Hohlraumplan X308

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Hohlraumplan X308

Beitrag von dieselflo » Fr 09 Feb, 2018 15:26

Hallo,

weiß jemand, ob es einen Hohlraumplan für den X308 irgendwo im Netz zugänglich gibt? Oder hat jemand einen? Meine Google-Suche war bisher nicht erfolgreich.

Ich habe einen Betrieb gefunden, der sehr aufwändig und mit Liebe zum Detail Mercedes-Klassiker konserviert; der würde sich meines XJ8 auch annehmen, aber er hat für den keinen Plan vorliegen.

Danke und Gruß
dieselflo

dirala
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo 26 Jun, 2017 19:59
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumplan X308

Beitrag von dirala » Fr 09 Feb, 2018 17:48

Hallo dieselflo,

ich habe genau das gerade bei meinem X308 machen lassen. Meine Werkstatt hat das ohne Plan (nicht planlos!) gemacht. Für die war das kein Problem. Allerdings haben die auch viel Erfahrung mit den verschiedensten Marken und Modellen. Ich denke, daß ein erfahrener Meister alle Hohlräume findet.
Für Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz mit Sanders-Fett habe ich übrigens 1250,- EUR + MwSt bezahlt.
Danach dampft der Wagen dann eine Weile, wenn er warm wird... und riecht nach Fett... und ein bischen Fett tropft auch noch ab ...

Viele Grüße
Diego
XJ8 Sovereign 4.0 2001 (X308)

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumplan X308

Beitrag von dieselflo » Fr 09 Feb, 2018 17:58

Hallo Diego,

ja, ich bin mit ihm das Auto durchgegangen, er meinte, er findet bei Mercedes sicher alle Hohlräume, und bei meinem Jaguar mangels Erfahrung wahrscheinlich alle. Aber der Mann ist Perfektionist....manchmal gibt es halt doch irgendwo einen Hohlraum, für den man besser einen Plan hat, insofern bleibe ich sehr daran interessiert.

Gruß dieselflo

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumplan X308

Beitrag von Anthony » Fr 09 Feb, 2018 19:32

Servus

Im JTIS ist mit Sicherheit ein Hohlraumplan hinterlegt

Eventuell weiß euer Mod mehr
Ansonsten mal den Captn. Jag fragen

Der weiß bestimmt Rat
Jage nicht was du nicht töten kannst

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumplan X308

Beitrag von dieselflo » Sa 10 Feb, 2018 09:43

Ich habe den Link zu dem X308-Manual gefunden. Auf diesen ca. 2.500 Seiten auf Englisch findet sich ne Menge auch zur Karosserie, aber einen Hohlraumplan konnte ich bisher nicht finden.

Vielleicht liegt's an der Sprache - der Hohlraum müsste doch "cavity" heißen, liege ich da richtig? Weiß jemand, was "Hohlraumplan" auf autoenglisch heißt?

Gruß dieselflo

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumplan X308

Beitrag von Cpt. Jag » Sa 10 Feb, 2018 13:11

Hallo Florian,

suche nach: CAVITY WAX INJECTION


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumplan X308

Beitrag von dieselflo » So 11 Feb, 2018 13:36

Vielen Dank! Das war das, was ich gesucht habe. Konnte die entsprechenden Seiten rauskopieren!

Mein Auto war 2012 mal versiegelt worden; gegen Fluidfilm in den Hohlräumen ist ja nichts einzuwenden, nur leider wurde der Unterboden mit Permafilm behandelt, und das ist jetzt glashart, was natürlich nicht (mehr) weiterhilft...

Gruß dieselflo

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumplan X308

Beitrag von dieselflo » Fr 10 Aug, 2018 20:25

Danke nochmal für den Plan. Mein X308 ist jetzt von unten entrostet worden, alles sichtbare soweit abgeschliffen, einige Stellen an den Schwellern und Achsteilen nachlackiert, eine Stelle an der Tür entrostet...danach eine intensive Kur mit Mike Sanders, insgesamt sind 18kg davon im Auto verschwunden. Allerdings hat es am Ende doppelt auch richtig Geld gekostet. Ich hoffe jetzt, dass der Wagen erstmal ein paar Jahre mich mit dem R-Wort in Ruhe lässt :)

Gruß dieselflo
der Klassik Schairer in Kürnbach sehr empfehlen kann, die sind nicht billig, aber gründlich

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumplan X308

Beitrag von Cpt. Jag » So 12 Aug, 2018 14:08

Hallo Florian,

das hört sich gut an.
Schön, dass das mit dem JTIS geklappt hat.
Hast Du Fotos gemacht - vorher und nachher ?

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumplan X308

Beitrag von dieselflo » Mo 13 Aug, 2018 09:28

Leider habe ich nur wenige Fotos von vorher gemacht, zwei finden sich hier:

viewtopic.php?f=4&t=1214

Die Stelle habe ich ausgespart gelassen, weil ich in meiner Werkstatt noch die Alubolzen wechseln lassen will. Bei der Gelegenheit wird man wohl auch die Tonnenlager neu machen müssen, wenn man die Achse eh in der Hand hat.

Ich zeig gern mal Bilder bei Gelegenheit, ich habe nur zuhause keine Möglichkeit, das Auto auf die Bühne zu nehmen.

Bild

Was man aber bei 36 Grad im Schatten und stundenlanger Sonneneinstrahlung auf die schwarze Katze schon sehen kann: In der Motorhaube ist genug Mike Sanders drin :-)

Gruß dieselflo

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumplan X308

Beitrag von dieselflo » Mi 15 Aug, 2018 15:44

Paar chaotisch geschossene Bilder für einen Eindruck:

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß dieselflo

Antworten