Vibrieren im Lenkrad....

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
mikevo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13 Aug, 2018 11:02
Kontaktdaten:

Vibrieren im Lenkrad....

Beitrag von mikevo » Di 11 Sep, 2018 10:50

Hallo an euch alle,

ich hab da ein kleines Problem. Als erstes, ja, ich habe alle Räder ausgewuchtet :-). Als ich das Auto kaufte, hat mir der Vorbesitzer gesagt, dass er das Problem mit dem vibrieren des Lenkrads hat, meisten bei 80 Kmh bis 120 Kmh und aber auch bei höheren Geschwindikeiten. Also hab ich alle Räder ausgewuchtet, ( arbeite in einer Werkstatt) , danach war es viel besser bis gut. Aber als ich auf die AB fuhr, fing es wieder an, so bei ca. 160 und schneller. Ich werde nächste Woche nochmal schauen, ob sich was an den Rädern verändert hat, kann aber eigentlich nicht sein, sowas hatte ich noch nie. Da meine Reifen schon etwas älter sind und das Auto ne Zeit lang stand, könnte es auch ein Standplatten sein, aber beim wuchten sind sie absolut rund gelaufen. Habt ihr von so einem Problem schon mal gehört? Ach ja, Spur stimmt und Domlager sind auch neue drin.
Dank euch schon mal.

LG, Mike

xjr2014
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 02 Aug, 2017 09:40
Kontaktdaten:

Re: Vibrieren im Lenkrad....

Beitrag von xjr2014 » Di 11 Sep, 2018 12:12

Hallo Mike,

tritt das Vibrieren immer auf? Oder gibt es auch Tage, an denen es nicht oder weniger oder anders ausgeprägt ist?
Ist die Vibration fahrsituationsabhängig - ändert es sich bei Kurvenfahrten beispielsweise...oder auf unterschiedlichen Belägen auf der Autobahn? Wie alt sind die Reifen denn?
Stichwort Standplatten: verschwindet die Vibration denn nach einigen Kilometern und warmen Reifen (10-20 km, je nach Fahrprofil) bzw wird schwächer?

Mein persönlicher Tipp sind die Traggelenke und/oder Spurstangen-Köpfe - wenn die ausgeschlagen sind, eiert das Rad halt fleißig durch die Gegend. Wieviele Kilometer hat Dein Fahrzeug bzw Dein Fahrwerk inzwischen runter?

Viele Grüße, Alexander
----
2000 Jaguar XJR 4.0 Supercharged "Winston" SWB, LHD, british-racing-green, R-Performance Option, CATS, schwarzes Leder
2000 Peugeot 106 1.1 "Der Blaue" Filou line, keine Servolenkung, kein ABS, keine Klimaanlage

mikevo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13 Aug, 2018 11:02
Kontaktdaten:

Re: Vibrieren im Lenkrad....

Beitrag von mikevo » Di 11 Sep, 2018 13:35

Hallo Alexander,

danke dir, ja, dass mit den Spurstangenköpfen könnte sein. Sie sind ziehmlich freigängig, aber wackeln tun sie eigentlich noch nicht, aber die werd ich mal erneuern. Das Auto hat 185 Tkm drauf, würde aber immer alles gemacht, der Vorgänger hatte kurz vor meinem kauf, einen Öl wechsel machen lassen, die hatten auch einen Spurstangenkopf bemängelt, das ist jetzt ca. 1 Monat her. Als ich aber die Räder ausgewuchtet habe, hat bei jedem Rad gut 20 bis 30 Gramm gefehlt. Es ist aber, wie du sagst, nicht immer. Wenn ich nur zwischen 50 und 100 fahre, ist meist überhabt nix. Du hast bestimmt Recht, es können eigentlich nur die S. Köpfe sein. Danke dir

lieben Gruß, Mike

xjr2014
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 02 Aug, 2017 09:40
Kontaktdaten:

Re: Vibrieren im Lenkrad....

