Sitzheizung

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Sitzheizung

Beitrag von xjs1982 » Sa 30 Dez, 2017 13:32

Hallo Leute,

Letzte Woche habe ich mir meinen Wunsch nach einem warmen Popöchen im Auto endlich erfüllt, habe mir für rund 34€ von EBay eine Nachrüst Kit bestellt. Verkabelung easynur halt das verbauen der Matten hat seine Zeit gebraucht, mit allem drum und dran war ich so zwei Tage beschäftigt.
Die Matten brauchen zwar ne Weile bis man die Wärme spürt, was klar ist der Sitzbezug ist ja auch relativ dick, aber wenn sie dann warm ist brennt einem der Arsch weg :lol: also unterm Strich ne super Sache

Bild

Leider hat meine Anfangsidee, die Matten mit den vorinstallierten Kabeln der Originalsitzheizung zu verbinden nicht geklappt, so musste ich den Schalter separat im Mittelfach verstecken.

Bild

Die Originale Schalterleiste habe ich mir auch besorgt. So jetzt eben nun endlich meine Frage, da die Heizung sowieso immer auf 5 steht und ich keine Lust habe ständig den Deckel zu öffnen um an den Schalter zu kommen muss es doch eine Möglichkeit geben dieses Teil mit der Originalleiste zu verbinden und dann dort die Heizung an bzw aus zu machen.

Bin leider elektrisch nicht so bewandert, daher die Frage ob jemand weiß wie ich das am besten anstelle.

Guten Rutsch und Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Sitzheizung

Beitrag von Cpt. Jag » Di 02 Jan, 2018 18:05

Hallo Ralph,

das ist nicht so simpel wie man denkt.
Schau dir doch bitte mal den Elektrikleitfaden in Fig. 12.1 an:

http://jaguar-hilfe.de/dokumente/X308/X ... tfaden.pdf


Der Schalter in der Mittelkonsole geht als Input auf die Sitzsteuerung.
Diese schaltet einen Output auf die Schalter-LED und auf das Heizungsrelais.
Das Relais schaltet in Reihe über den Thermostaten Sitz- und Rückenheizung.

Du könntest jetzt natürlich mit der Originalleiste auf ein Relais gehen und die nachinstallierten Heizkissen damit schalten.
Der Strom sollte von Stromquelle 48 kommen, das ist Sicherung #18 im hinteren Fersenblech rechts mit 25A.
Für den Beifahrer ist es Stromversorgung 49 an derselben Sicherung.

Hat Dein Nachrüstkit 2 Stromeingänge oder einen gemeinsamen ? Hat das Kit ein Relais oder schaltet das direkt durch ?
Gibt es darin irgendeine Sicherheit, die Abfackeln oder eine leere Batterie vermeidet ?


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Sitzheizung

Beitrag von Damien1977 » Mi 03 Jan, 2018 12:06

Andre, das ist viel Simpler als man denkt! Viel viel einfacher als den ganzen Kram vom Kit einzubauen, mit dem ganzen Strippen ziehen und Spannungsversorgung zu zaubern. Das ist doch genau mein Terrain, fragt mich doch, auch wenn ich nun kein Kätzchen mehr hab :cry:



Du wirst die Heizmatten direkt am Sitzmodul anschließen müssen um die orginalen Taster benutzen zu können.
Aber definitiv möglich.
Orginal sind die Matten in Reihe schaltet, ich empfehle aber die Nachrüstmatten parallel anzuschließen, um die volle Wärme zu erhalten. ( hab meine damals im 300er in Reihe gemacht und empfand sie als zu kalt, da in Reihe geschaltet jede Matte nur 6 Volt abbekommt. Parallel haben sie dann natürlich die ganzen 12 Volt)

So hab ich es auch im 300er gemacht. ( nur das ich nicht die orginalen Schalter hatte , sondern nur den orginalen Kabelbaum nutze, die Schalter hatte die geiche Funktion wie die orginalen).

Somit sind die Matten auch gleich über die orginalen Sicherungen für die Heizung abgesichert. Du benötigst keine seperate Spannungsversorgung zu den Matten ( als keine extra Kabel zum Sitz), keine extra Sicherung, keine extra Relais.

So ist es als ob du eine orginale Sitzheizung hättest, also auch keine leere Batterie gefahr, Termostaten hat eh jede Matte für sich seperat. Meine
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Sitzheizung

Beitrag von Cpt. Jag » Mi 03 Jan, 2018 17:51

Ok, Steffen, hört sich gut an.
Nur wäre es interessant zu wissen, ob das Sitzsteuermodul auch schon die Programmierung für die Schalter drin hat.
Denn sonst gibst Du einen Input, kriegst aber keinen Output auf das Relais.

Das mit dem parallel schalten muss ich mir merken. Für mein empfinden sprechen die Heizkissen extrem langsam an und heizen dann auch nur mäßig. Ist nicht das permanente Problem, da ich ohnehin Saisonkennzeichen haben, aber für März/April bräuchte ich manchmal schon etwas mehr Feuer unterm Hintern. :lol:

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Schrauber

Re: Sitzheizung

Beitrag von Schrauber » Do 04 Jan, 2018 06:20

Dann stelle drin vor wie es die ganzjahres Fahrer haben ;) Es gab den X308 auch mit Stoffsitzen. Manchmal hätte ichvden auch lieber! ;)

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Re: Sitzheizung

Beitrag von dieselflo » Do 04 Jan, 2018 18:16

Ich würde auch Stoffsitze jederzeit bevorzugen. Oder Velours...neulich in einem älteren Volvo V70 mit Velours gesessen, da kocht einen die Sitzheizung schon nach Sekunden, während sie im X308 sich sehr gemütlich durchs Leder arbeitet...und dann auch noch irgendwann viel zu früh abschaltet...

Gruß dieselflo

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Sitzheizung

Beitrag von Damien1977 » Do 04 Jan, 2018 19:22

Ich denke das die Module alle Sitzheizung können.
Am besten einfach die Schalter einbauen, die nötigen Sicherungen stecken und dann mal aufs knöpfchen drücken. Dann sieht man was passiert.

Kann jetzt leider nur wieder für den 300er sprechen. Da war es kein Problem. Damien's Sitze hätten ja auch keine Heizung aber das Modul machte es ohne Probleme als ich sie nachgerüstet hatte.

In einigen Bereichen sind die Module extrem gleich beim 300er und 308er
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Schrauber

Re: Sitzheizung

Beitrag von Schrauber » Do 04 Jan, 2018 20:40

Oh, Volvo kann das sehr gut. Auch bei dickem Leder. Mein 960er war binnen Sekunden warm. Mein C30 war bei Teilleder auch sehr schnell warm. Und da Ist es ja auch nochvso, dass eingeschaltet auch eingeschaltet bedeutet. Nix mit Ausschalten nach einer Weile. Genauso wenig dass man beim Neustart die Heizung wie der einschalten muss.

In Japan ist übrigens Stoff TEURER als Leder... Aber nur das gute Velours bzw. Wolle. Weil es kühl bleibt ubd Anzüge nicht zerknittert. Selbst der Kaiser sitzt nicht auf Leder...

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Re: Sitzheizung

Beitrag von dieselflo » Do 04 Jan, 2018 20:50

Das war hier auch mal so - nur der Kutscher saß auf Leder, seine Sitzbank war teilweise nichtmal überdacht. Die feinen Herrschaften im Fonds saßen selbstredend auf guten Stoffen. Ich weiß nicht, wie es passiert ist, dass man plötzlich Leder im Auto aufpreispflichtig hingekriegt hat. Bei Mercedes war Velours teilweise in den 70ern noch gleich teuer wie Leder.

Inzwischen sieht Autoleder teilweise so billig aus, dass es -urgs- auch mit Kunstleder verwechselt werden könnte.

Stoff und Velours können alles besser. Nicht so rutschig, weniger schwitzig im Sommer, weniger kalt im Winter. Der X308 ist das einzige Auto, dem ich Leder verzeihe, einfach weil es nicht gelingt, hier in D einen mit Stoffsitzen aufzutreiben:-)

Gruß dieselflo

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 427
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Sitzheizung

Beitrag von pipowicz » Do 04 Jan, 2018 23:20

Sorry, aber ich könnte mir meinen XKR nicht mit Stoff- oder Veloursitzen vorstellen.
Gruaß

Schrauber

Re: Sitzheizung

Beitrag von Schrauber » Fr 05 Jan, 2018 07:24

Das ist ja auch eher eine Limousinensache. Da sind Stoffsitze eigentlich besser. Natürlich nicht mit Billigstoff wie im Golf und co vergleichbar.

xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Re: Sitzheizung

Beitrag von xjs1982 » So 25 Feb, 2018 11:59

Hallo Leute,

Sorry erstmal, habe erst jetzt gesehen das ich auch auf diesen Tread neue Nachrichten hatte :roll:

Ja das Kit hat einen Überspannungsschutz und es gibt leider nur ein Stromkabel. Hatte ich auch schon probiert die Matten direkt an das Modul anzuschließen, hat nicht funktioniert. Ist auch kein Wunder alles was mit Elektrik zu tun hat sind für mich böhmische Dörfer :lol:
Mittlerweile heizen die Matten richtig schnell und werden auch ziemlich heiß, bin also zufrieden mit dem Ergebniss.
Denke mal das ich erst einmal mit diesem Kompromiss leben werde, vielleicht tut sich ja jemand auf der sich damit auskennt und die Matten direkt auf die Origianlschlager legt.

Danke für eure Hilfe und Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Sitzheizung

Beitrag von Damien1977 » Mi 30 Mai, 2018 11:01

Hatte ich mich irgendwie missverständlich ausgedrückt? zwecks der anbindung an das orginal System

es geht,
ich kann´s

ich hatte mich zwar bei meinem Kommentar auf den X300 bezogen, aber die Module sind prinzipell identisch zum X308
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Re: Sitzheizung

Beitrag von xjs1982 » Mi 30 Mai, 2018 19:16

Hallo,

Nein hattest du nicht, alles gut. Bin bis heute aber noch nicht dazu gekommen das auszuprobieren. Gibt jetzt erstmal andere Sachen 8-)

Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

Antworten