Elektrik Spinnt - Getriebe / Motor Notlauf - Fehler wahrscheinlich gefunden

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
Cengiz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 12 Apr, 2015 01:10
Kontaktdaten:

Elektrik Spinnt - Getriebe / Motor Notlauf - Fehler wahrscheinlich gefunden

Beitrag von Cengiz » Di 13 Mär, 2018 09:58

Hallo zusammen,

gestern hatte ich ein total untypisches Verhalten vom Fahrzeug.

Als ich von der Arbeit heimfahren wollte, ging nach 20m die Warnleuchte an und es kam die Meldung "Getriebefehler". Dachte mir schon, ohjee jetzt hat es mich auch erwischt. Weiterfahrt war allerdings möglich, man merkte aber das der Wandler nicht komplett zumachte.

Knapp 1km weiter ging es dann erst richtig los, es folgten Fehler wie "Motorleistung, Traktionskontrolle" ausgefallen, Drehzahlmesser ging nicht, mal war die Kühlmitteltemperatur anzeige weg, Handbremse angezogen und sämtliche andere Leuchten. Kurz ausgemacht, wieder an, gleiches Bild, aber jetzt piept auch mein Klimabedienteil mit der Meldung "Err".

Bin dann mit all den Meldungen heimgefahren, verringerte Leistung merkte man deutlich, aber kurz 100 bis 120km/h waren trotzdem möglich.

Zu aller erst kam mir eins hoch, war vor 2 Wochen in der Waschanlage und es kamen Wassertropen an den Pedalen im Fußraum an. Habe zwar die Abläufe vom Schiebedach nochmal gereinigt, aber die waren in Ordnung und nicht dicht.

Vielleicht Wasser an der Spritzwand gesammelt und sämtliche Steuergeräte geflutet. Also Abdeckung Scheibenwischer weg, spritzwand reingeschaut, alles trocken. Steuergerät Motor und Getriebe inspiziert im Motorraum, auch alles trocken..

Damien geschrieben und gefragt, er tippte auf Batterie und Lima, 12,4V ohne Motor und Verbraucher, 13,95V Stabil bei Motor an, also war es das auch nicht..

So jetzt haltet euch fest, ich sage euch woran es liegt!

Habe einen Charly OBD Adapter zum Fehlerspeicher auslesen, allerdings für VW / AUDI, man kann damit die Echtzeitwerte anzeigen aber keinen Fehlerspeicher lesen oder löschen, dieser war bisher immer unten angeschlossen. Da ich aber noch einen anderen Adapter für Mercedes und BMW habe, dacht ich mir versuchst mal den Adapter, vielleicht liest er den Fehlerspeicher aus, wie zu erwarten, auch nicht möglich.

Dieses Adapter habe ich vergessen abzunehmen und steckte noch auf dem OBD. Habe ihn durch Zufall unten blinken sehen und entfernt. Siehe da, keine Meldungen nichts! Als ob nichts gewesen wäre, alles wieder in Ordnung :lol:

Was lerne ich daraus, nur kompatible OBD Module verwenden...

Damien, dir auch nochmal danke für die Hilfestellung!

Gruß Cengiz

Schrauber

Re: Elektrik Spinnt - Getriebe / Motor Notlauf - Fehler wahrscheinlich gefunden

Beitrag von Schrauber » Di 13 Mär, 2018 19:09

13.95V ist aber auch nicht gerade Bombe. Halte das mal im Auge :)

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Elektrik Spinnt - Getriebe / Motor Notlauf - Fehler wahrscheinlich gefunden

Beitrag von FrankN » Mi 14 Mär, 2018 11:11

Hallo Cengiz,
oh man, an was man Alles denken muß, sei froh das es Dir wieder eingefallen ist, jetzt weißt Du auch warum wir so viele alte Jaguar Diagnosegeräte gekauft haben
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten