kochendes Kühlwasser XJ8 3,2 Liter

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

kochendes Kühlwasser XJ8 3,2 Liter

Beitrag von xjs1982 » Sa 25 Aug, 2018 17:45

Hallo Leute,

Habe ein riesiges Problem mit dem Kühlkreislauf meines Autos das immer gravierender wird. Am Anfang kochte das Wasser „normal“ über nach abstellen des Motors.
Hatte mir alles angeschaut, Überlaufbeälter, Wasserkasten, Thermostat, Deckel, Schläuche und Leitungen, soweit alles ok. Auch öffnet der große Kreislauf. Hatte letzte Woche die beiden Lüfter getauscht weil sie mir komisch vorkamen. Bin zu meiner Mutter gefahren, alles ok, kein überkochen mehr.

Heute wollte ich nochmal zu meiner Mutter in den Hunsrück fahren ( 1. Steigung ca. 2,5 Kilometer, 3000 Umdrehungen) oben angekommen habe ich es massiv im Wasserkasten brodeln gehört. Auf den nächsten Parkplatz gefahren und das Wasser kochte so heftig das es gute 5 Minuten weiter gebrodelt hat,nicht ein leises brodeln sondern schon sehr heftig, habe den den Deckel abgeschraubt und der is durch den Wasserdruck ein paar Meter in die Luft geflogen.

So heftig war es noch nie, hab ein bisschen Angst um meine Kopfdichtung.....

Jetzt eben die Frage, was könnte das Problem verursachen :?: ein technisches Peoblem mit dem Kühlsystem kann ich fast ausschließen, da auch die WaPu fast neu ist.
Ich könnte mir allerdings vorstellen das es etwas mit meinem Getriebeproblem zu tun hat (nicht lachen!!)

Was das Getriebe genau hat, keine Ahnung, er schaltet träge, der Wandler hört sich an wie ein Güterzug, ist auch genauso laut und beim anfahren „verschluckt“ sich irgendwas immer. Zudem kommt hinzu dass das Getriebe letzte Woche einen heftigen Schlag gemacht hat, nicht im Getriebe, das KOMPLETTE Getriebe, soweit war kein Schaden fest zustellen.
Heute allerdings wieder ein Schlag und das Getriebe verlor an der Glocke ne Menge Öl.

Habe auch irgendwie das Gefühl das der Wandler den Motor „festhält“ und dieser kämpfen muß um dann frei zu laufen..... daher denke ich mal das es dem Motor zu viel wird und deswegen das Wasser überkocht.

Sorry für den langen Text, hoffe das sich eine Lösung findet.

Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: kochendes Kühlwasser XJ8 3,2 Liter

Beitrag von Willi » So 26 Aug, 2018 07:46

Hallo Ralph,
mein 1ter Gedanke beim lesen deines Text ist der Deckel des Ausgleichsbehälters. Er sollte ab einen bestimmten Druck den Überdruck rauslassen.
Kann ja sein, dass das auch was mit dem Getriebe zu tun hat, das Ventil muß trotz allem bei Überdruck aufmachen. Beim 4.0l XK8 ist der Druck auf 1 Bar Überdruck definiert. Ist also schon ganz viel, und das kann ein Deckel weit fliegen.
Das kann eine Werkstatt, die sich mit Kühler beschäftigt, prüfen

Zum schlagen des Getriebes kann ich leider nichts sagen, außer dass sich das nicht gut anhört und erst mal das geregelt gehört. Gibt es Fehlermeldungen?

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Schrauber

Re: kochendes Kühlwasser XJ8 3,2 Liter

Beitrag von Schrauber » So 26 Aug, 2018 09:59

Moin Ralph,

Spass: ich hätte noch einen sehr guten V8 hier stehen :D

Ernst: okay, Überdruck im System. Hast du Frostschutz drin? Dieses erhöht den Siedepunkt. Daher wichtig das drin zu haben. Weiter: schalten die Lüfter ein? Meiner hat sie regelmässig angeschmissen. Zumindest die vom unteren Lüfter. Der obere lief selten. Ist der Themostat richtig herum eingebaut? Öffnet der auch richtig? Als mein Thermostat kaputt war, habe ich auch geglaubt dass der Motor Schrott ist... War nur gebrochen. Kaum sichtbar. Das reichte aus, damit das Waxstatventil sich bewegen konnte, aber dabei den Gegendrucksteg wegdrückte statt sich zu öffnen. In der Regel gehen die Thermostate kaputt. Ansonsten haben die Motoren keine Überhitzungsprobleme...

xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Re: kochendes Kühlwasser XJ8 3,2 Liter

Beitrag von xjs1982 » Di 28 Aug, 2018 08:40

Hallound Danke für die Antworten!!

@Willi, ja der Gedanke ist nahe liegend, habe allerdings einen zweiten Behälter plus Deckel im Keller liegen und habe diesen ebenfalls getestet. Beide Male das gleiche Ergebnis.
Das mit dem Getriebe muss ich unbedingt machen, habe schon ein gutes Ersatzgetriebe, muss es nur noch holen und einbauen.

