Anfahren im 2. Gang (XJ8 4.0)

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Anfahren im 2. Gang (XJ8 4.0)

Beitrag von dieselflo » Mi 05 Sep, 2018 18:44

Hi,

ich weiß, komische Frage, aber vielleicht hat sich mal jemand damit befasst:

Im XJ8 4.0 fährt man mit der ZF 5HP24 leider immer im ersten Gang an, Sport- oder Normalmodus ist egal. Das ist etwas, was mich im Stadtverkehr ziemlich nervt, obwohl der Wagen immer noch sehr schön schaltet, aber es fühlt sich unsouverän an. Reine Gefühlssache, ich mag es einfach lieber, wenn der Anfahrvorgang weniger "nervös" ist. Gerade der komfortable nicht-Kompressor-Wagen sollte besser im 2. Gang anfahren, der XJR mit Mercedes-Automatik macht das ja auch.

Ich erinnere mich grob aus meinem E39-Zeiten, dass man dort einiges an Einstellungen elektronisch manipulieren konnte. Ist es denkbar, dass man der 5HP24 irgendwie beibringen kann, normalerweise im 2. Gang anzufahren, oder brauche ich diese Idee nicht weiterzuverfolgen?

Gruß dieselflo

Schrauber

Re: Anfahren im 2. Gang (XJ8 4.0)

Beitrag von Schrauber » Do 06 Sep, 2018 09:38

Brauchst du nicht weiterverfolgen. Diebakten rein hydraulischarbeitenden Automaten konnten da einfach geändert werden. Und modern Automaten genauso durch Umprogrammieren. Aber die Zwischenzeit worin der X308 fällt, ist da nicht einfach zu lösen...

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 427
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Anfahren im 2. Gang (XJ8 4.0)

Beitrag von pipowicz » Do 06 Sep, 2018 21:50

Ist das tatsächlich so, dass das 722.6 Getriebe im 2. Gang anfährt ? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Cheers Wolfgang

Schrauber

Re: Anfahren im 2. Gang (XJ8 4.0)

Beitrag von Schrauber » Fr 07 Sep, 2018 09:48

Ich meine im 2. NUR wenn S nicht aktiviert ist und auch nur bei einem bestimmten DroKla Öffnungswinkel. Wer sachte reintritt fährt im 2. Wer gleich Pedal to the Metal macht ist im 1.

xjr2014
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 02 Aug, 2017 09:40
Kontaktdaten:

Re: Anfahren im 2. Gang (XJ8 4.0)

Beitrag von xjr2014 » Fr 07 Sep, 2018 09:57

Servus :-)

Ja, das MB Getriebe fährt in "normal" im 2.Gang an, in "S" im ersten. Bin ihn allerdings in "normal" noch nicht mit "pedal to the metal" angefahren - es kann aber sehr gut sein, dass es dann mit Kickdown auch in den 1. zurück geht.

Ich bin letztens einen 4.0 Sauger gefahren und kann den Wunsch von dieselflo nachvollziehen. Im Gegensatz zu meinem /R fuhr der Sauger definitiv hölzerner an. Es fühlte sich an, als wie wenn man die Kupplung ein Tick zu schnell kommen ließe. Das kann jetzt natürlich entweder Überempfindlichkeit sein, weil ich's von meinem anders gewohnt bin oder das Getriebe des Saugers hatte einen weg. Da das ZF aber sonst sogar noch feiner und weicher durch die Gänge schaltete, als mein MB Getriebe, hab' ich das erstmal nicht weiter beachtet.

Viele Grüße, Alexander
----
2000 Jaguar XJR 4.0 Supercharged "Winston" SWB, LHD, british-racing-green, R-Performance Option, CATS, schwarzes Leder
2000 Peugeot 106 1.1 "Der Blaue" Filou line, keine Servolenkung, kein ABS, keine Klimaanlage

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 427
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Anfahren im 2. Gang (XJ8 4.0)

Beitrag von pipowicz » So 09 Sep, 2018 00:52

Servus !
Die Anfahrgeschichte bez. MB-Getriebe ist mir bisher noch nicht bewusst geworden. Danke für die Info ! Aber wenn ich darüber nachdenke geht es im S-Modus viel aggressiver zur Sache.
Cheers !

Schrauber

Re: Anfahren im 2. Gang (XJ8 4.0)

Beitrag von Schrauber » So 09 Sep, 2018 09:55

xjr2014 hat geschrieben:Servus :-)

Ja, das MB Getriebe fährt in "normal" im 2.Gang an, in "S" im ersten. Bin ihn allerdings in "normal" noch nicht mit "pedal to the metal" angefahren - es kann aber sehr gut sein, dass es dann mit Kickdown auch in den 1. zurück geht.

Ich bin letztens einen 4.0 Sauger gefahren und kann den Wunsch von dieselflo nachvollziehen. Im Gegensatz zu meinem /R fuhr der Sauger definitiv hölzerner an. Es fühlte sich an, als wie wenn man die Kupplung ein Tick zu schnell kommen ließe. Das kann jetzt natürlich entweder Überempfindlichkeit sein, weil ich's von meinem anders gewohnt bin oder das Getriebe des Saugers hatte einen weg. Da das ZF aber sonst sogar noch feiner und weicher durch die Gänge schaltete, als mein MB Getriebe, hab' ich das erstmal nicht weiter beachtet.

Viele Grüße, Alexander
Hmm, kann ich mich nachvollziehen. Nur als meiner auf dem Weg zum Tode war, hat er beim Anfahren etwas hölzern gewirkt. Ansonsten hatte ich nie das Gefühl um 2. Starten zu müssen. DIn 1. Fahrstufe ist ja auch nur kurz und soll den nicht gerade starken Sauger V8 überhaupt aus den Puschen zu kommen. Auch wenn z.B. der 3.2l 310 nm hat, kommen die erst spät.

So müsste man, wenn im 1. losfahrend, hohe Drehzahlen haben, die nicht gerade hilfreich sind.

Hat jemand hier schon mal die 5hp24 Krankheit erlebt, wo dann NUR nochdie 4. Fahrstufe geht? Anfahren im 4. - zügig ist anders und dazu noch: die Drehzahlen liegen dann jenseits des Normalen. Fühlt sich so wie ein dieselelektrischer Antrieb an. Erstmal Drehzahlen hoch, bis genug Spannung vorhanden ist und danach setzt es sich behäbig in Gang.

Und so wäre es, nur weniger stark ausgeprägt, mit 2. Fahrstufe.

Der V12 mit 3 Gang fährt fast immer im 2. an. Er kann das aber, weil con den knapp 450 nm schon 90% bei Leerlauf anliegen... Da merkt man nichts davon. Aber wenn das Drehmoment, bauartbedingt, erst spät anliegt, na, dann viel Spass... :D

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Anfahren im 2. Gang (XJ8 4.0)

Beitrag von Cpt. Jag » So 09 Sep, 2018 18:35

Also ich hatte beim Kick-Down immer das Gefühl, im ersten loszufahren, aber ich habe nicht wirklich gezählt, wie viele Gänge dann hinterher kommen. Der 4.0L dreht auf jeden Fall bis 7000 rpm und schaltet bei 80kmh in den nächsten Gang (ca. 5000 rpm).
Vielleicht müsste ich noch mal zählen - nur der Wissenschaft zuliebe :lol: .

Ich habe mal einen XJ Sport probegefahren, der das Problem mit nur-4-Gang hatte. Beim Anfahren gab es zunächst einen Schlag.
Dann fuhr er relativ normal, aber träge.
Bei 130 km/h (auf der Autobahn) kam es dann zur Rauchentwicklung, so dass ich ihn mit 80 wieder zum Verkäufer zurückgefahren habe.

