Bald steuern Sie den Scheibenwischer mit den Augen

Nachrichten aus den öffentlichen Medien

Moderator: Asgarond

Antworten
Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Bald steuern Sie den Scheibenwischer mit den Augen

Beitrag von Cpt. Jag » Fr 08 Mai, 2015 08:31

Schluss mit Schmuddel-Scheiben! Der Scheibenwischer reagiert bei Jaguar künftig auf die Bewegung der Augen. Das Patent haben sich die Briten schon gesichert.

Bild

Gibt es etwas schlimmeres als Autos ohne Regensensor? Die Intervallschaltung ist grundsätzlich zu langsam oder zu schnell und wischt vor allem genau dann nicht, wenn der Riesen-Lkw seine Gischt hinterlässt – wie nervig! Noch schlimmer ist es aber mit dem Heckscheibenwischer: Blickt man durch den Rückspiegel, kann man sich fast sicher sein, dass man trotz eingeschaltetem Wischer nichts sieht. Ok, das ist ein echtes Erste-Welt-Problem. Doch keine Sorge, Rettung naht.



Jaguar: Patent macht Heckscheibenwischer smart

Die ehemals britische Edelmarke Jaguar hat nämlich ein Patent eingereicht, das den Heckscheibenwischer ins 21. Jahrhundert bugsieren soll. Wie das Gizmag berichtet, hat Jaguar festgestellt, dass die Intervallschaltung des Heckscheibenwischers sehr häufig zur Gefahr wird. In vielen Fällen ist die Scheibe trotz aktiviertem Wischer undurchsichtig, weil der Fahrer zu einem ungünstigen Zeitpunkt in den Rückspiegel blickt.


Bild

Das neue Heckscheibenwischer-Patent adressiert dieses Problem mittels Eye-Tracking: Blickt der Fahrer in den Spiegel, registrieren das Kameras und geben den Befehl zu wischen. So bleibt der Blick nach hinten immer frei. Da außer dem scheidenden XF Sportbrake aktuell keine Fahrzeuge mit einem Heckscheibenwischer ausgestattet sind, darf man den schlaue Wischer wohl erst beim XF II, dem F-Pace oder bei der neuen Fahrzeuggeneration der Schwesterfirma Land Rover erwarten.

Quelle: Computerbild.de
07.05.2015
Quelle: Gizmag
05.05.2015
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Antworten