Suche Netzteil für Dockingsation

Hier können Mitglieder und Gäste Suchanfragen stellen.
Eine Liste empfohlener Ersatzteil-Lieferanten befindet sich im Mitglieder-Bereich.
Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Suche Netzteil für Dockingsation

Beitrag von Willi » Do 25 Jun, 2020 10:46

Hallo,
letztes Wochenende ist mir eine WDS Station zugelaufen, allerdings wurde die Dockingstation " überarbeitet". Es ist ein altes AT Netzteil eingebaut und geladen bzw mit Strom versorgt wird das WDS über eine spannende Verkabelung mit Umbau des externen Stromversorgunskabel ( Autobatterie) .
Ist natürlich keine Lösung.
Hat jemand ein Netzteil über, und / oder das Kabel oder auch nur den Stecker der externen Stromversorung ?

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Suche Netzteil für Dockingsation

Beitrag von Cpt. Jag » So 28 Jun, 2020 14:00

Hallo Willi,

die (speziellen) Netzteile für das WDS sind ja so nicht zu haben.
Ich habe mit dem Umbau meiner 3 defekten noch nicht begonnen.
Aber ich habe 3 neue ATX-Netzteile, denen allerdings die 16V-Leitung fehlt.
Diese werde ich über ein separates Netzteil einspeisen. Etwas anderes wird Dir wohl auch nicht übrig bleiben ;) .

Hast Du Bilder von Deiner "spannenden" Verkabelung ?


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Suche Netzteil für Dockingsation

Beitrag von Willi » So 28 Jun, 2020 19:42

Hallo André,
das Netzteil ist erst mal ein ganz normales AT oder ATX Netzteil. Weiß ich jetzt nicht.
Das spannende dran: Von einem Plattenkabel des Netzteiles werden die 12V abgegriffen um über die Kabel der externen Stromversorung das WDS mit Strom zu versorgen. Es scheint so alles zu funktionieren, macht aber nicht wirklich Sinn, da das WDS das eine oder andere Mal schon einen externen Stromanschluß abfragt und benötigt.
Wofür werden 16V benötigt ?

Grüße, Willi
PS: Bilder mache ich demnächst ;)
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Suche Netzteil für Dockingsation

Beitrag von Willi » Do 06 Aug, 2020 14:39

Hallo,
heute mal in der Garage aufgeräumt und mir das WDS mit der spannenden "externen " Stromversorgung angeschaut.
Vorgeschichte : Es ist ein Standard ATX Netzteil eingebaut , das Original hat zusätzlich 16V ( 6,5A) die aufś Board gehen ( 3* 16V + 3* Masse)
Der Vorgänger der Dockingstation ist hergegangen und eine 12V Leitung an die 3 16V Anschlüsse umgebaut. Diese 16V Anschlüsse sind nur dazu gedacht, um die WDS Station zu laden. Deshalb hat er noch eine 12V Leitung + Minus Leitung gekapert und führt die nach draußen. Dann wird die externe Stromversorgung des WDS benutzt und die bekommen von der rausgeführten 12V Leitung ihren Strom. Funktioniert, aber da wäre wohl beim beschreiben die 12V Leitung und gleichzeitig zu ladenden Akku ggf. überfordert.
Um die Dockingstation wieder mit bestem Gewissen einzusetzen sehe ich 3 Möglichkeiten:
1. Netzteil reparieren > habe aber kein Original und das wäre auch schon 20 Jahre alt :?
2. Externes 16V Netzteil mit ca. 120 - 150 Watt.
3. Spannungswandler von 12 auf 16V mit mind. 6A.

Lösung 1 fällt weg
Lösung 2 : Benötigt zusätzlichen 220V Anschluß. Gefällt mit nicht so
Lösung 3: Wäre mir am sympatischsten. Habe aber keinen entsprechenden Spannungswandler gefunden. Wegen der Leistung: Würde halt ein neues ATX Netzteil mit je 20 A / 2 * 12V Leitung verwenden. Original hat 12V mit 5.5A und 16V mit 6.5A.
Wo finde ich so einen (bezahlbaren) Spannungswandler ?

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Suche Netzteil für Dockingsation

Beitrag von Cpt. Jag » Sa 08 Aug, 2020 22:21

Hallo Willi,

warum lötest Du nicht die Stromversorgung des zusätzlichen 16V-Netzteils an den Eingang des ATX-Netzteils.
So ist zumindest MEIN Plan ;) .


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Suche Netzteil für Dockingsation

Beitrag von Willi » So 09 Aug, 2020 21:14

Genau dazu habe ich mich entschlossen und habe mir ein Netzteil IBM 02K7093 gekauft.
Das hat 16V bei 7,5Amp. Das wird dann direkt vom 220V Netzteileingang seinen Strom bekommen ( herausgeführter Kaltgerätestecker).
Ist wohl der einfachste Weg.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Statusmeldung , Suche Netzteil für Dockingsation

Beitrag von Willi » So 23 Aug, 2020 14:57

Hallo,
nachdem meine Lötarbeiten auf dem Treffen bei Patrick in Mittelstetten überprüft und genehmigt wurden, habe ich seit ein paar Tagen alles zusammengebaut und überprüft. Es funktioniert so gut, dass dieses umgebaute Netzteil, bzw. diese Dockingstation meine Station in der Garage bleibt.
Warum ? Die akustische Funktionskontrolle ( der Lärm ) des originalen Netzteil ist weg. Man hört nur das rel. leise säuseln des ATX Lüfters. Sehr angenehm.


Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Suche Netzteil für Dockingsation

Beitrag von FrankN » Mo 24 Aug, 2020 09:25

Morgen Willi , schön wenn es so funktioniert , wieder eine Möglichkeit mehr
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten