Ventilspiel Xj8 4.0 X308

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Ventilspiel Xj8 4.0 X308

Beitrag von dieselflo » Sa 30 Dez, 2017 16:42

Hallo,

ich hatte gerade mal ein bisschen Zeit, mir die Wartungshistorie meines Autos anzusehen. Das scheint soweit alles im grünen Bereich zu sein, nur eins wundert mich: Ich finde nirgends eine Vorschrift, wann das Ventilspiel geprüft bzw. eingestellt werden soll. Ist das im Wartungsplan überhaupt nicht enthalten, oder bin ich blind?

Mein XJ8 hat jetzt knapp 140.000 km drauf, Öl regelmäßig gewechselt, Zündkerzen nach 115.000 neu, neue Kettenspanner, neue Wasserpumpe, neues Thermostatgehäuse...nur Ventilspiel wurde offenbar noch nie geprüft.

Einen Anlass gibt es nicht, der Motor startet und läuft wunderbar. Gibt es ein vorgeschriebenes Intervall seitens Jaguar? Oder Erfahrungswerte?

Danke und Gruß und nen guten Rutsch!
dieselflo

Schrauber

Re: Ventilspiel Xj8 4.0 X308

Beitrag von Schrauber » Sa 30 Dez, 2017 19:16

Ich habe noch nie davon gehört, dass irgendwer sein Ventilspiel hat einstellen müssen. Ich weiß, dass die Kisten keine Hydrostößel haben sondern ganz normale Tassenstößel. Irgendwann habe ich wohl gelesen, dass es kein Interval gibt sondern nur bei Bedarf gemacht wird. 240tkm sollen wohl da locker drin sein, ohne dass da irgendwelche Einstellarbeiten erforderlich waren/sind.

Antworten