Kofferraum elektrisch öffnen und Fernbedienung anlernen

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
Andre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 09 Aug, 2021 12:20
Kontaktdaten:

Kofferraum elektrisch öffnen und Fernbedienung anlernen

Beitrag von Andre » Do 12 Aug, 2021 22:14

Hallo liebe X308 Freunde,

ich habe ein Problem welches mich etwas nervt.
Der Kofferraum lässt sich weder durch den Taster neben dem Lenkrad noch über den Taster in der Griffleiste am Kofferraum öffnen. Das mechanische Schloss funktioniert. Wenn ich die Taster bediene höre ich kein Klicken eines Relais (gibt es überhaupt eines?)

Ich habe die Verkleidung des Deckels abgenommen und das Kabel zum Schloss-Servo abgezogen. Wenn ich die Taster betätige kommen 0 Volt an.
Wenn ich die Fahrertür mit dem Schloss öffne funktionieren alle 4 Türen einwandfrei. Auch der Verriegelungsschalter über der Klimaanlage tut seinen Dienst
Gibt es eventuell dafür eine Sicherung die ich kontrollieren kann?

Weiter ist mir aufgefallen das der Wagen nicht mehr in den Fernbedienung-Lernmodus gehen will
- Lichthupe - Schlüssel auf Pos 1 - 4 x Lichthupe - auf LED neben dem Automatikwahl Hebel achten - will nicht leuchten
Das ging aber letzte Woche noch. Habe wie blöd versucht meine FB neu anzulernen bis ich merkte das nur eine Batterie eingelegt war. Jetzt habe ich eine funktionierende FB und die Karre will nicht mehr lernen...

P.S. Kennt ihr den Trick mit dem Fernseher um die FB zu testen?

Liebe Grüße
Andre

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum elektrisch öffnen und Fernbedienung anlernen

Beitrag von -DlD- » Fr 13 Aug, 2021 18:06

Hallo Andre,

ich kenne mich zwar am X308 gar nicht aus, aber ich vermute, der hat auch diese 'Valet'-Funktion bei der das Auto zwar vorn öffnet und der Motor startet, aber sonst einiges eingeschränkt funktioniert und verriegelt bleibt. In den Kofferraum z.B. kommst du dann auf keinem Weg mehr rein, damit der Parkboy nichts klauen kann.

Hast du die Taste evtl. gedrückt und fährst mit einem grünen Schlüssel?

Diese Funktion lässt sich nur mit einer funktionierenden Fernbedienung oder einem der schwarzen Originalschlüssel wieder deaktivieren. In Zusammenhang damit wäre es logisch, dass das Anlernen neuer Fernbedienungen in diesem Modus auch deaktiviert ist.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Andre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 09 Aug, 2021 12:20
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum elektrisch öffnen und Fernbedienung anlernen

Beitrag von Andre » So 15 Aug, 2021 15:54

Das wäre toll, wenn es daran liegen würde.
Leider scheint es mit dem Schlüssel nicht zu funktionieren. Habe 2 Schwarze, keinen Grünen.
Ich muss mal im Handbuch lesen ob es beim 308 einen Trick gibt

Weis jemand von Euch wo das Relais ist, welches den Öffnen-Impuls ans Servo gibt? Daran kann ich mich dann orientieren.

Beste Grüße
André

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum elektrisch öffnen und Fernbedienung anlernen

Beitrag von topille » So 15 Aug, 2021 19:30

Hallo André,

hast Du keine Fernbedienung?
Ich hatte kürzlich dasselbe Problem, jedoch die Anzeige „Valet Mode“ (oder so ähnlich) im Display. Ich muss zufällig die Valet Taste gedrückt haben. Habe keinen grünen Schlüssel, konnte aber mit der Fernbedienung den Valet Modus deaktivieren. Einmal „Öffnen“ drücken, mehr braucht es nicht.

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Andre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 09 Aug, 2021 12:20
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum elektrisch öffnen und Fernbedienung anlernen

Beitrag von Andre » Mo 13 Sep, 2021 15:10

Das Problem besteht leider weiterhin.
Ich habe den Taster zum öffnen des Kofferraums durchgemessen und die Pins am Stecker des Security-Moduls gefunden und durchgemessen, funktioniert.
Habe mir ein neues Security-Modul (im Kofferraum unter dem Sicherungskasten) besorgt und eingebaut, leider ohne Verbesserung.
Die Fernbedienung habe ich auch getestet. Dazu habe ich einen alten analogen Fernseher auf ca 440 MHz gestellt und nahe der Antenne die Fernbedienung ausgelöst. Im TV sehe ich dann dunkle Streifen. Check.

