Lenkradhöhenverstellung

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Lenkradhöhenverstellung

Beitrag von dieselflo » Mi 28 Feb, 2018 08:50

Hallo,

bei meinem XJ8 4.0 von 2001 erinnert sich die Lenkradhöhenverstellung nicht mehr richtig, in welcher Position abgespeichert wurde. Muss oft das Lenkrad nach dem Einsteigen wieder hochstellen. Alle anderen Positionen von Sitz und Spiegel funktionieren korrekt.

Hochstellen geht nur bis ca. 80 Prozent normal. Die restlichen 20 Prozent nach oben lassen sich nur erreichen, wenn man den Drehschalter zig mal nach oben drückt. Jedes Mal nen Millimeter nur geht das Lenkrad dann hoch.

Ist das ein bekanntes Problem?

Danke und Gruß
dieselflo

Ist das ein bekannter Fehler?

Schrauber

Re: Lenkradhöhenverstellung

Beitrag von Schrauber » Mi 28 Feb, 2018 11:56

Wahrscheinlich ist der Positionsgeber verschmutzt oder defekt. Sitzt an der Seite der Lenksäule. Um da ran zu kommen muss das Lenkrad raus, die Verkleidung ab, die Wickelfeder samt BlinkerHebel auch und dann kommst du dran. Gibt es nicht einzeln. Kann man aber einzeln tauschen.

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Lenkradhöhenverstellung

Beitrag von Cpt. Jag » Mi 28 Feb, 2018 12:49

Hallo Florian,

Lenkrad muss nicht raus.
Allerdings muss die Verkleidung ab. Ich habe mal einen Guide geschrieben für die Tiefenverstellung.
Findest Du hier: Welle der Lenksäulenverstellung wechseln

Vieles davon gilt auch für den Höhenmotor.
Dieser befindet sich rechtwinklig rechts neben der Lenksäule. Der Positionsgeber ist hinten am Motor aufgesteckt.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Antworten