Wechsel der Spritpumpe über die Hutablage am X308

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Wechsel der Spritpumpe über die Hutablage am X308

Beitrag von Cpt. Jag » Di 03 Apr, 2018 21:00

Guten Abend,

heute war es dann seit Oktober letzten Jahres zum ersten Mal wieder richtig schön, um sich den ganzen Tag an der Katze um die Ohren zu schlagen.

Ich hatte ja im letzten Jahr das Problem, dass ich häufiger mal liegengeblieben bin. Beim ersten Mal war die Vermutung "Klar, Spritpumpe defekt".
Am nächsten Tag sprang sie wieder an und lief einwandfrei. Zwei Wochen später wieder, und dann ebenfalls wieder problemlos.
Mit einer neuen Batterie war zunächst Ruhe. Bis es dann wieder losging und sie gar nicht mehr zündete. Es war dann auch kein Druck auf der Spritleitung und mit Starthilfespray sprang die Katze problemlos an - bis das Spray verbraucht war.
Also doch Spritpumpe.
Also die neue für 38€ + Versand gekauft und überlegt "Wie baue ich sie ein ?"
Zuerst Kofferraum entkernt und mit Tank neigen versucht - wird nicht funktionieren.
Das Thema Tankausbau hatte sich ebenfalls erledigt.

Also wollte ich es über die Hutablage versuchen.
Ich habe hier mal eine Fotostrecke hinterlegt, die Euch vielleicht zeigt, wie es ganz gut funktioniert.

Habe ich heute alles an einem Tag hinbekommen, und sie läuft natürlich auch wieder :D .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

xjr2014
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 02 Aug, 2017 09:40
Kontaktdaten:

Re: Wechsel der Spritpumpe über die Hutablage am X308

Beitrag von xjr2014 » Di 10 Apr, 2018 10:26

Hallo,

Hut ab! Toller Bericht!
Wie läuft's mit der neuen Pumpe? Hast Du Unterschiede zur alten festgestellt?
Ich frage deshalb, da es häufiger mal Diskussionen um den erzielbaren Druck und Förderrate der unterschiedlichen Pumpen je nach Preis gibt. Hast Du zu der von Dir verbauten irgendwelche Details gefunden?
Ich frage aus dem Grund, das ich erwäge meine beiden Spritpumpen prophylaktisch zu tauschen (zwei, da XJR). Die haben beide inzwischen 230tkm auf dem Buckel. Das ist meiner Empfindung nach schon sehr ordentlich und ich schätze mich glücklich bisher keine Probleme erfahren zu haben. Da ich demnächst aber einen längeren Trip vor mir habe, will ich ungern meine Pumpe auf einem Campingplatz tauschen müssen.
Was ist Deine Einschätzung aus welchem Grund sich Dein Tank nicht neigen ließ? Wenn alle Halterungen etc entfernt sind, hängt der Tank im Grunde genommen ja nur noch an den beiden Spritleitungen, die durch den Unterboden austreten. Da ließ sich nix bewegen? Ich würde nämlich gerne vermeiden eine Öffnung in das Hutablage-Blech zu schneiden, da dadurch ein Schraubenloch für die Heck-Jalousien verloren geht.

Grüße, Alexander
----
2000 Jaguar XJR 4.0 Supercharged "Winston" SWB, LHD, british-racing-green, R-Performance Option, CATS, schwarzes Leder
2000 Peugeot 106 1.1 "Der Blaue" Filou line, keine Servolenkung, kein ABS, keine Klimaanlage

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Wechsel der Spritpumpe über die Hutablage am X308

Beitrag von FrankN » Di 10 Apr, 2018 15:26

Hallo Alexander ,

das Loch kann man auch etwas kleiner machen, wenn man es mit einem Knabber macht, kann man es später als Klappe wieder einsetzten. So würde ich es das nächste Mal machen, wenn ich mal wieder einen X 308 habe
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Wechsel der Spritpumpe über die Hutablage am X308

Beitrag von Cpt. Jag » Di 10 Apr, 2018 19:00

Hallo Alexander,

die Pumpe habe ich über die Teilenummer C2N3866 gesucht und bei https://www.rockauto.com/ in den USA gefunden.

Bild

Gegenüber dem Originalpreis von 180€ war das schon ein Schnäppchen.

Naja, wie verhält sie sich ? Genauso, wie die andere :D . Ich bin jetzt noch nicht ganz so viel gefahren, aber ohne Verkleidung hinten hört man sie sirren, mit gar nicht. Kick-down ist genauso schön wie mit der anderen. Alles andere wird sich zeigen.

Zum Einbau. Ich habe ja hinten erst mal alles um den Tank herum ausgebaut. Zum Neigen des Tanks hätte ich den Stutzen mit seinen 5 Schrauben lösen müssen. Ich weiß auch nicht, ob beim Neigen des Tanks irgendetwas unter dem Tank sich vielleicht aufgrund von Materialermüdung gelöst hätte.
Deinen Hinweis mit dem Schraubsockel verstehe ich. Dieser liegt leider direkt über dem Zugang. Einzige Lösung wäre, aus dem Restteil eine Art Revisionsklappe zu machen und diese wieder an dem umliegenden Blech zu befestigen.
Ein "vorsorglicher Tausch" mag sinnig klingen, aber mir wäre die Gefahr zu groß, beim Tank-Neigen irgendetwas kaputt zu machen. Und DANN hast Du richtig Spaß.
Bei mir hat sich der Ausfall der Pumpe im Grunde langzeitig angekündigt, nur dass ich es nicht erkannt habe, weil sie immer wieder lief und die Katze nur sporadisch nicht startete. Jetzt wüsste ich es natürlich besser und würde

a) beim Starten den Pumpendruck in der Spritleitung messen
b) das Starten mit Starthilfespray testen
c) die Stromzuführung zur Pumpe mit einer H7-Birne prüfen (leuchtet bei Zündung ein für ca. 3 Sekunden auf)


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

xjr2014
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 02 Aug, 2017 09:40
Kontaktdaten:

Re: Wechsel der Spritpumpe über die Hutablage am X308

Beitrag von xjr2014 » Do 12 Apr, 2018 15:00

Ganz schnell schon mal Danke für die Antwort - ich schreibe heute Abend ausführlich zurück, bin gerade unterwegs :-)
----
2000 Jaguar XJR 4.0 Supercharged "Winston" SWB, LHD, british-racing-green, R-Performance Option, CATS, schwarzes Leder
2000 Peugeot 106 1.1 "Der Blaue" Filou line, keine Servolenkung, kein ABS, keine Klimaanlage

xjr2014
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 02 Aug, 2017 09:40
Kontaktdaten:

Re: Wechsel der Spritpumpe über die Hutablage am X308

Beitrag von xjr2014 » Fr 13 Apr, 2018 15:49

Hallo,

merci für Deine Antwort! Ich werd' mir das mit der Revisionsklappe nochmal durch den Kopf gehen lassen. Das klingt sehr verführerisch, allerdings würde das sauberes, non-destruktives Ausschneiden erfordern. Z.B. mit einem Dremel o.ä.
Dem gegenüber steht dann a) der geringe Platz zum Arbeiten und dremeln und b) vor allen Dingen das mulmige Gefühl mit Funkenflug über dem Tank etc. Aber auch dafür gibt's Lösungen.

Viele Grüße, Alexander
----
2000 Jaguar XJR 4.0 Supercharged "Winston" SWB, LHD, british-racing-green, R-Performance Option, CATS, schwarzes Leder
2000 Peugeot 106 1.1 "Der Blaue" Filou line, keine Servolenkung, kein ABS, keine Klimaanlage

Antworten