SSC Bloodhound Eingreiftruppe in Goodwood

Nachrichten aus den öffentlichen Medien

Moderator: Asgarond

Antworten
Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

SSC Bloodhound Eingreiftruppe in Goodwood

Beitrag von Cpt. Jag » Mo 22 Jun, 2015 08:30

Jaguar Spezialmodelle

Beim Goodwood Festival of Speed feiert ein neues Einsatzfahrzeug von Jaguar seine Weltpremiere als Bloodhound SSC Partner. Es handelt sich dabei um einen XJR mit 550 PS.



Bild

Viele wissen wahrscheinlich gar nicht, dass es bei Jaguar den Geschäftsbereich "Special Vehicle Operations" gibt. Dort werden PS-starke Spezialfahrzeuge gefertigt - auch mal mit Rettungseinrichtungen und Feuerlöschequipment ausgerüstet. Sinn und Zweck der Übung: Die Betreuung des Bloodhound SSC-Weltrekordprojekts als Technologie- und Innovationspartner. Mit einem Raketenfahrzeug soll der Geschwindigkeits-Weltrekord für Landfahrzeuge gebrochen werden.

Jaguar XJR und F-Type R AWD

Beim "First Glance" Rennen auf dem Hügel von Goodwood treten der neue Jaguar XJR und ein F-Type R AWD an. Flankiert von einem F-Type Project 7, einem Jaguar XE S und einer Auswahl historischer Jags, denn der britische Automobilhersteller blickt auf eine Tradition in der Zusammenarbeit mit dem SSC Bloodhound-Team zurück. Schon 1983 stand dem Weltrekordversuch ein XJ12 Serie III zur Seite.1997 war es dann ein XJR der Baureihe X308, der dem Weltrekordversuch beistand. Der Pilot Andy Green schaffte damals im Thrust SSC den Durchbruch der Schallmauer mit 1.227,985 km/h. Da wird ihm der neue XJR, den er in Goodwood fahren darf vermutlich wie ein Spielzeug vorkommen.

Das neue SuperSonic Car feiert seine Weltpremiere erst im November diesen Jahres und will den Rekord weiter in die Höhe treiben. Im Visier haben die Geschwindigkeitsfanatiker um Projektleiter Richard Noble die 1.600 km/h-Marke. Zu diesem Anlass werden auch die neuen Einsatzfahrzeuge von Jaguar erstmals offiziell in den Dienst genommen.

Quelle: Auto Motor Sport
19.06.2015
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Antworten