Fehler P0328

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Fehler P0328

Beitrag von xjs1982 » Di 15 Aug, 2017 19:48

Hallo Leute,

Mein Motor nervt mal wieder mit sporadischem Motor im Notprogramm. Der ausgelesene Fehlercode ist P0328, Klopfsensor Zylinderreihe 1 Eingangssignal zu hoch.

Gehe ich davon aus dass das die Zylinderbank Fahrerseite (LHD) und der Klopfsensor der Nockenwellensensor ist??

Was kann der Fehler sein??

Schon mal lieben Dank und Grüße
Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

Schrauber

Re: Fehler P0328

Beitrag von Schrauber » Di 15 Aug, 2017 21:28

Nein, der Klopfsensor ist der Klopfsensor. Sitzt unter der Ansaugbrücke und wird entweder mit einer Mutter auf einem Stehbolzen oder einer Schraube am Block fixiert. Und nein, Bank 1 ist die RECHTE Bank. Also in Fahrtrichtung Rechts. Auch A Bank genannt.

xjr2014
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 02 Aug, 2017 09:40
Kontaktdaten:

Re: Fehler P0328

Beitrag von xjr2014 » Mi 16 Aug, 2017 12:51

Hallo Ralph,

Damien hat recht. Es geht um die Beifahrerseite und den Klopfsensor. Der Nockenwellensensor würde eine andere Fehlermeldung auswerfen.
Du kannst bei der Fehlersuche mal damit anfangen den Steckkontakt auf Verunreinigungen zu prüfen und ggf. mit Kontaktspray zu behandeln.
Ansonsten wäre das Durchmessen des Kabelbaums vom Stecker bis zum Motorsteuergerät noch eine weitere Eskalationsstufe der Ursachenanalyse. Und wenn dann immer noch nichts besser geworden ist, muss wohl ein neuer Klopfsensor her.
Hier ein englischer Thread mit Howto und Bebilderung, wo Du den Klopfsensor findest: https://www.jaguarforums.com/forum/xj-x ... faq-45963/
----
2000 Jaguar XJR 4.0 Supercharged "Winston" SWB, LHD, british-racing-green, R-Performance Option, CATS, schwarzes Leder
2000 Peugeot 106 1.1 "Der Blaue" Filou line, keine Servolenkung, kein ABS, keine Klimaanlage

xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Re: Fehler P0328

Beitrag von xjs1982 » Mi 16 Aug, 2017 13:02

Hallo,

Ok super, hab das Teil (die Teile) gefunden. Ausbau ist absolut simpel und einfach. Der obere ist der Sensor von der ersten Zylinderbank, definitiv ein Fall für den Müll.

Bild

Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

Schrauber

Re: Fehler P0328

Beitrag von Schrauber » Mi 16 Aug, 2017 19:01

Siehst du. So einfach geht das...

xjr2014
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 02 Aug, 2017 09:40
Kontaktdaten:

Re: Fehler P0328

Beitrag von xjr2014 » Do 17 Aug, 2017 10:25

Hi Ralph,

Jop, das sieht in der Tag nach einem kaputten Sensor aus.
Willst Du 'nen neuen Klopfsensor einbauen? Da der Ein- und Ausbau beim Sauger ja recht simpel ist, reicht Dir vielleicht auch ein gebrauchter. Denn neu kosten die ja schon ein bisschen Geld.
Ich hatte bei meinem XJR keine Wahl als zwei neue zu kaufen, da zum Austausch der Kompressor und das ganze restliche Gerödel runter muss.
Eine etwas günstigere Alternative für Zustand NEU (die ich leider erst später gefunden habe) ist die Verwendung der Klopfsensoren der 4.2 L Motoren (wurden dann auch bei den V6 verwendet). Sensor und Anschluss bleiben derselbe, jedoch ist das Kabel ein Stückchen länger. Ist jetzt nicht der Mega-Preisunterschied, aber immerhin. Kabel ist etwa 12 cm länger.

x308 Klopfsensor: LNE1692AA
X350, X100 4.2L Klopfsensor: AJ85676

Tipp: Anzugsdrehmoment für die Klopfsensoren der AJ27 Motoren ist 20nm. Sollte auch in etwa so eingehalten werden, damit der Sensor einen ordentlichen Kontakt zum Block hat, aber nicht zu fest angezogen ist um ihn nicht zu beschädigen.
----
2000 Jaguar XJR 4.0 Supercharged "Winston" SWB, LHD, british-racing-green, R-Performance Option, CATS, schwarzes Leder
2000 Peugeot 106 1.1 "Der Blaue" Filou line, keine Servolenkung, kein ABS, keine Klimaanlage

Schrauber

Re: Fehler P0328

Beitrag von Schrauber » Do 17 Aug, 2017 12:55

3.2er blieb m.E. bis zum Ende immer ein AJ26.

xjr2014
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 02 Aug, 2017 09:40
Kontaktdaten:

Re: Fehler P0328

Beitrag von xjr2014 » Do 17 Aug, 2017 12:59

...echt? Da kenn' ich mich zugegebenermaßen nicht aus - dachte, die Erneuerung auf AJ27 wäre über die ganze Baureihe gegangen....

Hätte er dann aber nicht noch die "alten" Klopfsensoren, die in den Block geschraubt werden (so wie diese hier: https://britishparts.co.uk/products/968 ... -LCA1692AE)?

VG, Alexander
----
2000 Jaguar XJR 4.0 Supercharged "Winston" SWB, LHD, british-racing-green, R-Performance Option, CATS, schwarzes Leder
2000 Peugeot 106 1.1 "Der Blaue" Filou line, keine Servolenkung, kein ABS, keine Klimaanlage

xjr2014
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 02 Aug, 2017 09:40
Kontaktdaten:

Re: Fehler P0328

Beitrag von xjr2014 » Do 17 Aug, 2017 13:07

Entwarnung - alles gut :-) Ist ein AJ27 Motor...ging nach VIN und ab VIN 853935 war mit AJ26 für die Saugmotoren Schluss.
Sprich: Ralph, du hast einen AJ27 3.2L und somit passen meine Äußerungen ein paar Posts weiter oben.
Aber danke Damien, für den Hinweis - hätte sehr gut sein können.
----
2000 Jaguar XJR 4.0 Supercharged "Winston" SWB, LHD, british-racing-green, R-Performance Option, CATS, schwarzes Leder
2000 Peugeot 106 1.1 "Der Blaue" Filou line, keine Servolenkung, kein ABS, keine Klimaanlage

Schrauber

Re: Fehler P0328

Beitrag von Schrauber » Do 17 Aug, 2017 14:20

War ja ein m.E. :) Danke für die Korrektur!

Antworten