Jaguar XE SV Project 8 – Extrem-Raubkatze von SVO

Nachrichten aus den öffentlichen Medien

Moderator: Asgarond

Antworten
Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Jaguar XE SV Project 8 – Extrem-Raubkatze von SVO

Beitrag von Cpt. Jag » Mo 29 Mai, 2017 21:32

600 Pferdestärken mit Straßenzulassung

Bild


Die Abteilung Special Vehicle Operations (SVO) hat sich des Jaguar XE angenommen. Sie planen ihn zum ’stärksten, agilsten und extremsten Performance-Jaguar aller Zeiten‘ mit Straßenzulassung zu machen. Die vorläufigen Daten zum Briten-Renner namens XE Project 8 versprechen eine absolute Extrem-Raubkatze. Die Produktion der in Handarbeit aufgebauten Edition ist auf weltweit 300 Exemplare limitiert,

Ein stark getarnter Prototyp des über 600 PS starken Modells hat in diesen Tagen Testfahrten auf der Nordschleife am Nürburgring aufgenommen. Die Leistungswerte eines Supersportwagens verliehen der Limousine enorme Fahrwerte. Die Designabteilung der SVO entwarf ein eigenes Tarnkleid.

Nach dem 423 kW (575 PS) starken und auf 250 Exemplare limitierten F-Type Project 7 von 2014 ist der, mit der bislang stärksten Version des per Kompressor aufgeladenen Jaguar 5,0-Liter-V8 bestückte XE SV Project 8 die zweite bei SVO entwickelte Sammler-Edition. Die im SVO-Technikzentrum in Coventry in Handarbeit aufgebauten Fahrzeuge sind auf weltweit 300 Einheiten limitiert.


John Edwards, Geschäftsführer von Jaguar Land Rover Special Operations:

„Die Zeit ist gekommen für SVO, den extremsten Performance-Straßenwagen in der Jaguar Geschichte zu bauen. Denn unser Team wird getrieben von dem Wunsch, unseren Kunden das maximal vorstellbare Fahrerlebnis zu bescheren.

„Unsere weltweite Klientel war seinerzeit schon vom F-TYPE Project 7 begeistert. Der neue XE SV Project 8 führt nun die Aerodynamik- und Leistungswerte auf ein noch höheres Niveau – er ist entwickelt für Enthusiasten und die ernsthaftesten Sammler. Es liegt in der Natur der Sache, dass sich der Aufwand für ein solches und dazu noch in kleiner Stückzahl aufgelegtes Sammlermodell auch im Preis niederschlagen wird.“



Wie sich der XE SV Project 8 Prototyp seinen Weg durch die „Grüne Hölle“ bahnt, zeigt bereits dieses eindrucksvolle Video:




Quelle: motormobiles.de
28.05.2017
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Antworten