XJ8 4.0 zwei, drei generelle Fragen

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
PrieureDeSion
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27 Feb, 2021 21:50
Kontaktdaten:

XJ8 4.0 zwei, drei generelle Fragen

Beitrag von PrieureDeSion » Di 02 Mär, 2021 12:05

Servus,
ich habe zwei, drei „kleinere“ Fragen, die denke ich alle in einen Thread passen. Wir unten im Vorstellungsbereich geschrieben, habe ich seit diesem Wochenende einen Jaguar XJ8 Souvereign 4.0 Baujahr 10/2001. Da ich von einem X-Type komme, habe ich natürlich fleißig die Kaufberatungstipps vor dem Kauf gelesen. Dennoch sind Fragen offen.

Motornummer und Kunststofflaufschienen.
Ein Problem sind ja die Kunststoffteile im Bereich der Steuerkette. Dies wurde, wenn ich mich richtig an die Tipps erinnere, um das Jahr 2000 behoben. Jetzt ist meine Katze zwar Ende 2001 zugelassen, was aber nicht bedeutet, dass der Motor die Vor- oder Nachrevision ist. Irgendwo konnte man doch nach schauen, ob der Wagen die Kunststoffteile oder bereits die Metallversion hat... oder? Ich finde die Info wo ich das abfragen kann aber nicht mehr. Und was brauche ich zur Abfrage? Motornummer? Wo finde ich diese? Oder reicht die Fahrgestellnummer? Danke schon mal.

Leaper.
Ich würde gerne wieder einen Leaper montieren. Den Leaper bei Arden kenne ich,Mist mir aber etwas zu teuer. Natürlich gibt es bei EBay und Co immer wieder no-name Angebote, aber die sind teils auch noch fest montiert. Sprich gehen bei Personenkontakt nicht ab etc. und das geht nicht. Habt Ihr mir eine TÜV konforme Alternative? Wenn es natürlich nicht anders geht, dann hole ich mir den Arden Leaper.

Tanken.
Kurze Frage. Tanke ich das normale Super oder sollte es schon Super Plus sein? Rein technisch. Ich hoffe ich trete damit jetzt nicht einen Glaubenskampf los, ähnlich wie bei einer Öl Debatte.


Danke schon mal im Voraus.



Grüße Jörg

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: XJ8 4.0 zwei, drei generelle Fragen

Beitrag von Willi » Di 02 Mär, 2021 13:34

Hallo Jörg,
laut diesem Beitrag viewtopic.php?f=32&t=1458&p=11503&hilit ... ner#p11503
sind die aktuellsten Kettenspanner ab 13.8.2001 verbaut. Motornummer beinhaltet das Datum.
Es gab zwischendrin auch schon Updates der Kettenspanner. Am einfachsten wäre es eigentlich, einen Ventildeckel abzunehmen und reinzuschauen. da sieht man den oberen Kettenspanner schon mal. Die Ventildeckeldichtung ist keine Dichtung im herkömmlichen Sinn, sondern eine wiederverwendbare " Gummiwurst" . Und sollte sie doch kaputt gehen, ich habe noch einen Satz über.

Zum Sprit:
Da ich max. 3000km / Jahr fahre, tanke ich E5. 95 Oktan sind vorgeschrieben. Bei 10 000km /Jahr würde ich ( wahrscheinlich oder auch nicht ) mit bestem Gewissen E10 tanken. Super Plus bzw. Ultimate usw kommt über den Winterschlaf rein.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: XJ8 4.0 zwei, drei generelle Fragen

Beitrag von Anthony » Di 02 Mär, 2021 20:04

Den ganz normalen E 5 tanken.
E 10 hmm - soll durch den hohen Wassergehalt Dichtungen fressen.
Glaubenskrieg hin oder her - tank das was es zu der Zeit als das Fahrzeug gebaut wurde gab.

Mit dem Leaper kann genau so der Glaubenskrieg beginnen - gehört der drauf oder nicht - mir gefällt er auf der Limo
Auf dem XK gefällt er mir nicht - aber jeder so wie er mag.
Jedenfalls bekommst du für einen fest stehenden keinen TÜV - da braucht es dann eine A B E
und Anbieter mit dieser ABE sind selten und natürlich teurer.

