Servolenkung

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
dirala
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo 26 Jun, 2017 19:59
Kontaktdaten:

Servolenkung

Beitrag von dirala » Fr 21 Okt, 2022 20:41

Liebe Jaguar-Gemeinde,

heute möchte ich mal um Hilfe bei der Servolenkung fragen. Im Stand oder bei geringer Geschwindigkeit ist die Lenkung zu schwergängig und nicht mehr so butterweich wie früher. Die Servounterstützung ist ja geschwindigkeitsabhängig, oder? Je langsamer man fährt, desto stärker wird die Lenkung unterstützt. Und im Stand ist das dann am stärksten.
Ich habe nun den Eindruck, daß diese automatische (dynamische) Anpassung nicht mehr richtig funktioniert. Es fing vor einigen Monaten damit an, daß die Lenkung nach dem Anlassen mal kurz schwerer ging. Nach einem Neustart war dann alles wieder ok. Dieses Problem trat dann aber immer häufiger auf. Und nun geht die Lenkung immer zu schwer.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Hydraulikflüssigkeit ist genug drin.
Es gibt doch ein Steuergerät für die Servosteuerung, oder?
Und wo ist dieses Steuergerät verbaut?
Sollte man das mal ersetzen?

Viele Grüße
Diego
XJ8 Sovereign 4.0 2001 (X308)

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung

Beitrag von flatsix911 » Sa 22 Okt, 2022 09:48

Moin,

das Steuergerät für die Servotronic des X308 sitzt im Fussraum Fahrerseite an der A- Säule. Das Steuergerät ist aber der letzte auf der Liste der Verdächtigen.

Lade dir mal bei Jagrepair.com oder in einem US Forum ein Workshop Manual für dein Auto runter, dort findest du unter Power Steering eine Systembeschreibung und typische Fehler sowie ihre Ursache. Ausserdem sind die elektrischen und hydraulischen Prüfungen aufgeführt, mit denen man defekte Bauteile identifizieren kann.

In deinem Fall wird es wohl auf den Drucksensor oder den Drucksteller hinauslaufen.

Grüße Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

dirala
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo 26 Jun, 2017 19:59
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung

Beitrag von dirala » Mo 24 Okt, 2022 20:55

Vielen Dank Guido,
ja, das hört sich plausibel an.
Dann werde ich mich mal damit beschäftigen.
Viele Grüße
Diego
XJ8 Sovereign 4.0 2001 (X308)

Antworten