@Damien, das weiß ich, falls das Getriebe den Motor mit in den Tod reißt nehme ich den Motor auch noch :lol:
Nein fahre im Moment mit fast ausschließlich mit Wasser, lohnt sich ja nicht wirklich wenn aller Nase lang das Wasser kocht. Lüfter hatte ich überprüft und getauscht, Sicherungen sind auch ok. Ob die Lüfter laufen ist eine gute Frage, nach abstellen des Motors laufen sie nicht nach.
Ich habe das Gehäuse als Alu eingebaut, das falsche eingesetzten des Thermostat ist nicht möglich, ansonsten läßt sich der „Deckel“ nicht richtig aufsetzen.
Thermostat öffnet korrekt, habe ich im Wasserkocher nachgeprüft :D ein neues Thermostat ist bereits bestellt.
Meinst du das klappt diesen Monat mit dem Getriebe abholen?? Das MUSS gemacht werden, wird immer schlimmer

Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: kochendes Kühlwasser XJ8 3,2 Liter

Beitrag von Cpt. Jag » Di 28 Aug, 2018 13:15

Hallo Ralph,

Dann wäre noch zu überprüfen, ob Du überhaupt Wasserzirkulation hast.
Werden denn auch die großen Schläuche hinter dem Lüfter heiß ? Oder bleiben die handwarm ?
Wenn Du den großen schrägen Schlauch drückst, blubbert es dann auch im Ausgleichsbehälter ? Oder zischt es nur ? Dann ist nicht richtig entlüftet.
Ist Dein Thermometer intakt ? Dieses stellt ja auch den Lüfter an. Und wenn es zu tiefe Temperatur anzeigt ...

Also das wären noch meine drei Prüfpunkte:
- Wasserzirkulation
- Entlüftung
- Thermometer


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Re: kochendes Kühlwasser XJ8 3,2 Liter

Beitrag von xjs1982 » Do 30 Aug, 2018 18:06

Hallo André,

Jup Wasser zirkuliert und alle Schläuche werden auch heiß, entlüftet habe ich das System auch schon. Habe schon einen neues Thermostat bestellt. Bin heute mal wieder ne runde gefahren ohne Probleme :?:
denke ich mal das es am Kühlsystem selber nicht liegt aber bevor die Sache mit dem Getriebe nicht gemacht ist is das auch nur eine Vermutung.....

Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

Schrauber

Re: kochendes Kühlwasser XJ8 3,2 Liter

Beitrag von Schrauber » Sa 01 Sep, 2018 13:49

Das Getreibe wird dazu NICHT beitragen. Der Kühlkreislauf für das ATF im Kühler beschränkt sich komplett nur auf den Anschlussbereich auf der Fahrerseite bzw. bei LHD. Es sind 2 Windungen im Plastik. WENN das Getriebeöl so heiß sein sollte, dass die kurze Zirkulation im Kühler dazu reicht um den Motor von seiner Temperatur her zu steigen, ist das Getriebe am Verglühen. So einfach ist das.

Wegen Getriebe abholen: wie gesagt, ich bin als Büromitarbeiter mit festen Arbeitszeiten Mo-Fr im Büro arbeiten. Nur am WE hätte ich Zeit, Freitags ggf. ab 15 Uhr... Ich muss nur wissen...

xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Re: kochendes Kühlwasser XJ8 3,2 Liter

Beitrag von xjs1982 » Fr 05 Okt, 2018 09:55

Hallo Leute,

So Getriebe wurde nun am Montag getauscht, soweit alles bestens. Das Getriebe von Damien, das überholt und verstärkt wurde, ist der absolute Hammer. Nicht zu vergleichen mit einem Standart ZF Getriebe.
Zum Thema überkochendes Kühlwasser, bin nun ein paar Hundert Kilometer gefahren auch zu meiner Mutter und nicht gerade langsam,möchte das Kühlwasser nicht mehr über und ein Verlust ist auch nicht vorhanden.
Bin nach wie vor überzeugt das es mit dem alten Getriebe in irgendeiner Art zusammenhängt, wie schon vorher erwähnt hatte ich immer das Gefühl das irgendwas den Motor „festhält“ und dieser dann dagegen ankämpfen muss.

Habe mir mein altes Getriebe mal angeschaut, am Anfang ist mir aufgefallen das irgendwas im Wandler klappert ( den muss ich mal die Tage aufmachen ) den Schaltschieberkasten muss ich auch noch ausbauen und begutachten aber wie Damien schon geschrieben hat, das Getriebe war am Verglühen, siehe Bilder...

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

Schrauber

Re: kochendes Kühlwasser XJ8 3,2 Liter

Beitrag von Schrauber » Fr 05 Okt, 2018 11:15

Der ist Schrott. Sieht man schon am ATF und den Lamellenkupplungen.

Was alleine die Ölpumpe für Probleme bereiten kann. Tu dir den Gefallen, öffne die Ölpumpe mal und schaue da mal rein. Das dürfte komplett voll mit Schleifspuren sein.

Antworten