Spritpumpe X308 4.0

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Spritpumpe X308 4.0

Beitrag von dieselflo » Mo 25 Nov, 2019 17:11

Hi,

meine Katze hat mich evtl. "verarscht". Ich musste am Fr kurz nach dem Kaltstart morgens nochmal anhalten und den Motor abstellen. Danach nicht mehr angesprungen, kein Mucks, kein Ansatz. Verdacht. Abgesoffen (hab allerdings mit EZ 12/2001 kein Nikasil-Auto).

Startete allerdings mit abgezogenem Spritpumpenrelais auch nicht. Startete nicht, nachdem Kerzen rausgenommen und mit dem Brenner getrocknet waren. Startete nicht mit nagelneuen Kerzen und ein paar Spritzern Öl an den Zylinderwänden.

Dann Benzindruck gemessen: Null. Bekommt offenbar von einer Sekunde auf die andere keinen Sprit mehr, merkwürdig. Aber eindeutig.

Jetzt die Frage: Wenn man die Spritpumpe wechseln will, gibt es ja die Methode, eine Art Wartungsöffnung in die Hutablage zu schneiden.

Jetzt sehe ich hier allerdings in einem Video, dass man wohl an den Tank auch rankommt, ohne die Hinterachse zu lösen; der Tank liegt dann abgekippt im Kofferraum.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Methoden? Welche macht mehr Sinn? Gibt es noch was, das man prüfen könnte, bevor man an die Pumpe rangeht?

Danke und Gruß
dieselflo

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Spritpumpe X308 4.0

Beitrag von Cpt. Jag » Di 26 Nov, 2019 08:53

Hallo Florian,

Sinn macht auf jeden Fall, vorher einmal eine H4-Glühbirne an die Kontakte der Pumpe zu legen (Stecker auf dem Tank abziehen).
So stellst Du fest, ob dort auch wirklich Strom ankommt, wenn Du startest. Bei Zündung ein sollte die Birne 3 Sekunden leuchten.

Ich habe das Video zum Abkippen das Tanks auch gesehen. Allerdings läuft man da auch Gefahr, spröde Rohrleitungen abzuknicken/zu brechen.

Hast Du schon eine neue Spritpumpe ?


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Spritpumpe X308 4.0

Beitrag von FrankN » Di 26 Nov, 2019 13:10

Hallo Florian ,

das mit den Pumpen , kann jetzt auf sofort gehen, wenn Du die Pumpe anschlägst läuft Sie evtl. sogar wieder , prüf wie Andre sagt ob Strom ankommt und wenn nicht neue Pumpe.
Ich bin ja ein wenig schmerzfreier wie andere Jaguareigner, ich habe damals auch in den 308 eine Wartungsöffnung eingesetzt, man vergrößerst effektiv nur das Subwooferloch und nein, das Auto bricht dann nicht zusammen !!!
Nachteil beim Tank ankippen, man kann nicht reinsehen und arbeitet auf Gefühl und die Gefahr das angerostete Benzinleitungen brechen sind bei älteren Fahrzeugen groß, das Risiko war es mir nicht wert.

Man kann es sogar nachher wieder einsetzen und vernieten, wäre eine Möglichkeit , was Du auf jedenfall machen solltest , Kederband in den Ausschnitt, sonst reißt Du Dir Arm und Hand auf .
Wir müßten auch noch irgendwo ein Bild davon hier haben .

Gefunden !! ich habe den Ausschnitt etwas größer gemacht, geht auch viel kleiner ;)

Bild

und frag mal Andre nach der Pumpe, der hat die sogar mit richtiger Buchse gefunden , ich mußte damals umlöten .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Spritpumpe X308 4.0

Beitrag von Cpt. Jag » Di 26 Nov, 2019 15:09

Hallo Florian,

meine bebilderte Anleitung findest Du hier:

https://www.facebook.com/pg/jaguarhilfe ... 1682471631

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Re: Spritpumpe X308 4.0

Beitrag von dieselflo » Di 26 Nov, 2019 15:55

Hi,

vielen Dank!

Ich melde mich noch, ob die Pumpe Strom bekommt.

Eine neue habe ich noch nicht, gibt es da eine Empfehlung?

Gruß dieselflo

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Spritpumpe X308 4.0

Beitrag von Cpt. Jag » Mi 27 Nov, 2019 08:45

Hallo Florian,

ja, gibt es. Suche ich Dir raus. Ich habe von Rockauto aus den USA eine für 38$ bestellt.
Mit Import und Versand lag ich dann so bei 68€. Sie hat auch schon die richtige Steckerbuchse für uns.
Fahre die auch schon seit 4.000 Km ohne Probleme.

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Re: Spritpumpe X308 4.0

Beitrag von dieselflo » Fr 29 Nov, 2019 17:09

So, Pumpe ist neu, mit der Methode Hutablage - so kriegt man die nächste Pumpe im Wartungsintervall gewechselt...Katze läuft. Leider hört man die Zubehör-Pumpe (AIC) etwas, aber ein Original ist ja nicht lieferbar...

Gruß dieselflo

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Spritpumpe X308 4.0

Beitrag von FrankN » Sa 30 Nov, 2019 09:41

Florian einfach eine Dämmatte auf den Tank und es wird ruhig, das hatte ich im 308 er auch gemacht , sowie die Wartungsöffnung auch gedämmt.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Spritpumpe X308 4.0

Beitrag von FrankN » So 01 Dez, 2019 10:44

Gerade parallel gelesen , die Verfechter sind wieder da, nun kommt die Steigerung, instabil und Heck Fenster wird undicht , mal sehen was dem Nächsten einfällt, die sollten erstmal Ihr Subwooferloch zuschweißen damit Ihre Kisten nicht krumm werden :mrgreen: .
Die Jaguar Werkstatt würde den Tank komplett ausbauen, da sonst unten die Leitungen abbrechen könnten , Das haben mir einige Werkstätten bestätigt, meine Erfahrung mit Tank ankippen und Pumpe wechseln geht zu 70% nicht , hatte es vorher so probiert und noch 3 Pumpenwechseln an 308 und X100 würde ich immer wieder von oben arbeiten , beim X100 geht es am Besten, da klappt man ein Stück hoch, später zurückbiegen und verschließen , Farbe drauf und man sieht es sogar fast nicht mehr und die Stelle ist beim x100 auch nicht gekantet oder verstärkt .
Gruß aus Nordhessen
Frank

dieselflo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Mi 12 Okt, 2016 16:55
Kontaktdaten:

Re: Spritpumpe X308 4.0

Beitrag von dieselflo » Mo 02 Dez, 2019 09:11

Ja, ich habe da auch keine Angst, was die Struktur der Karosse angeht, das Löchlein wird die mit Sicherheit überleben. Mein fast rostfreier X308 ist damit sicher stabiler als die meisten Exemplare mit rostgeschwächter Struktur am Boden....

Danke für den Tipp mit der Dämmmatte, das werde ich bei Gelegenheit versuchen.

Gruß dieselflo

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Spritpumpe X308 4.0

Beitrag von FrankN » Mo 02 Dez, 2019 09:17

Musst Sie aber auch hinter den Tank schieben , dann wird es ruhig

Noch eine Anmerkung zu den 300,-€ Wechsel bei Jaguar , jede Werkstatt wird den Tank leerpumpen allein wegen UVV und berechnen :? , dann die Kippaktion die kein Jaguarhändler macht usw. und das für 300,-€ :ugeek: mhh halte ich für sehr gewagt
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten