Alubolzen Hinterachse

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Alubolzen Hinterachse

Beitrag von dieselflo » Di 26 Jun, 2018 10:58

Hallo,

ich hoffe, ich nerve nicht mit der nächsten Frage; ich frage mehr, als ich antworten kann...

Mein XJ8 kriegt eine größere Rostschutzkur. Sichtbaren Rost entfernen, danach mit Mike Sanders versiegeln; mein Auto zeigt leider, dass man sich die übliche 500-€-Kur mit Fluidfilm quasi schenken kann (2011 gemacht) hilft nur in den Hohlräumen, aber nicht am Unterboden...

Mich zwickt diese Stelle hier, untechnisch gesprochen: Der Abstandshalter zwischen dem oberen und dem unteren Teil der Hinterachse. Der scheint unverständlicherweise aus Alu zu sein und wurde von Kontaktkorrosion zerfressen:

Bild

Bild

(das fast weiße Teil im Bild)

Frage: Gibt es da eine bessere Lösung, evtl. aus anderem Material? Oder einfach Schraube und Hülse neu kaufen?

Danke und Gruß
dieselflo

xjr2014
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 02 Aug, 2017 09:40
Kontaktdaten:

Re: Alubolzen Hinterachse

Beitrag von xjr2014 » Di 26 Jun, 2018 13:09

Servus,

das Problem hatte ich dort auf einer Seite ebenfalls. Leider so schwerwiegend, dass der Bolzen nicht ums Verrecken aus der Hülse herauskam. Selbst mit Ausbohren von unten + Schläge mit Fäustel und Treiber war da nichts zu holen.
Ich würde neu kaufen empfehlen - dasselbe gilt für die entsprechenden Bolzen. Ich befürchte jedoch, dass Du für den Ersatz die HA rausnehmen, wenn nicht zumindest ein ganzes Stück ablassen musst. Man bekommt aufgrund der Platzverhältnisse leider unmöglich eine Nuss + Ratsche/Verlängerung drauf. Der Bolzen ist nämlich mit 88-118 Nm angezogen. Und zusammen mit der Korrosion kannst Du es vergessen da mit 'nem Maulschlüssel oder einer normalen Ratsche arbeiten zu wollen. Hitze wird auch schwierig, denn direkt benachbart liegen ja die Brems- und fahrerseitig auch Kraftstoffleitungen. Und Du willst ja auch nicht das Tonnenlager daneben komplett braten...
Achso, und dass da kein Platz ist, hatte ich auch schon erwähnt?!

Ich weiß, das sind keine guten Neuigkeiten. Aber bei mir war's nicht anders möglich. Und bei Dir sieht's mit Verlaub noch etwas korrodierter als bei mir aus.

Ich begegne erneuter Korrosion damit, dass ich Dinitrol ML dort reingeschüttet habe und ab jetzt jedes Jahr bzw regelmäßig einen fetten Klumpen Fluidfilm draufsprühe (und auch in das Gewinde von unten durch den Rahmen). Ich will die Fahrwerksschrauben nämlich nicht zwingend mit der Dinitrol Unterbodenbeschichtung (Wachs) zukleistern...

Viele Grüße und ich drücke die Daumen!
Alexander
----
2000 Jaguar XJR 4.0 Supercharged "Winston" SWB, LHD, british-racing-green, R-Performance Option, CATS, schwarzes Leder
2000 Peugeot 106 1.1 "Der Blaue" Filou line, keine Servolenkung, kein ABS, keine Klimaanlage

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Re: Alubolzen Hinterachse

Beitrag von dieselflo » Di 26 Jun, 2018 16:01

Danke für die Info! Dann werd ich die Teile neu bestellen, zum Glück gibt es an der Hinterachse zumindest diese Hülsen und die Bolzen noch. Die Stelle wird dann hoffentlich mit etwas Aufmerksamkeit danach nochmals 10 Jahre durchhalten, das wäre zumindest mein Plan. Ich bin gespannt, ob die Werkstatt die Bolzen aufbekommt bzw. es versucht, ohne das Auto gleich wieder wegzuschicken, ich selbst kann das nämlich eh nicht leider....

Ich werde berichten.

Gruß dieselflo

Antworten