Motorsteuergerät

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
dirala
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 26 Jun, 2017 19:59
Kontaktdaten:

Motorsteuergerät

Beitrag von dirala » Mo 07 Mär, 2022 09:53

Liebe Jaguar-Gemeinde,

ich suche die Teilenummer für mein Motorsteuergerät. Der Aufkleber auf meinen ist nicht mehr lesbar. Früher konnte man bei Jaguar Classic Parts Teilenummern herausfinden, auch wenn die E-Teile als Neuteile gar nicht mehr lieferbar waren. Das geht ja seit einiger Zeit nicht mehr. Weiß jemand wie man jetzt Teilenummern finden kann?

Oder kann mir jemand konkret helfen und die Teilenummer bestätigen, die ich herausgefunden habe? Ich glaube es ist die Nummer LNF1410BC. Vielleich hat ja jemand das "gleiche" Auto wie ich:

Modell: X308
Typ: NAW
Motor: 209 KW/284 PS
Motornummer: LB0012171241
Erstzulassung 23.01.2001
Vermutlich gebaut in 2000
Fahrgestellnummer: SAJAA14M91LF31609

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich wollte das Motorsteuergerät prüfen lassen, weil der Wagen seit vielen Jahren unerklärliche Fehlermeldungen über Fehlzündungen hat. Und die Firma BBA-reman GmbH (die prüft und repariert Steuergeräte) hat als erstes nach der Teilenummer des Motorsteuergerätes gefragt um mir sagen zu können, ob da was zu machen ist.

Ich bin auch dankbar über alle anderen Infos rund um das Motorsteuergerät: Kann das defekt sein? Kann man das überhaupt richtig prüfen? Kann man es ersetzen? Welche Firma ist für Jaguar zu empfehlen? usw...

Liebe Grüße
Diego
XJ8 Sovereign 4.0 2001 (X308)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 678
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Motorsteuergerät

Beitrag von Willi » Di 08 Mär, 2022 08:23

Hallo Diego,
sie Suche nach Teilenummern geht schon noch.
Laut JCP ist die korrekte Nummer des Steuergerätes LNC2401AC
Siehe auch hier https://parts.jaguarlandroverclassic.co ... nd/jaguar/

Grüße, Willi

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Motorsteuergerät

Beitrag von flatsix911 » Di 08 Mär, 2022 09:06

Moin,

eigentlich hat Willi recht, die Suche funktioniert auch für Teile, die out of stock sind. Für den X308 sind allerdings unter Engine Control Module nur Getriebesteuergeräte aufgeführt. Auch LNC2401AC ist ein Getriebe Controller.
Eine der vielen Merkwürdigkeiten seit der Umstellung des Teilekataloges.

Die Teilenummer des installierten ECU sollte mit WDS/SDD auszulesen sein, vielleicht hast du ja Zugriff darauf in deiner Region.

Die Fragen, die du gestellt hast können allesamt mit “im Prinzip ja“' beantwortet werden. Es kommt eben auf die Umstände des Einzelfalles an. Generell erschwert wird die Situation durch den Umstand, das die Verbreitung der Fahrzeuge hier in D etwas geringer ist als die von BMW, Mercedes oder Audi. Aber auch deshalb fahren wir sie ja.

Steuergeräte können schon auch fehlerhaft sein, ich hätte sie aber immer als allerletzte mögliche Ursache auf dem Schirm. Eine systematische Fehlersuche und -prüfung sollte deshalb zunächst alle anderen Ursachen vorher auschliessen.

Wenn das sicher der Fall ist hilft auch schon mal eine erste optische Begutachtung der Platine. Manchmal ist in die Box im Motorraum Wasser eingedrungen, manchmal gibt es schwarze Verfärbungen auf der Platine, wenn ein Elko ausgelaufen ist. Selbst kalte Lötstellen sind häufig mit einer Lupe zu erkennen.

Wenn es dann wirklich das ECU sein sollte und die Bba nicht helfen kann wende dich mal an Endera Digitaltechnik in Frechen.

Grüße Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

dirala
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 26 Jun, 2017 19:59
Kontaktdaten:

Re: Motorsteuergerät

Beitrag von dirala » Di 08 Mär, 2022 10:54

Hallo Guido und Willi,

vielen Dank. Da bin ich ja erst einmal beruhigt, daß die Teilesuche grundsätzlich noch funktioniert. Ich hatte das Fehlen des Motorsteuergerätes bei Jaguar Classic Parts falsch interpertiert.

Ich kenne leider niemad mit WDS (worldwide diagnostic system) oder SDD (was heist das eigentlich?). Gibt es jemand in Hamburg oder Umgebung, der das hat?

Oder gibt es in Hamburg oder in der Nähe eine gute Werkstatt für "alte" Jaguars? Die Jaguar-Vertrags-Firma KRÜLL kann (oder will) sich damit leider nicht beschäftigen.

Viele Grüße
Diego
XJ8 Sovereign 4.0 2001 (X308)

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Motorsteuergerät

Beitrag von flatsix911 » Di 08 Mär, 2022 19:22

dirala hat geschrieben:
Di 08 Mär, 2022 10:54
oder SDD (was heist das eigentlich?).
Moin,

SDD steht für Symptom Driven Diagnostics und genauso funktioniert das auch. Man sucht aus einem Verzeichnisbaum den aufgetretenen Fehler (z.B. ABS Warnlampe brennt) und dann wird gezielt nach möglichen Ursachen gesucht und Fehlerprüfungen vorgeschlagen. Funktioniert sehr gut, aber wenn ich mich recht erinnere wird bei deiner Baureihe aus SDD heraus das WDS/IDS Modul gestartet.

Sei's drum, bevor du das Steuergerät überprüfen lässt finde jemanden mit Sachverstand und dem originalen Diagnosesystem, der Lust hat sich mit deinem Fahrzeug zu beschäftigen.

Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 678
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Motorsteuergerät

Beitrag von Willi » Di 08 Mär, 2022 21:09

Scheibenkleister, da habe ich mich auf die Schnelle der Suche vertan. Und dabei steht es ganz dick im Titel.
Sorry

Aber, bei meinem XK8 stehen alle Steuergerätenummern auf einem Aufkleber im Kofferraum . Warum sollte das im XJ anders sein ?
Schaue doch mal. Ist unter dem Kofferraumverschluss ganz runter.

Grüße, Willi

dirala
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mo 26 Jun, 2017 19:59
Kontaktdaten:

Re: Motorsteuergerät

Beitrag von dirala » Mo 14 Mär, 2022 20:05

Super TIPP! Ich habe den Aufkleber mit allen Steuergeräte-Nummern gefunden.
Bei (meinem) X308 ist er hinter der Teppichverkleidung im Kofferraum unterhalb des CD-Wechslers.
Ich hatte die Verkleidung schon mindestens 5 mal ab, um den CD-Wechsler auszubauen, weil er mal wieder verklemmt war. Aber den Aufkleber hatte ich nicht wahr genommen!
Vielen Dank bis hierhin.
Diego
XJ8 Sovereign 4.0 2001 (X308)

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Motorsteuergerät

Beitrag von -DlD- » Sa 25 Jun, 2022 16:19

Willi hat geschrieben:
Di 08 Mär, 2022 21:09
Aber, bei meinem XK8 stehen alle Steuergerätenummern auf einem Aufkleber im Kofferraum . Warum sollte das im XJ anders sein ?
Schaue doch mal. Ist unter dem Kofferraumverschluss ganz runter.
An der Stelle haben nur die frühen Modelle den Aufkleber. War vermutlich wegen dem einfachen Zugriff in der Reserveradmulde zu gefährdet von Reinigungsaktionen.

Ich habe den Aufkleber bei meinem Cabrio August 2001 (MY2002) kürzlich durch Zufall unter der Seitenverkleidung im Kofferraum links oberhalb der Reserveradmulde gefunden. Davor dachte ich er wäre schon mal irgendwann verloren gegangen. :)
Aufkleber_Steuergeraetenummern.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Antworten