe und dem umgebenden Gummi.
Die Hoffnung war, dass der Kleber nicht nur die Scheibe, sondern auch das alte Gummi wieder fixiert.
Das scheint geklappt zu haben und sieht zumindest äußerlich tadellos aus.
Da der Wagen in einigen Jahren sowieso komplett neu lackiert werden soll, werden wir dann ein neues Gummi verarbeiten...

Benutzeravatar
mumike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo 27 Feb, 2017 07:24
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel ersetzt

Beitrag von mumike » Mo 29 Mai, 2017 08:39

Hallo Hans,

bei meinem X300 habe ich die Vordersitze plus Mittelkonsole ausgebaut, den Himmel im Innenraum gedreht und dann ging er durch die Beifahrertür raus. Da gibt es auch eine bebilderte Anleitung von Jaguar, wo alles genaustens beschrieben ist/wird.

Gruß
Mike

PS: Im Internet Explorer 11 sind keine Bilder zu sehen.
Manchmal liegt das Geheimnisvolle nicht an einem anderen Ort, sondern in einem neuen Augenblick!

Benutzeravatar
cumberland
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa 26 Nov, 2016 17:06
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel ersetzt

Beitrag von cumberland » Mo 29 Mai, 2017 09:12

Hallo Mike,
genau so haben wir es probiert, wie es ja auch im Handbuch stand.
Stundenlang, auch mit Variationen.
Hätte Dein X300 auch den langen Radstand?
Und ging das auch ohne den Himmel zu knicken oder stark zu verbiegen?
Beim kurzen Himmel bekommt man einen anderen Winkel hin... Daran mag es liegen.
Der neue GFK-Himmel lässt sich jedenfalls nicht knicken oder biegen - nur knacken :roll:
Viele Grüße, Hans

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel ersetzt

Beitrag von FrankN » Mi 31 Mai, 2017 07:48

Hallo Jungs, habt Ihr das Türfangband gelöst, dann geht die Türe weiter auf .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
cumberland
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa 26 Nov, 2016 17:06
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel ersetzt

Beitrag von cumberland » Mi 31 Mai, 2017 08:01

Moin Frank,

vorne haben wir die Tür sogar ausgebaut. Von der Diagonalen der Öffnung her hätte es passen können, aber der Dachhimmel war auch ohne Mittelkonsole immer zu schräg und zu lamg, obwohl wir gemäß Werkstatthandbuch vorgegangen sind und die Öffnung der Dachkonsole über die B-Säule geschoben haben. Da war nichts zu wollen, ohne den Himmel zu knicken. Wir waren sehr enttäuscht, denn damit war die Arbeit bis dahin für die Katz...
Hinten passte der Himmel von der Breite nicht (ohne knicken) durch die Diagonalen der Türöffnung. Da konnte man schon mit dem Zollstock nachmessen. Probiert haben wir es dann auch.

Mit Knicken ging es dann vorne natürlich durch die Tür, aber auf diesem Wege wäre der neue GFK-Himmel zu Bruch gegangen.

Mich würde nun doch interessieren, ob irgendwer bei einem LWB den Himmel (unbeschädigt) durch eine Tür selbst ausgebaut und eingebaut hat.

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel ersetzt

Beitrag von Cpt. Jag » Mi 31 Mai, 2017 08:26

Hallo Mike,

das muss aber eine Einstellung bei Dir sein.
Denn mit meinem IE11 kann ich die Bilder sehen.

Bild


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
mumike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo 27 Feb, 2017 07:24
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel ersetzt

Beitrag von mumike » Mi 31 Mai, 2017 08:29

Hallo Hans,

mein X300 ist kurze Version. Hatte es auch einige Zeit mit meiner Frau probiert ohne Erfolg, bis ich es dann alleine hin bekommen habe (irgendwann war ich so sauen, dass meine Frau das weite gesucht hat und mich machen lassen hat). So weit ich mich erinnere mußte ich den Himmel etwas "biegen", jedoch wurde er sicher nicht geknickt.

Gruß
Mike
Manchmal liegt das Geheimnisvolle nicht an einem anderen Ort, sondern in einem neuen Augenblick!

Benutzeravatar
mumike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Mo 27 Feb, 2017 07:24
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel ersetzt

Beitrag von mumike » Mi 31 Mai, 2017 08:32

Hi André,

komisch. Deine Bilder kann ich sehen, die oben im ersten Beitrag nicht.

Gruß
Mike
Manchmal liegt das Geheimnisvolle nicht an einem anderen Ort, sondern in einem neuen Augenblick!

Benutzeravatar
cumberland
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa 26 Nov, 2016 17:06
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel ersetzt

Beitrag von cumberland » Mi 31 Mai, 2017 08:36

Moin Mike,
beim langen Radstand ist der Dachhimmel ein ganzes Stück länger, was die Sache erheblich schwieriger macht.

Schrauber

Re: Dachhimmel ersetzt

Beitrag von Schrauber » Mi 31 Mai, 2017 11:23

Dafür sind die hinteren Türen DEUTLICH breiter.

Benutzeravatar
cumberland
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa 26 Nov, 2016 17:06
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel ersetzt

Beitrag von cumberland » Mi 31 Mai, 2017 11:58

Das stimmt, aber die Diagonale der Vordertür ist lustigerweise immer noch größer als die der hinteren Tür.
Wenn wir jemanden finden, der bei einem LWB den Himmeltausch durch vorder- oder Hintertür erfolgreich geschafft hat, wäre das jedenfalls für zukünftige Vorhaben wichtig. Das Ausschneiden der Scheibe war nicht witzig.

Benutzeravatar
cumberland
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa 26 Nov, 2016 17:06
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel ersetzt

Beitrag von cumberland » Mi 25 Jul, 2018 21:14

Hier mal ein kleines Update:

Der GFK-Himmel biegt sich (aufgrund des Gewichts und des fehlenden Schiebedachs) in der Mitte etwas durch, was mich ziemlich ärgert. :?

Außerdem wurde in einer anderen Diskussion zu Recht festgestellt, dass die Nähte des neuen Stoffs längs verlaufen, während sie beim Originalstoff quer verlaufen. Das sieht man zwar wirklich nur, wenn man ganz genau hinsieht.

Aber eine uneingeschränkte Empfehlung für den GFK-Himmel kann ich so nicht aufrecht erhalten.

Ich würde heute dazu tendieren, den originalen Träger neu beziehen zu lassen, wobei das bei meinem Teil nicht ging, weil der Träger schon mal in Japan provisorisch repariert und beim Aus- und Einbau in der Mitte geknickt wurde.

Antworten