XE-Probefahrt in Bielefeld am 05.06.2015

Nachrichten aus den öffentlichen Medien

Moderator: Asgarond

Antworten
Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

XE-Probefahrt in Bielefeld am 05.06.2015

Beitrag von Cpt. Jag » Fr 05 Jun, 2015 21:17

Hallo zusammen,

heute war es dann soweit.
Bei absolutem Traumwetter schlug ich in Bielefeld auf dem Jahnplatz auf, mitten in der City und stark frequentiert von Strömen von Fußgängern.
Jaguar hatte dort einen Stand aufgebaut und hatte zu dem Zeitpunkt etwa 8 Fahrzeuge da stehen.

Bild

Also frisch angemeldet schon stand ich vor der Wahl, was für ein Fahrzeug es denn sein sollte.
Diesel oder Benziner ? Sport oder Premium ?
Ich habe mich dann für den Diesel (2 L, 180 PS) entschieden, weil ich im Hinblick auf den Verbrauch (3,8L/100 Km) auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt habe.


Also der Diesel.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich bin dann mit einer jungen Dame, die mich auch während der Fahrt umfassend informiert hat, zum Auto gegangen und habe erst mal Platz genommen.

Bild


Ich hatte schon den Eindruck einer gewissen "Wertigkeit" im Innenraum. Auch wenn Elemente aus Kunststoff gefertigt sind, die in älteren Modellen noch aus Holz waren, so ist doch das, was man hauptsächlich in der Hand hält (oder sollte), das Lenkrad. Und dieses machte für mich einen sehr guten Eindruck. Laut meiner Beifahrerin ist dies das Modell aus dem F-Type. Ich bin dann auch nach und nach die einzelnen Bedienelemente durchgegangen und dachte schon, dass sich das Lenkrad bei der direkt Sonneneinstrahlung doch schon ziemlich aufheizen würde - nur, um festzustellen, dass ich in meiner Klick-Orgie die Lenkradheizung aktiviert hatte.

Zum Fahren - nachdem, ich mehrfach (sehr freundlich)auf die jeweils herrschende Höchstgeschwindigkeit hingewiesen wurde nebst installierten Blitzanlagen und dass sämtliche Erinnerungsfotos dieser Fahrt direkt in meinen Besitz übergehen würden, lenkte ich dann verstärktes Augenmerk auf die im Head-Up-Display erscheinende aktuelle Geschwindigkeit nebst der angegebenen erlaubten Höchstgeschwindigkeit und versuchte, beide in Deckung zu bringen.
Beim Umschalten von Eco- auf Sport-Modus sollte sich das Fahrverhalten verändern - härtere Federung und direktere Lenkung. Konnte ich so auf einer geradeauslaufenden Bundesstraße nicht so richtig nachvollziehen. Den Diesel selber empfand ich Fahren von niedrigen Geschwindigkeiten (<100) beim Beschleunigen als eher laut und nicht sooo durchzugsstark, wie ich vielleicht erwartet hatte.
Liegt vielleicht daran, dass ich mit der Katze gekommen war und mein Erstfahrzeug mit seinem 1.4L TSI aufgrund des Kompressors auch ein anderes Fahrverhalten zeigt.
Auf der Autobahn nahm ich die Geschwindigkeit kaum war. Locker drauf los gefahren und plötzlich zeigte der Tacho 190. Meine Beifahrerin blieb da ganz entspannt (kenne ich sonst nicht ;) ) und teilte mir mit, dass die Höchstgeschwindigkeit bei ca. 230 liegen würde.
Dann zeigte sie mir noch ein paar andere Features.

Die Sprachsteuerung empfand ich als sehr praktikabel. Taste drücken und "Neues Ziel - Bielefeld - Jahnplatz". Das reichte schon aus. "Vorstand anrufen" habe ich nicht ausprobiert :D .
Das Handy kann über ein USB-Kabel an das Media-System angeschlossen werden und über "In-Control" können dann bestimmte, von Jaguar freigegebene, Applikationen auf dem Fahrzeug-Display angezeigt werden. Mein Navigon gehört wohl leider nicht zu diesen unterstützen Apps.
Eine Jaguar-App auf dem Handy teilt einem dann den Zustand des Fahrzeugs auch außerhalb des Fahrzeugs mit (wo abgestellt, Tankfüllung ...).

Es war eine sehr anregende halbe Stunde, die ich da mit der neuen Katze und der kompetenten Begleitung verbracht habe. Keine verschwendete Zeit.

Wieder auf dem Jahnplatz angekommen, habe ich dann noch einen kleinen Rundgang mit Fotos gemacht. Keyless entry haben wir ausprobiert - funktioniert einwandfrei mit dem Schlüssel in der Tasche. Abschließen, Öffnen, Starten - alles kein Problem.

Bild
Bild
Bild

Die Rückbank fand ich persönlich sehr beengend. Wenig Beinfreiheit und noch weniger Kopffreiheit für meine 1,87. Der Kofferraum war dann entgegen meinem ersten Eindruck aus Oberhausen doch größer und ich muss die 4 Wasserkisten revidieren. Sind wohl doch eher 6.
Durch die Teilung der Rückbank mit 40:20:40 lässt sich natürlich noch einiges mehr unterbringen, aber es ist halt kein Kombi.

Unter der Kofferraumklappe die Batterie mit dem Reifenreparaturset.

Bild

Zum Schluss noch ein paar Impressionen vom Motorraum.
Der Motor selber stammt aus der Ingenium-Serie und soll besonders wenig Gewicht auf die Waage bringen, so dass das Fahrzeug alles in allem unter 1.500 Kg liegt.

Bild
Bild
BildBild

Bild


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Antworten