Jaguar-Designer baut Traumwagen

Nachrichten aus den öffentlichen Medien

Moderator: Asgarond

Antworten
Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Jaguar-Designer baut Traumwagen

Beitrag von Cpt. Jag » Mi 10 Jun, 2015 11:01

Lotus Super Elise

In den 90er Jahren hatte Julian Thomson für Lotus die erste Elise gezeichnet. Jetzt will der Brite, der inzwischen Jaguar-Designer ist, seine ganz persönliche Super-Elise bauen.


Bild

Schon beim Entwurf der Ur-Elise für Lotus war Designer Julian Thomson nicht ganz zufrieden, doch äußere Zwängen ließen ihn damals nicht seinen Traumwagen zeichnen. Jetzt steht Thomson in Diensten von Jaguar und entwirft als Advanced Design Director beispielsweise Conceptcars oder Filmautos wie den C-X75 für den neuen Bond-Film.


Breitbau-Elise mit Honda-Motor

Die Elise hat ihn aber auch nach über 20 Jahren noch nicht losgelassen und so hat sich Thomson nochmal ans Zeichenbrett gesetzt und seine ganz persönliche Super-Elise entworfen, die er auch bauen will. Die neue Elise wird dabei flacher und deutlich breiter als das Ur-Modell. Die komplette Karosserie soll aus Kohlefaserlaminat entstehen, für ein frisches Gesicht sorgen LED-Hauptscheinwerfer. Auch am Heck kommen LED-Leuchten zum Einsatz. Ein fetter Diffusor und fette Auspuffendrohre sollen die Elise stämmiger antreten lassen.

Bild

Den schmalbrüstigen 1,8-Liter-Rover-Saugmotor des Ur-Modells will Thomson durch einen modernen, leistungsstarken VTEC-Motor von Honda ersetzen. Das alte manuelle 5-Gang-Getriebe muss einer modernen sequenziellen Schaltbox weichen. Bauen will Thomson seinen Super-Sportler in seiner Freizeit.



Quelle: Auto Motor Sport
09.06.2015
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Antworten