Beitrag
von xjr2014 » Di 26 Jun, 2018 13:09
Servus,
das Problem hatte ich dort auf einer Seite ebenfalls. Leider so schwerwiegend, dass der Bolzen nicht ums Verrecken aus der Hülse herauskam. Selbst mit Ausbohren von unten + Schläge mit Fäustel und Treiber war da nichts zu holen.
Ich würde neu kaufen empfehlen - dasselbe gilt für die entsprechenden Bolzen. Ich befürchte jedoch, dass Du für den Ersatz die HA rausnehmen, wenn nicht zumindest ein ganzes Stück ablassen musst. Man bekommt aufgrund der Platzverhältnisse leider unmöglich eine Nuss + Ratsche/Verlängerung drauf. Der Bolzen ist nämlich mit 88-118 Nm angezogen. Und zusammen mit der Korrosion kannst Du es vergessen da mit 'nem Maulschlüssel oder einer normalen Ratsche arbeiten zu wollen. Hitze wird auch schwierig, denn direkt benachbart liegen ja die Brems- und fahrerseitig auch Kraftstoffleitungen. Und Du willst ja auch nicht das Tonnenlager daneben komplett braten...
Achso, und dass da kein Platz ist, hatte ich auch schon erwähnt?!
Ich weiß, das sind keine guten Neuigkeiten. Aber bei mir war's nicht anders möglich. Und bei Dir sieht's mit Verlaub noch etwas korrodierter als bei mir aus.
Ich begegne erneuter Korrosion damit, dass ich Dinitrol ML dort reingeschüttet habe und ab jetzt jedes Jahr bzw regelmäßig einen fetten Klumpen Fluidfilm draufsprühe (und auch in das Gewinde von unten durch den Rahmen). Ich will die Fahrwerksschrauben nämlich nicht zwingend mit der Dinitrol Unterbodenbeschichtung (Wachs) zukleistern...
Viele Grüße und ich drücke die Daumen!
Alexander
----
2000 Jaguar XJR 4.0 Supercharged "Winston" SWB, LHD, british-racing-green, R-Performance Option, CATS, schwarzes Leder
2000 Peugeot 106 1.1 "Der Blaue" Filou line, keine Servolenkung, kein ABS, keine Klimaanlage