Suche Satz Winterräder x300 (Sovereign)

Hier können Mitglieder und Gäste Suchanfragen stellen.
Eine Liste empfohlener Ersatzteil-Lieferanten befindet sich im Mitglieder-Bereich.
rollercoaster
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22 Mai, 2015 13:20
Kontaktdaten:

Suche Satz Winterräder x300 (Sovereign)

Beitrag von rollercoaster » Sa 16 Dez, 2023 17:01

Hallo zusammen,

Ich habe einen 1996er Jaguar von meinem Vater geerbt den ich bisher gern im Sommer gefahren habe. Mein vater hatte dazu auch Winterräder, die er dann nach ein oder zwei Jahren über ebay verkauft hat, weil er aie nicht benutzt hatte da er den Wagen nur noch mit Saisonzulassung fuhr.

Da unser Hauptauto kaputt und keine achnelle Lösung in Sicht ist, muessen wir den Jaguar zum ersten mal im Winter fahren. Nun stehe ich vor der Frage, einen Satz Winterreifen zu kaufen und auf die Felge aufzuziehen, oder wieder einen Satz Winterräder zu kaufen. Die Werkstatt hat einen gebrauchten Satz Kompletträder angeboten, aber diese gefallen mir optisch irgendwie nicht, und irgendwie mag ich keine Sachen kaufen, die mir nicht gefallen, sind ja dann mindestens bis Mai auf dem Auto.

Deshalb suche ich entweder einen Komplettsatz Winterräder oder Alufelgen die zum Sovereign passen, oder alternativ Stahlräder, da ich ein paar Originalverpackte Radkappen im Internet zum Kauf gefunden habe, die mir auch gefallen würden.

Ich kenn mich leider null aus und weiss dass meine Werkstatt mir da nicht gross helfen wird, denn sie wollen mir ihren gebrauchten Satz verkaufen.
Anbei ein Foto der angebotenen Felge, und meines Fahrzeugs (entschuldigt ich habe kein Bild ausser diesem Screenshot aus einem Video, aber es geht darum zu zeigen welche Felge er original hat, und die ich finde, auch am besten passt, was meint ihr?


Freu mich über Euren sachkundigen Rat, was ihr machwn würdet. Es eilt sehr denn ich brauche das auto für den skiurlaub: kann ich einfach irgendwelche 16 zoll stahlraeder kaufen, und dann passt die Radkappe drauf wenn sie dann mit der Post kommt oder muas ich dazu eine original Jaguar Stahlfelge kaufen?

Es geht jetzt um eine Lösung für einen Winter und deshalb bin ich am überlegen was sich lohnt. Der freundliche Händler will für den Satz Kompletträder die mir nicht gefallen mit Winterreifen (ca 3Jahre alt) eur 900, die Radkappen kosten 140 (da kaeme dann halt Felge plus Reifen obendrauf)


Danke, Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Suche Satz Winterräder x300 (Sovereign)

Beitrag von Willi » So 17 Dez, 2023 08:28

Hallo Marco,
ich kann Dir leider nicht direkt helfen......
Einfach Felgen kaufen und Reifen drauf, das wird nichts. Die Felgen brauchen immer eine Zulassung für den X300, außer sie sind Original. Entweder ist gibt eine Zulassung ( Freigabe ) dafür oder der TÜV trägt sie ein.
Wenn du so auf die Schnelle nichts passendes findest, würde ich den angebotenen Satz kaufen. Deine Werkstatt soll die Felgen noch optisch aufarbeiten, montieren und ab in den Urlaub. Und hoffentlich verkaufst du die Felgen nächstes Jahr wieder - Winter ( Salz) tut deinem Auto gar nicht gut. Mache im Frühjahr deinem Auto zu liebe eine ganz gründliche Unterbodenwäsche. Oder wenn du eine Waschanlage in der Nähe hast, die so etwas anbietet - öfters zwischenrein.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Suche Satz Winterräder x300 (Sovereign)

Beitrag von FrankN » So 17 Dez, 2023 10:24

Morgen Marco ,
wenn mich das Bild nicht täuscht sollten die angebotenen Felgen 18 Zoll sein , hatte so welche als WR mal zu einem meiner XJR , aber Radsatz komplett 900,-€ da kannst Du auch groß nix verlangen , im Netzt wird ein Satz Milan in 18 Zoll angeboten ohne Decken , nur 4-stellig und keine 1 davor .
in München werden die Felgen mit guten Winterreifen komplett für 1.500,-€ angeboten

und das hier ist ja wohl das super Sonderangebot der Woche :
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=desktop

und Stahlfelgen mit WR ist auch kein Problem
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=desktop

, wenn Du ein wenig suchst wirst auch Du fündig !

Wie ich das aber so rauslese, mit Wunsch und Preis wird das schwierig ,

ich müsste noch einen Satz double Five in 8 und 9x18 mit 245er WR irgendwo liegen haben , weiß aber nicht ob das gesucht wird und ob es passen würde , sehen so aus , kosten aber auch wieder 4-stellig und wie alt die Reifen sind weiß ich nicht aus dem Gedächtnis.
IMG_6344.jpeg
Ich würde mir nagelneue Reifen und gebrauchte Felgen holen , da bist Du irgendwo mit 1.300,- bis 2.000,-€ dabei , je nach Reifen und Felge und bei der variante super sonderangebot wird es noch günstiger , wenn Du neue Reifen aufziehst . Meine Meinung nach die bessere Wahl und wenn ich in den Urlaub wollte , wäre mir das egal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Suche Satz Winterräder x300 (Sovereign)

Beitrag von FrankN » Fr 29 Dez, 2023 12:56

Und , was macht die Sparpreisaktion ???
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten