Daimer Super V8 NIX geht mehr

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
Benutzeravatar
np2.0slx
Veteran
Veteran
Beiträge: 166
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 13:02
Kontaktdaten:

Daimer Super V8 NIX geht mehr

Beitrag von np2.0slx » So 14 Okt, 2018 19:28

:cry:

Hallo meine Katzenliebhaber,

ich muss mich erstmal für meine Abstinenz tausend Mal entschuldigen. Habe einfach fürs Internet keine Zeit mehr :oops:

Nun mein Problem was mir Herzflattern bringt, mein Darling macht Mucken:

Gestern abgestellt und Schlüssel stecken lassen, heute eingestiegen und HORROR. Die Zündung geht so halb an, die Tachonadel schwingt zweimal bis 60km/h. Bordcomputer zeigt alle Fehlermeldungen die es gibt, inkl. "Falsche Komponente". Die Kontrolleuchten für Airbag und Co gehen NICHT an. Beim Startversuch geht nichts, kein klacken, rein garnichts.
Hab natürlich gleich eine frische Batterie dran, probiert, nix. Batterie den ganzen Nachmittag geladen, nix. Paar Stunden abgeklemmt, angeklemmt, immernoch nix.

Sicherungen alle augenscheinlich okay. Hab mal alle sichtbaren Relais abgesteckt falls irgendwo ein Kontaktproblem wäre, aber ist alles frisch.
https://www.youtube.com/watch?v=KqNrUCKsPL4




Hat jemand einen Tip?

Folgende Fehler meldet er:
-Tracktion gestört,
-Stabilität gestört
-Dämpfungssystem gestört
-Motor im Notprogramm
-Getriebefehler
-Fahrertür offen
-Beifahrertür offen
-Falsche Komponente

Radio und Verbraucher gehen. Ich probier morgen mal den Zweitschlüssel und lese den Fehlerspeicher aus.


Gruß Marco
8-) Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum 8-)

xjr2014
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 02 Aug, 2017 09:40
Kontaktdaten:

Re: Daimer Super V8 NIX geht mehr

Beitrag von xjr2014 » Mo 15 Okt, 2018 00:11

Hallo Marco,

Check' mal alle wichtigen Haupt-Masse- und Stromverbindungen - einmal die im Motorraum (Sicherungskästen, Querschott rechte Seite aus dem Steuergeräte-Gehäuse kommend etc), aber auch im Kofferraum an der /um die Batterie herum, sowie das Masseband von der Getriebeglocke an die Karosserie. Grad das Masseband gammelt/korrodiert gern mal durch seine exponierte Lage am Unterboden. Vielleicht ist irgendwo der Kontakt nicht zu 100% gegeben und es schmort oder leitet einfach nicht mehr.

Hast Du überhaupt kein Klicken, wenn Du den Schlüssel auf "Anlassen" weiter drehst? Nimm' doch mal den Werkzeugsatz im Motorraum raus und demontiere den Deckel des Steuergeräte-Gehäuses - dann kannst Du auch gleich die o.g. große dicke Stromdurchleitung prüfen. In dem Gehäuse solltest Du neben den Steuergeräten auch eine Reihe an Relais finden. Das zweite von links ist das Starter Relais - hörst Du das? Falls nein, kannst Du es gegen ein anderes mit weniger wichtiger Funktion testweise tauschen (z.B. aus dem fahrerseitigen Relaiskasten für Licht, Scheibenwischer oder Hupe).

Oder ist (aus welchen Gründen auch immer) der Inertia Schalter herausgesprungen? Dann kommt's nämlich auch zu wildesten Fehlermeldungen.
Bild

Viele Grüße, Alexander
Zuletzt geändert von xjr2014 am Mo 15 Okt, 2018 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
----
2000 Jaguar XJR 4.0 Supercharged "Winston" SWB, LHD, british-racing-green, R-Performance Option, CATS, schwarzes Leder
2000 Peugeot 106 1.1 "Der Blaue" Filou line, keine Servolenkung, kein ABS, keine Klimaanlage

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Daimer Super V8 NIX geht mehr

Beitrag von Anthony » Mo 15 Okt, 2018 06:53

Guten Morgen Marco

mir ist auch als erstes der Inertia Schalter eingefallen.
Den würde ich mal als erstes prüfen, da es die leichtere Übung ist.

Mit was für einem Gerät liest du die Fehler aus?

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

xjr2014
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 02 Aug, 2017 09:40
Kontaktdaten:

Re: Daimer Super V8 NIX geht mehr

Beitrag von xjr2014 » Di 16 Okt, 2018 16:04

Hallo Marco,

Interessehalber frage ich mal nach, ob es hier was neues gibt :-) Konntest Du einen Fehler finden?

Viele Grüße, Alexander
----
2000 Jaguar XJR 4.0 Supercharged "Winston" SWB, LHD, british-racing-green, R-Performance Option, CATS, schwarzes Leder
2000 Peugeot 106 1.1 "Der Blaue" Filou line, keine Servolenkung, kein ABS, keine Klimaanlage

Benutzeravatar
np2.0slx
Veteran
Veteran
Beiträge: 166
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 13:02
Kontaktdaten:

Re: Daimer Super V8 NIX geht mehr

Beitrag von np2.0slx » Di 16 Okt, 2018 21:42

Guten Abend liebe Leute,

peinlich peinlich peinlich....

Den Schalter hatte ich auch ein paar Mal im Kopf, hab den aber nicht geprüft da er ja eigentlich nur auf Erschütterung/Schläge reagiert.
Gestern Abend dann gedrückt und alles läuft wieder.

BTW: Auslesen wollte ich mit meinem Dephi Diagnosegerät, aber da kann ich nur ein paar Ist-Werte vom Motor auslesen, eben Abgasrelevantes.

Somit hat sich mein "Horror" nun erledigt :D

Danke für die Zahlreichen tipps.


Schöne Grüße
8-) Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum 8-)

xjr2014
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 02 Aug, 2017 09:40
Kontaktdaten:

Re: Daimer Super V8 NIX geht mehr

Beitrag von xjr2014 » Mi 17 Okt, 2018 11:34

Moin Moin,

Glückwunsch! Schön, dass alles wieder funktioniert.Ich hab' das jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass der Schalter wohl auch mal ohne ersichtlichen Grund auszulösen scheint. Solange es nichts schwerwiegendes ist und die Problematik mit dem Drücken eines Schalters erledigt ist...

Hoffentlich springt das Teil nicht mal bei voller Fahrt raus.... :shock:

Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt!
Alexander
----
2000 Jaguar XJR 4.0 Supercharged "Winston" SWB, LHD, british-racing-green, R-Performance Option, CATS, schwarzes Leder
2000 Peugeot 106 1.1 "Der Blaue" Filou line, keine Servolenkung, kein ABS, keine Klimaanlage

Antworten