Gibt es außer der mir bekannten Methode (Lichthupe, Schlüssel auf 1, 4x Lichthupe) eine andere Methode eine FB anzulernen? Eventuell via Servicecomputer vom freundlichen Jag-Techniker?

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum elektrisch öffnen und Fernbedienung anlernen

Beitrag von -DlD- » So 19 Sep, 2021 17:27

Beim nochmal lesen habe ich jetzt so den Eindruck gewonnen, dass es immer nur dann nicht geht, wenn die Elektrik das entriegeln soll und du nicht manuell über das Schloss am Bowdenzug ziehst.

Geht das manuelle Öffnen recht schwer?

Vielleicht ist dein Schloss zu schwergängig für den elektrischen Öffner, oder der dafür zuständige Elektromotor ist altersschwach und bekommt es nicht mehr hin. Oder irgendwas im Schloss ist mechanisch defekt bzw. verschoben und dadurch schwergängig.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 594
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum elektrisch öffnen und Fernbedienung anlernen

Beitrag von Willi » So 19 Sep, 2021 19:23

Hallo Andre,
die Schlüssel lassen sich auch der IDS oder WDS anlernen. Allerdings schreibst du doch, dass du das Auto öffnen kannst, nur nicht der Kofferraum.
Nochmals die Frage, wie schon von DID : Geht das mechanische öffnen des Kofferraumschloss leichtgängig ?
Da sitzt ja hinten der Motor, der einfach am Gestänge zieht ( wenn er Strom hat ).

Grüße, Willi

Andre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 09 Aug, 2021 12:20
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum elektrisch öffnen und Fernbedienung anlernen

Beitrag von Andre » So 19 Sep, 2021 20:48

Hi, mechanisch geht das Öffnen sehr leicht.
Ich habe am Servo gemessen. Weder mit dem inneren noch mit dem äußeren Taster /Öffner kommt irgend eine Spannung am Servo an

Das es einen Diagnosegerät bzw Computer gibt, habe ich gelesen.
Einen alten Laptop mit Winxp bekomme ich zusammen. Wisst ihr wo ich die passende Software bekomme und wie ich den Laptop ans Auto Stöpsle?

Da ich gerade sowieso die Rückbank ausgebaut habe, werde ich am Stecker unter der Hutablage die Adern zum Öffner neben dem Lenkrad suchen und durchmessen. Gehe aber davon aus das auch dieser Taster funktioniert.

LG Andre

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum elektrisch öffnen und Fernbedienung anlernen

Beitrag von -DlD- » So 19 Sep, 2021 23:23

Andre hat geschrieben:
So 19 Sep, 2021 20:48
Hi, mechanisch geht das Öffnen sehr leicht.
Ich habe am Servo gemessen. Weder mit dem inneren noch mit dem äußeren Taster /Öffner kommt irgend eine Spannung am Servo an
Ich bin keine große Leuchte bei der Elektrik, aber wenn auf zwei verschiedenen Wegen nichts am Servo ankommt, brauchst du bei beim dritten Schalter nicht als erstes suchen.
Das klingt wie ein Problem in der Servoansteuerung. Beim Motorrad ohne CAN-Bus würde ich einfach mal den Servo direkt versorgen mit zwei Kabeln zur Batterie bzw. einer externen Stromquelle. Wenn der dann läuft wäre der zumindest schonmal nicht das Problem. Ob das bei CAN-Bus so ne gute Idee ist weiß ich als Laie leider nicht.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Andre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 09 Aug, 2021 12:20
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum elektrisch öffnen und Fernbedienung anlernen

Beitrag von Andre » Mo 20 Sep, 2021 08:28

Hi,
Am Servo sollen 12V ankommen. Wenn ich ihn direkt ansteuere funktioniert er
Ich habe mal gelesen das manchmal der Valet? Modus nicht beendet wird. Aber ein Reset, indem ich die Batterie abgeklemmt und erst am nächsten Tag wieder angeschlossen habe, habe ich auch schon probiert.

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 594
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum elektrisch öffnen und Fernbedienung anlernen

Beitrag von Willi » Mo 20 Sep, 2021 08:41

Hallo,
mit Servo meinst du wahrscheinlich den Motor, der den Mechanismus zum entriegeln antreibt ?
Wenn du den also direkt ansteuerst, dann funktioniert er. also liegt eigentlich nahe, dass der Strom wegen Kabelbruch ( Durchgang Kofferraum ?) nicht ankommt. Kannst du Schaltpläne lesen ? Ich leider nicht wirklich, habe mir aber helfen lassen und es geht dann schon ( siehe XK - Scheibenwaschanlage) :)
viewtopic.php?f=4&t=22
Sind sogar in Deutsch hinterlegt. Welches Baujahr ist dein XJ?

Grüße, Willi

Antworten