Zu den Kettenspannern
Schau auf die Motornummer - dann weisst du wann der gebaut wurde.
Dementsprechend waren Kettenspanner verbaut. Selbst die Kettenspanner der 2. Generation waren nicht das Wahre.
Wenn die also noch nicht getauscht wurden würde ich über einen Tausch nachdenken.
Die erste Generation ist Schrott - 2 . Generation na ja 3. Generation ist gut
Wie Willi schon geschrieben hat - nachschauen aber selbst hier kannst du dir nie sicher sein.
Da gab es so super Schlaubies die haben nur die oberen getauscht und die unteren gelassen - die Unteren zu tauschen ist halt aufwendiger.

Grüsse Patrick
Jage nicht was du nicht töten kannst

PrieureDeSion
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27 Feb, 2021 21:50
Kontaktdaten:

Re: XJ8 4.0 zwei, drei generelle Fragen

Beitrag von PrieureDeSion » Di 02 Mär, 2021 21:36

Guten Abend,

Benzin. Ok dann tankende also ganz normales Super Benzin mit 95 ROZ.

Leaper. Hm. Also dann den Arden Leaper. Der ist beweglich und gibt es mit TÜV.

Steuerkette. Ok, also lieber mal machen lassen. Ich schaue nachher mal in die Rechnungen, welche der Erstbesitzer mir hat geben lassen. Vielleicht wurde da mal was gemacht. Wenn nicht wäre eine Überlegung das machen zu lassen. Weiß jemand zufällig mit was ich da an Euro grob investieren muss?

Danke und Grüße,
Jörg

PrieureDeSion
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27 Feb, 2021 21:50
Kontaktdaten:

Re: XJ8 4.0 zwei, drei generelle Fragen

Beitrag von PrieureDeSion » Di 02 Mär, 2021 22:15

Das ist das Einzige was ich gefunden habe. Nicht besonders aussagekräftig - zumindest für mich.
Wurde 03/2010 ausgeführt.


Grüße,
Jörg


7627CE5F-1EAE-432C-BA5A-F90040D3883F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

PrieureDeSion
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27 Feb, 2021 21:50
Kontaktdaten:

Re: XJ8 4.0 zwei, drei generelle Fragen

Beitrag von PrieureDeSion » Mi 03 Mär, 2021 12:28

Servus,

schwer eine Werkstatt zu finden hier im Raum Tübingen / Reutlingen, welche sich den Steuerketten annimmt. Muss weiter Recherchieren. Richtung Stuttgart wollte ich eigentlich nicht - vom Verkehr her absolut unattraktiv. Aber mal schauen.


Eine andere Frage noch an bitte die "Wissenden". Ich habe einen schwarzen und einen grünen Schlüssel. Gibt es hier einen Unterschied? Ist es egal, welchen ich für die Ausfahrten benutze? Danke.


Grüße,
Jörg

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: XJ8 4.0 zwei, drei generelle Fragen

Beitrag von Anthony » Mi 03 Mär, 2021 15:47

Dr Grüne ist für die Werkstatt
Kofferraum und Handschuhfach können damit nicht aufgeschlossen werden.

Ansonsten gleich

Schau erstmal ob deine Kettenspanner gemacht wurden - eventuell den Vorbesitzer kontacktieren.
Ansonsten selber machen. Ist gar nicht so dramatisch wie es sich anhört.


Grüsse
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: XJ8 4.0 zwei, drei generelle Fragen

Beitrag von -DlD- » Fr 05 Mär, 2021 08:35

ImpCaligula hat geschrieben:
Di 02 Mär, 2021 22:15
Das ist das Einzige was ich gefunden habe. Nicht besonders aussagekräftig - zumindest für mich.
Wurde 03/2010 ausgeführt.
Doch, das ist schon sehr aussagekräftig ... der Riementrieb sind die ganzen äußeren Scheiben vorn am Motor. Anscheinend hatte eine der Umlenkrollen ein Lagerproblem und der Riemen hat Geräusche gemacht. Hat mit den Steuerketten gar nichts zu tun außer dass beides von der Kurbelwelle angetrieben wird.