Beitrag von xjr2014 » Di 11 Sep, 2018 14:05

Hi,

das ist doch ein guter Anfang. Im Gegensatz zu einigen anderen Fahrzeugen ist die Diagnose von Fahrwerksverschleiß bei unseren Fahrzeugen nicht immer einfach und ohne Zweifel. Beispielsweise lassen sich die Traggelenke auf der Bühne auch mittels Stemmeisen eher selten eindeutig prüfen - bzw weisen wahrnehmbares Spiel erst dann auf, wenn man schon ein paar (zehn-) tausend Kilometer mit Klappern durch die Gegend gefahren ist.
Dummerweise verzeihen unsere Fahrzeuge Probleme am Fahrwerk nur recht begrenzt - und da kann die Fehlersuche und Behebung bei uneindeutigen Diagnosen teilweise recht mühselig werden.

Mit den Spurstangen-Köpfen bist Du aber erstmal auf 'nem guten Weg - die sind nicht teuer und der Austausch ebenfalls wenig aufwändig. Und bei 185tkm dürfen die auch mal neu kommen :-)

Berichte doch bitte, wie's ausgegangen ist - gerade auch bei positivem Ausgang :-)
Viele Grüße, Alexander
----
2000 Jaguar XJR 4.0 Supercharged "Winston" SWB, LHD, british-racing-green, R-Performance Option, CATS, schwarzes Leder
2000 Peugeot 106 1.1 "Der Blaue" Filou line, keine Servolenkung, kein ABS, keine Klimaanlage

mikevo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13 Aug, 2018 11:02
Kontaktdaten:

Re: Vibrieren im Lenkrad....

Beitrag von mikevo » Di 11 Sep, 2018 15:38

Ja mach ich, aber komme erst nächste Woche dazu. Dank dir

mikevo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13 Aug, 2018 11:02
Kontaktdaten:

Re: Vibrieren im Lenkrad....

Beitrag von mikevo » Do 13 Sep, 2018 12:45

Hi Alexander,

so, jetzt hab ich die rechte Spurst. gewechselt, hab aber erst am WE Zeit um auf die Autobahn zu fahren, bis 100 ist schon mal OK. Was ich aber sagen will, durch den wechsel hat sich die Spur sowas von verändert, das er kaum noch zu fahren war, das Lenkrad stand fast hochkant. Ich hab die Spur jetzt erst mal mit zwei Schnüren eingestellt, jetzt stehts Lenkrad wieder grade und er fährt wieder geradeaus :-). Wenn alles OK ist, lass ich das natürlich vermessen.

LG, Mike

P.S. hab den neuen genauso weit reingedreht, wie der alte war, also anschlag Kontermutter.

Schrauber

Re: Vibrieren im Lenkrad....

Beitrag von Schrauber » Do 13 Sep, 2018 13:50

Das werden die Spurstangen nicht sein. Es sind die Buchsen des vorderen Schemels. Das Gummi altert massiv und wenn alt, noch schneller.

Ich hätte hier ein Fahrschemel, bei denen ich gerade fast alles neumache. Querlenker mit Buchsen und neuen Kugelgelenken, Radlager können im selben Schwung gemacht werden. Die hinteren Buchsen des Schemels sind mal vor ca. 6 Jahren getauscht worden.

Lenkung mit neuen Axialgelenken von Lemförder usw. Alles dran... Ist dann quasi Plug and Play..

mikevo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13 Aug, 2018 11:02
Kontaktdaten:

Re: Vibrieren im Lenkrad....

Beitrag von mikevo » Do 13 Sep, 2018 14:13

Danke dir, aber ich muss erst mal testen. Nachdem das alte Spur Teil echt total ausgeschlagen ist, also extrem viel Spiel hat , denk ich mal, ich könnte ja mal Glück haben. Mein Vorgänger hat erst vor kurzer Zeit viel machen lassen, von einem Spezialisten für Jaguar in München, neue Domlager usw. Der Spurstangenkopf wurde da schon bemängelt. Ich werde berichten, wenn ich ne ausgiebe Probefahrt gemacht habe.

LG, Mike

xjr2014
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 02 Aug, 2017 09:40
Kontaktdaten:

Re: Vibrieren im Lenkrad....

Beitrag von xjr2014 » Do 13 Sep, 2018 15:08

Moin moin,

Bevor Du irgendwas zu früh fixierst (=Spur vermessen o.ä.), würde ich den linken Kopf sicherheitshalber gleich mit wechseln. Wenn der rechte hin ist/war, dann wird der linke nicht lange auf sich warten lassen. Ist zumindest billiger als in 2 Monaten eine erneute Vermessung aufgrund der linken Spurstange machen zu müssen.
Spurstangen-Köpfe würde ich immer paarweise wechseln - ähnlich wie einige andere Bauteile, wie z.B. Stoßdämpfer, Koppelstangen, Stabi-Lager....

Damien hat Recht - es kommen natürlich auch viele weitere Ursachen als Grund für die Vibrationen infrage. Je nachdem, was die Zielsetzung mit Deinem Fahrzeug ist, werden nach und nach alle Aufhängungs-Teile ersetzt werden müssen. Wenn nicht aufgrund der Laufleistung, dann spätestens aufgrund des Alters. Nach 18 Jahren und 230tkm sind an meinem /R alle Lager, Buchsen und sonstigen Verschleißteile an der Aufhängung und Federung neu. Und bei nahezu allen ersetzten Bauteilen war dies auch notwendig.

Ich hoffe für Dich, dass Du mit dem Austausch der Spurstangen-Köpfe erstmal Ruhe hast. Ansonsten sehen wir mal weiter..

Viele Grüße, Alexander
----
2000 Jaguar XJR 4.0 Supercharged "Winston" SWB, LHD, british-racing-green, R-Performance Option, CATS, schwarzes Leder
2000 Peugeot 106 1.1 "Der Blaue" Filou line, keine Servolenkung, kein ABS, keine Klimaanlage

Schrauber

Re: Vibrieren im Lenkrad....

Beitrag von Schrauber » Do 13 Sep, 2018 23:19

mikevo hat geschrieben:Danke dir, aber ich muss erst mal testen. Nachdem das alte Spur Teil echt total ausgeschlagen ist, also extrem viel Spiel hat , denk ich mal, ich könnte ja mal Glück haben. Mein Vorgänger hat erst vor kurzer Zeit viel machen lassen, von einem Spezialisten für Jaguar in München, neue Domlager usw. Der Spurstangenkopf wurde da schon bemängelt. Ich werde berichten, wenn ich ne ausgiebe Probefahrt gemacht habe.

LG, Mike
Also, Domlager hat der X308 nicht :D Stossdämpferstptzlager, ja, aber keine Domlager (weil kein Federbein vorhanden, weissu? :D).

mikevo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13 Aug, 2018 11:02
Kontaktdaten:

Re: Vibrieren im Lenkrad....

Beitrag von mikevo » Fr 14 Sep, 2018 10:15

Stimmt wohl :-) , das hatte mir der Vorbesitzer so gesagt

mikevo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13 Aug, 2018 11:02
Kontaktdaten:

Re: Vibrieren im Lenkrad....

Beitrag von mikevo » So 16 Sep, 2018 11:17

Also, ich hab jetzt ne Autobahn fahrt bis 220Kmh gemacht und es ist zu gut 95% weg, denn Rest füre ich mal auf die Reifen zurück. Ich werde noch die Linke Spurstange wechseln, wie ihr ja schon sagtet, immer beide machen ist besser und dann kommt er zum Vermessen. Neue Reifen mach ich erst nächstes Jahr, jetzt kommen eh die Winterräder in gut 1,5 Monaten drauf. Danke euch nochmal für die guten Ratschläge. Ach ja, im Englischen Foren berichten ganz viele über schlechte Riefen, vorallem die Pirellies soll das vibrieren auch verursachen.

Schönen Sonntag noch, LG, Mike

Antworten