Nachdem ich jetzt den Geruch von heißem Motoröl zu Genüge kenne, tippe ich auf eine Überhitzung des ATFs.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Re: Anfahren im 2. Gang (XJ8 4.0)

Beitrag von dieselflo » Di 11 Sep, 2018 10:25

Damien hat geschrieben:
xjr2014 hat geschrieben:Servus :-)

Ja, das MB Getriebe fährt in "normal" im 2.Gang an, in "S" im ersten. Bin ihn allerdings in "normal" noch nicht mit "pedal to the metal" angefahren - es kann aber sehr gut sein, dass es dann mit Kickdown auch in den 1. zurück geht.

Ich bin letztens einen 4.0 Sauger gefahren und kann den Wunsch von dieselflo nachvollziehen. Im Gegensatz zu meinem /R fuhr der Sauger definitiv hölzerner an. Es fühlte sich an, als wie wenn man die Kupplung ein Tick zu schnell kommen ließe. Das kann jetzt natürlich entweder Überempfindlichkeit sein, weil ich's von meinem anders gewohnt bin oder das Getriebe des Saugers hatte einen weg. Da das ZF aber sonst sogar noch feiner und weicher durch die Gänge schaltete, als mein MB Getriebe, hab' ich das erstmal nicht weiter beachtet.

Viele Grüße, Alexander
Hmm, kann ich mich nachvollziehen. Nur als meiner auf dem Weg zum Tode war, hat er beim Anfahren etwas hölzern gewirkt. Ansonsten hatte ich nie das Gefühl um 2. Starten zu müssen. DIn 1. Fahrstufe ist ja auch nur kurz und soll den nicht gerade starken Sauger V8 überhaupt aus den Puschen zu kommen. Auch wenn z.B. der 3.2l 310 nm hat, kommen die erst spät.

So müsste man, wenn im 1. losfahrend, hohe Drehzahlen haben, die nicht gerade hilfreich sind.

Hat jemand hier schon mal die 5hp24 Krankheit erlebt, wo dann NUR nochdie 4. Fahrstufe geht? Anfahren im 4. - zügig ist anders und dazu noch: die Drehzahlen liegen dann jenseits des Normalen. Fühlt sich so wie ein dieselelektrischer Antrieb an. Erstmal Drehzahlen hoch, bis genug Spannung vorhanden ist und danach setzt es sich behäbig in Gang.

Und so wäre es, nur weniger stark ausgeprägt, mit 2. Fahrstufe.

Der V12 mit 3 Gang fährt fast immer im 2. an. Er kann das aber, weil con den knapp 450 nm schon 90% bei Leerlauf anliegen... Da merkt man nichts davon. Aber wenn das Drehmoment, bauartbedingt, erst spät anliegt, na, dann viel Spass... :D
So sind halt die Geschmäcker verschieden. Ich bin jahrelang Mercedes-geprägt, daher vielleicht der Wunsch. Im 2. im Normalbetrieb anfahren schafft jeder ältere Vierzylinder, macht z.B. ein W123 230E, das wäre auch für einen XJ8 3.2 kein Problem. Mein W140 400SE hatte zwar ein bisschen mehr NM als der XJ8 4.0, aber auch 250kg mehr Leergewicht. Fuhr trotzdem im 2. Gang an, wenn man nicht sportlich anfahren wollte. Man hat mehr das Gefühl "schwerer Wagen", wenn der Wandler beim Anfahren mehr zu tun hat, und ein Schaltvorgang wegfällt.

Aber die Info, dass man es nicht ändern kann, hilft mir schon, dann versuche ich weiter, mich daran zu gewöhnen:-)

Gruß dieselflo

Schrauber

Re: Anfahren im 2. Gang (XJ8 4.0)

Beitrag von Schrauber » Di 11 Sep, 2018 16:45

Klar würde der V8 im XJ das schaffen, aber das geht auf massiv in den Verschleissbereich des Wandlers. Ebenso steigt damit die Temperatur im Getriebe an... Hat schon seinen Grund warum moderne Automatik das gar nicht mehr zulassen...

Übrigens, als Verständnis: die 5hp24 im 7er BMW fährt im Normal Modus so wie unsere V8 im S Modus. Im W Modus wie der Normal Modus des XJ8 ;)

Antworten