Ergänzend zu deiner Schlüsselfrage, irgendwo neben dem Lenkrad hast du eine Taste auf der 'Valet' steht (weiß nicht wo der beim XJ steckt). Wenn du diese aktivierst solltest du einen schwarzen Schlüssel oder eine Fernbedienung dabei haben. Diesen Modus kannst du anders nicht mehr deaktivieren!
Mit dem Grünen bekommst du dann nur die Fahrertür auf und kannst den Motor starten. Das ist der Parkmodus, wenn du irgendwo einem Parkboy dein Auto überlassen sollst und nicht willst, dass da jemand dein Auto ausräumen kann.
Anthony hat geschrieben:
Di 02 Mär, 2021 20:04
Wie Willi schon geschrieben hat - nachschauen aber selbst hier kannst du dir nie sicher sein.
Wenn man genau schaut schon ... ohne den Deckel kann man auch sehr gut in die Tiefe leuchten und dort äußere Gleitschiene und unteren Spanner sehen. Aber Patrick hat Recht, man darf eben nicht nur den oberen prüfen.
_
Kettenspanner_Kunststoffausführung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

PrieureDeSion
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27 Feb, 2021 21:50
Kontaktdaten:

Re: XJ8 4.0 zwei, drei generelle Fragen

Beitrag von PrieureDeSion » Fr 05 Mär, 2021 15:07

Servus... Danke schon mal für Eure zahlreichen Tipps und Hilfsangebote.

Eine kurze Frage zwischendurch bitte. Meine Katze ist auf der linken Seite blind - das Abblendlicht ist ausgefallen. Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist es eine einfache H7 Halogenbirne.

A) Muss ich da auf irgendwas besonderes achten? Ich würde jetzt halt eine Philips bzw. Osram nehmen mit diesem extra hellen und kaltweißem Licht. Sollte keine Probleme bereiten nehme ich an - Hauptsache H7 oder?

B) Ich bin erst morgen beim Wagen und kann nicht nachsehen. Wie schaut es mit dem Tausch aus? Schnell erledigt oder brauche ich ne Werkstatt dazu, weil der halbe Wagen zerlegt werden muss?

Danke & Grüße Jörg

PrieureDeSion
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27 Feb, 2021 21:50
Kontaktdaten:

Re: XJ8 4.0 zwei, drei generelle Fragen

Beitrag von PrieureDeSion » Fr 05 Mär, 2021 15:42

Ah, ich antworte mir mal eben selbst. Hier im Forum gibt es ja die Handbücher online zum lesen - auch das Handbuch für die Fahrzeugpflege.
https://www.jaguar-hilfe.de/dokumente/X ... pflege.pdf

Sieht unter 5-8 so aus, als wäre das kein Hexenwerk. Ok, H7 Osram ist als 2er Pack bestellt.
Kommt morgen an. Dann mal morgen wechseln. Wir Computer Nerds sind nicht unbedingt die besten Handwerker ;)

Grüße Jörg

bearny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 20 Apr, 2017 18:34
Kontaktdaten:

Re: XJ8 4.0 zwei, drei generelle Fragen

Beitrag von bearny » Fr 05 Mär, 2021 20:59

Hallo, hier findest Du übrigens Infos zur Motornummer:

https://x308.net/tag/motornummer

Bis dann,
bernd

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: XJ8 4.0 zwei, drei generelle Fragen

Beitrag von Cpt. Jag » Sa 06 Mär, 2021 13:01

Hallo Jörg,

zum Tanken auch von mir eine Info.
Ich habe ja quasi den gleichen wie Du - einen XJ8 4.0 Sovereign von 09/2001.
Die Sache mit den Kettenspannern liegt bei mir auch noch oben auf - wollte ich beim Tausch der Ventildeckeldichtung überprüfen-

Ich habe die Katze seit 7 Jahren und tanke immer E10 - hatte nie Probleme damit.

Der Birnentausch kann selber und ohne Werkzeug erledigt werden. Allerdings ist das Wiedereinsetzen und Arretieren immer eine Freude. :roll:


Zur Frage des Leapers - bei mir war er dran. Deshalb ergab sich auch keine Diskussion ;) . Es macht das Auto MIT Kühlerfigur schon zu etwas Besonderem, zumindest Außergewöhnlichem.

