Sport-Katalysatoren für XK8 4,0 l ?

Hier können Mitglieder und Gäste Suchanfragen stellen.
Eine Liste empfohlener Ersatzteil-Lieferanten befindet sich im Mitglieder-Bereich.
Benutzeravatar
Redcat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11 Nov, 2020 21:58
Kontaktdaten:

Sport-Katalysatoren für XK8 4,0 l ?

Beitrag von Redcat » Di 01 Dez, 2020 23:03

Kann mir jemand sagen, ob es für den XK8 Sport-Katalysatoren gibt oder kann von Erfahrungen berichten?
Meine Original-AGA schwächelt und demnächst kommt eine Edelstahl-AGA drunter. Da scheint mir ein Kat-Upgrade keine schlechte Idee 8-)
Grüße aus Köln
Frank
XK8 CABRIO
DON'T DREAM IT. DRIVE IT.

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Sport-Katalysatoren für XK8 4,0 l ?

Beitrag von flatsix911 » Do 03 Dez, 2020 20:23

Moin Frank,

ich habe keine Erfahrungen mit Jaguar, aber mit anderen Fahrzeugen.

Einbaufertige Sportskats gibt es für den XK8 meines Wissens nicht. Selbst Arden bietet die Sportabgasanlagen nach originalem Kat an.

Es gibt aber die Möglichkeit, eine auf das Durchsatzvolumen ausgelegte Universal-Kat-Matrix zwischen die originalen Flansche zu schweißen. Die kann man mit ECE Zulassung und Eintragungsmöglichkeit bis EURO 5 oder 6 bekommen, das sind dann 200 oder 300 Zeller mit deutlich höherem Durchsatz als die Originale.

Grundsätzlich kann ich aber anraten, Qualitätsprodukte zu verwenden. Einen Sportkat, der die gesetzlichen Vorschriften erfüllt, kann man bei HJS bekommen. Allerdings kostet einer ca. 600 €, mal 2 macht mit einschweissen schon gut 1.500 €. Aber die funktionieren und machen keine Probleme bei der AU oder mit Fehlern in der Motorsteuerung.
Wenn dein XK8 noch keine Monitorsonde (nach Kat) hat ist alles etwas einfacher, weil dann der Wirkungsgrad des Kat noch nicht überwacht wird.

Es werden auch Nachrüstlösungen von Billiganbietern (z.B. BM Catalysts) aus England angeboten. Aber erstens haben die soweit ich weiss auch keine Sportkats und zweitens sind die schon mal sehr unangenehm aufgefallen, weil der Wirkungsgrad der Kats weit unter den Mindestanforderungen lagen. Davon ist also abzuraten.

Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Redcat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11 Nov, 2020 21:58
Kontaktdaten:

Re: Sport-Katalysatoren für XK8 4,0 l ?

Beitrag von Redcat » Fr 04 Dez, 2020 20:33

Moin Guido,

dachte ich mir schon, da keiner der namhaften Händler da was im Sortiment hat.
Der XK-Store spricht sogar von "Richtung 2000 EUR".
Aber besten Dank für dein feedback, damit bin ich wieder ein Stück schlauer.
Das Geld investier ich also lieber in anderen Quatsch :D

Grüße aus Köln
Frank
XK8 CABRIO
DON'T DREAM IT. DRIVE IT.

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Sport-Katalysatoren für XK8 4,0 l ?

Beitrag von flatsix911 » Fr 04 Dez, 2020 21:21

Moin Frank,
Das Geld investier ich also lieber in anderen Quatsch :D
Ich kann den Ansatz ja gut nachvollziehen, weil das freie (oder jedenfalls befreitere) Ausatmen mit Sportkats durchaus seinen Reiz hat. Aber die XK8 sind auch nicht so zugeschnürt, deshalb ist das am Ende des Tages wohl die richtige Entscheidung.

Grüße Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Sport-Katalysatoren für XK8 4,0 l ?

Beitrag von -DlD- » Mo 07 Dez, 2020 22:22

Wenn du dir eine Anlage maßschneidern lässt, sollte auf die Nachbildung der Engstelle über der Hinterachse verzichtet werden. ;)
Das wird das freie Ausatmen auch etwas fördern.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
Redcat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11 Nov, 2020 21:58
Kontaktdaten:

Re: Sport-Katalysatoren für XK8 4,0 l ?

Beitrag von Redcat » Mi 09 Dez, 2020 19:52

! Da werd ich mal schnell nach England schreiben.
Danke Seb
XK8 CABRIO
DON'T DREAM IT. DRIVE IT.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Sport-Katalysatoren für XK8 4,0 l ?

Beitrag von FrankN » Sa 02 Jan, 2021 16:51

Hallo Frank , bist Du schon weiter gekommen mit den Sport Kats , will meine dieses Jahr auch umrüsten
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Redcat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11 Nov, 2020 21:58
Kontaktdaten:

Re: Sport-Katalysatoren für XK8 4,0 l ?

Beitrag von Redcat » Di 05 Jan, 2021 00:49

Ich warte jeden Tag auf eine Lieferankündigung, Frank. Höre hoffentlich bald was aus England
XK8 CABRIO
DON'T DREAM IT. DRIVE IT.

Benutzeravatar
Redcat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 11 Nov, 2020 21:58
Kontaktdaten:

Re: Sport-Katalysatoren für XK8 4,0 l ?

Beitrag von Redcat » Di 05 Jan, 2021 00:52

Ich habe aber jetzt „nur“ eine Edelstahl-AGA geordert und lasse die Original-Kats davor.
XK8 CABRIO
DON'T DREAM IT. DRIVE IT.

Antworten