Tankentlüftung? Tank wird nicht mehr voll

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Tankentlüftung? Tank wird nicht mehr voll

Beitrag von dieselflo » So 21 Jan, 2018 21:01

Hi,

bei meinem 2001er X308 4.0 wird seit kurzem der Tank nicht mehr richtig voll, bleibt bei circa 80 % stehen.

Hätte jetzt unbedarft gedacht, dass da vielleicht die Tankentlüftung zu ist? Wo finde ich die denn? Oder gibt es eine andere gängige Ursache?

Danke und Gruß
dieselflo

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Tankentlüftung? Tank wird nicht mehr voll

Beitrag von Cpt. Jag » So 21 Jan, 2018 22:12

Hallo Florian,

bleibt die Tanknadel bei 80% stehen, oder gehen beim Tanken nur 60L rein ?


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Re: Tankentlüftung? Tank wird nicht mehr voll

Beitrag von dieselflo » So 21 Jan, 2018 23:02

Beides ist der Fall. Geht nicht mehr als ca. 60 Liter rein, Tanknadel zeigt aber auch nicht voll an...

Gruß dieselflo

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Re: Tankentlüftung? Tank wird nicht mehr voll

Beitrag von dieselflo » So 21 Jan, 2018 23:27

bzw. so extrem ist es nicht; hab zuletzt 60l getankt, war aber noch nicht auf Reserve unterwegs. Es ging kein Tropfen mehr rein, Tsbknadel geht aber nur bis ca. 80 %.

Gruß dieselflo

Schrauber

Re: Tankentlüftung? Tank wird nicht mehr voll

Beitrag von Schrauber » Mo 22 Jan, 2018 06:14

Doofe Frage: wie weit steckst du den Rüssel rein? Und, ist die Öffnung unter der Klappe neben dem Tankstutzen noch frei? DAS ist die Entlüftung.

dirala
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo 26 Jun, 2017 19:59
Kontaktdaten:

Re: Tankentlüftung? Tank wird nicht mehr voll

Beitrag von dirala » Mo 22 Jan, 2018 09:52

Hallo Florian,

meine erste Idee ist, daß der Tank ganz voll ist und nur die Anzeige nicht mehr richtig anzeigt?!?
Ich würde den Tank ganz leer fahren (Reservekanister on board) und dann mal voll tanken. Ich vermute, daß dann auch 80 l reingehen...

Viele Grüße
Diego
XJ8 Sovereign 4.0 2001 (X308)

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Re: Tankentlüftung? Tank wird nicht mehr voll

Beitrag von dieselflo » Do 25 Jan, 2018 11:30

Danke für die Tipps. Ich werde mal versuchen, den Tank ganz leerzufahren, dann sehe ich weiter, ob es nur die Anzeige ist. Rüssel stecke ich immer auf der letzten "Raste" ein, damit ging der Tank früher immer voll...

Das kleine Ding neben dem Tankverschluss hätte ich jetzt schlicht als Ablauf für das Wasser betrachtet, das sich dort unter der Klappe sammelt, entlüftet da ernsthaft der Tank durch?

Gruß dieselflo

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Tankentlüftung? Tank wird nicht mehr voll

Beitrag von Cpt. Jag » Do 25 Jan, 2018 12:40

Hallo Florian,

auf dem folgenden Bild siehst Du, was sich hinter der Verkleidung beim X308 verbirgt.

Bild

Der Wasserablauf ist der schwarze Schlauch links. Die Entlüftung ist das silberne Rohr rechts oben.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Re: Tankentlüftung? Tank wird nicht mehr voll

Beitrag von dieselflo » Fr 26 Jan, 2018 14:11

Vielen Dank, dann schaue ich mir das mal genauer an!

Gruß dieselflo

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Re: Tankentlüftung? Tank wird nicht mehr voll

Beitrag von dieselflo » Sa 27 Jan, 2018 16:26

Manchmal ist die Lösung einfach:

Volltanken hat jetzt wieder geklappt. Ich hatte zweimal bei der gleichen Tankstelle getankt, bei der es auffällig lange gedauert hat. Möglicherweise hat mit der Zapfsäule etwas nicht gestimmt. Jetzt ist der Tank jedenfalls wieder ganz voll, nach dem Leuchten der Reservelampe gingen fast 70 l rein.

Gruß dieselflo

Antworten