2015-04-02_baghira.jpg

Gruß
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

PrieureDeSion
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27 Feb, 2021 21:50
Kontaktdaten:

Re: XJ8 4.0 zwei, drei generelle Fragen

Beitrag von PrieureDeSion » Sa 06 Mär, 2021 16:23

Servus... und Danke nochmals an Euch allen.

* Kettenspanner lasse ich machen. Habe ich eh im Kauf mit einkalkuliert. Das Schwierigste ist allerdings weder das Geld noch Teile, Problem ist hier im Raum Tübingen eine Werkstatt zu finden. Mal schauen was ich da finde.

* Ja tanke jetzt einfach Super ROZ 95 ... da das eh ein Zweitwagen ist, spielt Benzin Art und Preis da eine sekundäre Rolle. Aber gut zu wissen, dass auch E10 kein Problem ist.

* Batterie von der Fernsteuerung auch eben gewechselt. Und schon gehts auch auf Distanz besser :)

* Die Halogen H7 kommen heute Nachmittag per Amazon. Bin gespannt wie ich mich anstelle.

* SIM Karte von Aldi Talk auch heute angekommen und schon im Motorolla Autotelefon verbaut und eingerichtet.

PS: schöner Wagen André

———

So was ich mir noch überlege, sind die Alufelgen. Ich habe ja die 16 Zoll Felgen drauf und ich war bis vor paar Tagen noch ganz enthusiastisch mir die 18 Zoll zu suchen. Nun bin ich mir gar nicht mehr sicher. Erstens haben die aktuellen 16 Zoll Ballonreifen ein tolles bequemes Fahrgefühl. Zudem gefallen mir die 16er weil sie sehr klassisch aussehen. Vor allem die 18er empfinde ich als zu „neumodern“... hm ich weiß nicht.

Ich denke ich werde eher maximal auf die original 17 Zoll gehen. Wenn ich mich nicht irre und richtig gesehen habe, gibt es meine aktuellen 16er auch als 17 Zoll Version. Zumindest fast das gleiche Design.

Das sind meine original 16er. In diesem Design gibt es m.W. auch 17er. Denke das wäre ein guter Kompromiss aus Fahrkomfort und Größe.
3CCF92BB-255D-4E72-ABDE-3056D678B176.jpeg

——-
Grüße Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bearny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 20 Apr, 2017 18:34
Kontaktdaten:

Re: XJ8 4.0 zwei, drei generelle Fragen

Beitrag von bearny » So 07 Mär, 2021 13:10

Die 16" stehen dem klassischen Auto gut. Ich habe die 18" auf dem XJR und finde sie mit dem CATS Fahrwerk für einen Jaguar etwas zu hart abgestimmt. Wenn Du schon nicht Deine Motornummer kontrollieren willst, die Dir klar sagt, ob Du die Metallkettenspanner verbaut hast (was ich glaube, wenn Dein Auto nicht länger beim Händler gestanden hat vor EZ), dann sei bei der Kontrolle nach Demontage der Ventildeckel dabei. Sonst verkauft Dir die Werkstatt Metallkettenspanner für gut 2000€ und Du hattest sie schon drin. ;)

bernd

Klaus04
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28 Dez, 2020 21:12
Kontaktdaten:

Re: XJ8 4.0 zwei, drei generelle Fragen

Beitrag von Klaus04 » So 07 Mär, 2021 15:54

Hallo Jörg,

bei mir steht die Motornummer im Serviceheft. Vielleicht ist es auch bei Dir so und Du kannst Dir die Aktion evtl. sparen.

