Wandlerüberbrückungskupplung X308 4.0 ZF

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Wandlerüberbrückungskupplung X308 4.0 ZF

Beitrag von dieselflo » So 02 Jan, 2022 13:53

Hi,

mein X308 4.0 von 2001 macht im 5. Gang wummernde Geräusche. Bei 160 km/h ist das relativ dezent, jetzt bin ich aber mit dem Wohnwagen sehr lange zwischen 80 und 90 gefahren, und da ist es nervig laut. Das Wummern endet sofort, wenn man in die 4. Fahrstufe schaltet, dort tritt es nie auf, nur un der 5.

Meine Frage: Hat das 5HP25 eine WÜK nur im 5. Gang, oder auch in anderen Fahrstufen? Wenn es auch in der 4. eine WÜK gibt, dann spricht das dafür, dass das Wummern eine andere Ursache hat, oder? Jemand ne Idee?

Gruß dieselflo

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Wandlerüberbrückungskupplung X308 4.0 ZF

Beitrag von flatsix911 » Mo 03 Jan, 2022 00:00

Moin,

es gibt nur eine WÜK und die ist bei gleichmässiger Geschwindigkeit in allen Fahrstufen aktiv. Beim gleichmässigen beschleunigen schliesst sie ab ca. 40 km/h, sie öffnet dann wieder, wenn die Last eine niedrigere Gangstufe erfordert. Die WÜK ist also eher nicht für das Geräusch verantwortlich.

Mögliche Ursachen für ein wummerndes Geräusch gibt es viele. Ich würde versuchen, ob sich das auf einer Hebebühne reproduzieren lässt.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Wandlerüberbrückungskupplung X308 4.0 ZF

Beitrag von FrankN » Mi 05 Jan, 2022 10:57

Morgen Flo ,
hört sich zwar erstmal etwas oberschlau an , aber wir haben schon einige Male , Getriebeprobleme mit seltsamen Symptomen gelöst , indem wir eine Getriebespülung machen lassen haben .
Danach waren die Schaltvorgänge wieder sauber , nur Dein Wummern würde nicht so ganz dazu passen , da hätte ich sonst auch keine richtige Idee.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2045
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Wandlerüberbrückungskupplung X308 4.0 ZF

Beitrag von Cpt. Jag » Do 06 Jan, 2022 15:30

Hallo Florian,

ich habe das Wummern bei meinem XJ8 bei etwa 100-10 Kmh.
Hört sich ein wenig wie ein unrunder Reifen an, was natürlich nicht passt, da es bei gleicher Geschwindigkeit im 4. Gang aufhört.
Es kann damit also auch nichts vom Antriebsstrang jenseits des Getriebes sein (Hardy-Scheibe scheidet damit auch aus).

Unsere Katzen haben schon ein paar Wunderlichkeiten.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Antworten