Stecker vorne rechts Lampenkabel?

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
Benutzeravatar
Valhalla
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27 Apr, 2022 13:55
Kontaktdaten:

Stecker vorne rechts Lampenkabel?

Beitrag von Valhalla » Fr 06 Mai, 2022 09:13

Guten Morgen zusammen,

gestern wollte ich mir meinen Kühler etwas genauer anschauen, da dieser Kühlmittel verliert...
Dabei ist mir ein kleiner Stecker ins Auge gesprungen, den ich nicht zuordnen kann. Ich habe noch nichts abgesteckt und auch keinen leeren
Steckerplatz gefunden. Vielleicht weiß einer von euch, wozu dieser Stecker gehört?
Die anderen Kabel von dem Kabelbaum, verlaufen zu den Scheinwerfer und co., diese funktionieren aber alle ohne Probleme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daimler Super V8 [2001]

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Stecker vorne rechts Lampenkabel?

Beitrag von flatsix911 » Sa 07 Mai, 2022 09:15

Moin,

fast alle Kabelbäume für hochwertigere Fahrzeuge haben irgendwo unbelegte Stecker oder Anschlüsse. Das wird gemacht, um nicht für alle denkbaren Ausstattungs-, Motor- und Ländervarianten unterschiedliche Kabelbäume bei Beschaffung, Produktion und Lagerung berücksichtigen zu müssen.

Da ist es viel weniger aufwändig, einfach ein paar Stecker offen liegen zu lassen, wenn z.B. die optionale Scheinwerferreinigungsanlage nicht mit geordert wurde.

Wenn der Stecker also nicht zuzuordnen ist muss das nicht heissen, das ein Bauteil fehlt oder nicht mit Strom versorgt wird.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: Stecker vorne rechts Lampenkabel?

Beitrag von steves jag » Sa 07 Mai, 2022 09:25

Hallo,
es schaut 2polig aus - es könnte für die 2te Hupe sein, allerdings lang das Kabel bei mir nicht locker herum, sondern war sorgfältig verlegt und fixiert. Wenn es schon immer da lag, sollte es auch "verdreckter" aussehen. Lüfter des Kühlers oder ein Sensor?

VG
Stefan

Benutzeravatar
Valhalla
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27 Apr, 2022 13:55
Kontaktdaten:

Re: Stecker vorne rechts Lampenkabel?

Beitrag von Valhalla » Mo 09 Mai, 2022 08:25

Vielen Dank für eure Antworten.

Also vom Kühler die Kabel verlaufen in die andere Richtung und einen Sensor habe ich nciht gefunden.
Daimler Super V8 [2001]

Benutzeravatar
Valhalla
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27 Apr, 2022 13:55
Kontaktdaten:

Re: Stecker vorne rechts Lampenkabel?

Beitrag von Valhalla » Di 10 Mai, 2022 11:26

Sooo ich kann Neues berichten.
Ich habe eben versucht mein Problem mit dem Kühlmittelverlust anzugehen.
Ich hatte gesehen, dass oben beim Kühler etwas undicht ist, also Kühlerhalterung ab....
Per Zufall habe ich dann diesen weißen Stecker noch rumliegen sehen. Er ist das Gegenstück zu dem schwarzen Stecker.
Der weiße ist jedoch abgebrochen...bei diesem Sensor?! der in der Kühlerhalterung sitzt.

Kann mir jemand sagen, wofür dieser Sensor ist? Er sitzt nur in der Kühlerhalterung und hat mit sonst nichts Kontakt.


PS: Die Undichtigkeit ab Kühler kam über die Schraubverbindung. Habe die Auflageflächen gereinigt und die Schraube fest angezogen, jetzt muss ich abwarten, ob es geholfen hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daimler Super V8 [2001]

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Stecker vorne rechts Lampenkabel?

Beitrag von flatsix911 » Mi 11 Mai, 2022 01:21

Moin,

das ist ein Aussentemperatur-Sensor, Kabelfarben müssten schwarz/weiss und orange/gelb sein.

Grüße Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Valhalla
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27 Apr, 2022 13:55
Kontaktdaten:

Re: Stecker vorne rechts Lampenkabel?

Beitrag von Valhalla » Mi 11 Mai, 2022 08:04

Die Farben passen :)
Vielen Dank
Daimler Super V8 [2001]

Antworten