Polierter Wischerarm

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Polierter Wischerarm

Beitrag von xjs1982 » Mo 27 Nov, 2017 16:09

Hallo Leute,

Nachdem ich endlich das letzte Dreieckfenster bekommen und eingesetzt habe (endlich komplett auf Chrom umgerüstet :D )

Nun habe ich auch endlich eine schon ältere Idee umgesetzt. Bei den alten XJ Modellen sind ja die Wischerarme auch in Chrom, leider beim XJ8 nicht.

Hab also den Wischerarm ausgebaut, zerlegt und mit Hilfe von Abbeitzer und einer scharfen Klinge vorsichtig den Lack entfernt. Dann mit Nassschleifpapier die letzten Reste entfernt, danach kam der aufwendigste Teil, mit Filz, Sisal und Schleifpaste die meisten Pickel und Kratzer auspoliert, zum Schluss mit Politur und weichen Tuch den Glanz einpoliert.
Ist zwar nicht so glänzend wie Chrom aber is dennoch gut geworden. Sobald das bestellte Never Dull angekommen versuche ich noch mehr Glanz raus zu holen :D

Bild

Bild

Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

dirala
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo 26 Jun, 2017 19:59
Kontaktdaten:

Re: Polierter Wischerarm

Beitrag von dirala » Mo 27 Nov, 2017 17:41

Hallo Ralph,

der Wischerarm von meinem XJ8 ist aus EISEN!!! Wenn ich da den Schutzlack abmachen würde, dann würde er über Nacht verrosten. Gibt es auch Wischerarme aus Aluminium??? Oder aus Edelstahl??? Aus was ist Dein Wischerarm??? Halte mal einen Magnet dran. Wenn der haftet, dann ist es Eisen!

Bring den Arm doch zu einem Metallveredeler. Der kann ihn Dir verchromen. Die wichtigste Arbeit (das Glattpolieren) hast Du ja schon gemacht.

Viele Grüße
Diego
XJ8 Sovereign 4.0 2001 (X308)

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Polierter Wischerarm

Beitrag von FrankN » Mo 27 Nov, 2017 17:50

Hey Ralph, das verchromen hört sich gut an, die können auch die Kunstoffkappe mit Chrom bedampfen , soweit ich weiß
Gruß aus Nordhessen
Frank

Schrauber

Re: Polierter Wischerarm

Beitrag von Schrauber » Mo 27 Nov, 2017 19:18

Wenn der X308 Kühlergrill aus Plastik besteht aber dennoch Chrom trägt, ist es bedampft. Gebauso wie alles im Innenraum was Chrom ist und das Chrom auf den Stossstangen und am Heck. Alles Plastik. Alles bedampft. Kostet aber viel, weil die Werkstücke PERFEKT vorbereitet werden müssen. Dann mit Nickel usw. beschichten. Sinnvoller ist einfach eine Lackierung mit Flüssigchrom.

Benutzeravatar
Xkrcab
Veteran
Veteran
Beiträge: 262
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 17:56
Kontaktdaten:

Re: Polierter Wischerarm

Beitrag von Xkrcab » Di 28 Nov, 2017 07:32

Servus Damien

das mit der Lackierung mit Flüssigchrom ist nichts - war jedenfalls bei mir so -
Ich hab das an den Auspufftöpfen meiner 750er probiert - das Zeug wirkt matt.

Bild

eigentlich schade für die viele arbeit.

Aber sollte der Arm tatsächlich Eisen sein dann würd ich nach dem polieren mit Klarlack arbeiten.

Grüße Patrick

Schrauber

Re: Polierter Wischerarm

Beitrag von Schrauber » Di 28 Nov, 2017 10:44

Ich meine jetzt nicht aus der Spraydose. Das kannst knicken. Es gibt ein Lack welches mit einer Chemikalie (aber umweltverträglich) aufgetragen wird. Es ist haargenau wie Chrom, nur billiger ubd einfacher anzuwenden.

So war z.B. der Abenteuer Auto Defender damit lackiert worden. Oder bei 'Count's Customs' as Counting Cars (die Werkstatthelden) sieht man diese Applikation an Chromstossstangen eines 60er Jahre Cadillacs..

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Polierter Wischerarm

Beitrag von Anthony » Di 28 Nov, 2017 14:10

Hallo Damien

Hast du dazu einen Link ?

Grüße
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Polierter Wischerarm

Beitrag von Cpt. Jag » Di 28 Nov, 2017 19:27

Aber jetzt noch mal zu Ralph :D .

Ich finde, das mit dem Glanz hast Du schon prima hinbekommen.
Hat es den Regen überdauert, oder fing es direkt an, anzulaufen ?


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Re: Polierter Wischerarm

Beitrag von xjs1982 » Mi 29 Nov, 2017 17:18

Hallo Leute,

Also die Stelle die ich richtig ordentlich poliert habe ist nicht angelaufen, dort wo ich nicht ganz so ordentlich poliert/ gereinigt habe hingegen schon. Sollte man auf dem Bild gut erkennen können.
Tja dann muss ich halt nochmal richtig ran :lol:

Bild

Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

Antworten