X308 XJ8 4.0 Sovereign 12/2001, 183.000 km

Hier können Mitglieder und Gäste Teile anbieten
dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

X308 XJ8 4.0 Sovereign 12/2001, 183.000 km

Beitrag von dieselflo » Do 10 Mär, 2022 15:54

Hallo,

ich trenne mich Richtung Frühjahr von meinem XJ8.

Eckdaten:

4.0 V8 284 PS
schwarz, innen beige, Wurzelholz
12/2001
183.000 km
Tüv 7/23

Sovereign-Ausstattung u.a. mit:

Sportsitzen
Klimaautomatik
Sitzheizung vorn
Navi
Telefon in der Mittelarmlehne inkl. Freisprecheinrichtung über das Radio ab Werk (nutze ich im D-Netz)
el. Schiebedach
el. Fensterheber
el. Sitze mit Memo
el. Spiegel mit Memo
el. Lenkradverstellung mit Memo
ASR
Tempomat
Radio - Kassette - 6fach-CD-Wechsler
Airbags/Seitenairbags
ZV mit Funkfernbedienung (2facher Satz)
AHK (letztes Jahr nachgerüstet, 2mal Eriba gezogen, 2x Fahrradträger montiert)
8fach bereift (Winterreifen auf Alu von Nokian dieses Jahr neu, Sommerreifen auf Alu noch gut)

Das Auto ist bei mir in der 3. Hand. Die ersten 10 Jahre Erstbesitz; dann bei einem Sammler, der bis 2016 nur 5.000 km gefahren ist. Von ihm habe ich die alten, aber unbenutzten Winterreifen mitgenommen. Das Auto hat also wohl vor mir praktisch keinen Winter gesehen und wurde mit Fluidfilm und Permafilm versiegelt. Das war allerdings nicht ganz perfekt, als ich erste Anrostungen am Unterboden vorfand, habe ich bei Schairer das volle Programm Mike-Sanders durchführen lassen inkl. vorheriger Rostentfernung (2.500 EUR).

Kettenspanner sind bei dem Auto 2016 alle erneuert worden durch die haltbaren Teile aus Metall (2.000 EUR). Zusätzlich wurden Thermostatgehäuse und Wasserpumpe durch verbesserte Teile ersetzt. Der Motor läuft top, Ventilspiel wurde bei 160.000 km planmäßig kontrolliert.

Auszüge aus der Wartungshistorie in meiner Zeit (seit Sommer 2016, von 122.000 bis 183.000 km):

2x vordere Bremsscheiben und Beläge inkl. Bremsflüssigkeit
2x Automatiköl mit Filter
Spritpumpe erneuert, dafür Wartungsöffnung geschaffen (einzige Panne)
Zündkerzen neu
Servopumpe überholt (abgedichtet)
Rippenriemen neu
Fensterschaftleisten vorn erneuert (vorher Alufraß)
Türfangband vorne rechts neu
Batterie neu
alle 10tkm Öl/Filter und Hinterachse Kreuzgelenke abgeschmiert

Technisch funktioniert alles, Motor läuft perfekt, Getriebe schaltet sehr gut, die Lenkung ist eine Offenbarung für Mercedesfahrer (leichtgängig und direkt)...

Mängel:

Wenn man das Auto sammeln wollte, müsste man ein paar Kratzer und kleine Beulen beseitigen (Motorhaube, Türen links, Heckblech, Radlauf), und man müsste den Dachhimmel erneuern, der hinten anfängt zu hängen - das Provisorium hält wohl noch ein paar Jahre.
Rückspiegel innen zu leichtgängig, Ersatz liegt vor
2-3 Birnchen der vielen Schalter leuchten nicht, z.B. Beifahrersitzheizung, diese funktioniert aber
Lenkradhöhenverstellung vergisst manchmal nach Standzeit die Position, dann muss man kurz hochstellen, funktioniert aber

Insgesamt ist das Auto absolut reise- und alltagstauglich.

Bessere Bilder oder Detailbilder kann ich gern bei Bedarf machen.

Ich stelle mir 8.500 EUR vor.

Gruß dieselflo
IMG_0140.jpg
IMG_1487.jpg
IMG_2422.jpg
IMG_0140.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.