Grüße
Klaus

PrieureDeSion
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27 Feb, 2021 21:50
Kontaktdaten:

Re: XJ8 4.0 zwei, drei generelle Fragen

Beitrag von PrieureDeSion » So 07 Mär, 2021 16:02

bearny hat geschrieben:
So 07 Mär, 2021 13:10
Die 16" stehen dem klassischen Auto gut. Ich habe die 18" auf dem XJR und finde sie mit dem CATS Fahrwerk für einen Jaguar etwas zu hart abgestimmt. Wenn Du schon nicht Deine Motornummer kontrollieren willst, die Dir klar sagt, ob Du die Metallkettenspanner verbaut hast (was ich glaube, wenn Dein Auto nicht länger beim Händler gestanden hat vor EZ), dann sei bei der Kontrolle nach Demontage der Ventildeckel dabei. Sonst verkauft Dir die Werkstatt Metallkettenspanner für gut 2000€ und Du hattest sie schon drin. ;)

bernd
Servus... wer sagt, dass ich die nicht kontrollieren will? Ich bin da unten nicht ran gekommen diese Woche. Da ich zu Hause keine Hebebühne oder Grube habe ist da nix mit mal eben schauen. Das wird warten müssen bis kommende Woche. Und dann werde ich entscheiden. Aber auch da lasse ich egal welche Motornummer mal rein schauen. Die rund 1-1500€ sind eigentlich kalkuliert und lieber zahle ich weil ich zu vorsichtig bin, als nachher bei Langstrecke ein ungutes Gefühl zu haben.


Danke mit dem Tipp zwecks Serviceheft und Motornummer. Da kann ich glatt nachher gleich mal schauen. Das geht auch ohne Bühne. Danke.


Grüße Jörg

PrieureDeSion
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27 Feb, 2021 21:50
Kontaktdaten:

Re: XJ8 4.0 zwei, drei generelle Fragen

Beitrag von PrieureDeSion » So 07 Mär, 2021 18:45

Guten Abend, ich schon wieder. Habe mal alle Borddokumente inkl. dem Serviceheft durch geschaut. Motornummer war leider nicht dabei. Dafür die V.I.N. Nummer. Bekomme ich darüber auch die Motornummer? Kann ich sonst etwas mit der V.I.N. irgendwie anfangen?

Und zu guter letzt noch. Ich habe die original Jaguar Navi CD von 2001. Weiß jemand was die letzte funktionierende Navi CD für das XJ8 Navi ist? Gehen die aus dem X350 / X351 auch? Oder neueren S Type bzw. X Type? Bei meinem X Type konnte ich zBsp eine relativ neue von Opel sogar nehmen, soweit ich mich erinnern kann. Ich weiß - sind dann immer noch veraltet, aber wenn schon original Navi, dann wenigstens mit möglichst neuster Navi CD.

Euch noch ein schönen Sonntag Abend, Jörg

Klaus04
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28 Dez, 2020 21:12
Kontaktdaten:

Re: XJ8 4.0 zwei, drei generelle Fragen

Beitrag von Klaus04 » So 07 Mär, 2021 19:57

Schade! Anscheinend hat der Händler, der den Wagen verkauft hat, die Motornummer leider nicht eingetragen. Über die VIN kommst Du meiner Kenntnis nach nicht an die Motornummer.

Grüße
Klaus

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: XJ8 4.0 zwei, drei generelle Fragen

Beitrag von flatsix911 » So 07 Mär, 2021 20:11

Moin,

ich habe mir für meinen XJ (X358) auch die letzte Karten CD besorgt (2011 oder 2012) weil ich dachte, wird schon irgendwie gehen.

Selbst die ist aber weitgehend unbrauchbar, weil alle paar km orientierungslos, dazu ist die Bedieneroberfläche sehr mühselig und das System quälend langsam.

Da verliert schnell die Lust und wieder verwendet Maps auf dem Handy.

Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

PrieureDeSion
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27 Feb, 2021 21:50
Kontaktdaten:

Re: XJ8 4.0 zwei, drei generelle Fragen

Beitrag von PrieureDeSion » So 07 Mär, 2021 20:37

Klaus04 hat geschrieben:
So 07 Mär, 2021 19:57
Schade! Anscheinend hat der Händler, der den Wagen verkauft hat, die Motornummer leider nicht eingetragen. Über die VIN kommst Du meiner Kenntnis nach nicht an die Motornummer.

Grüße
Klaus
Servus... ok, dann eben kommende Woche, wenn der Wagen auf der Bühne ist. Ist ja jetzt nicht so dringend. Kann ich sonst irgendwas mit der VIN sinnvolles anfangen?
flatsix911 hat geschrieben:
So 07 Mär, 2021 20:11
Moin,

ich habe mir für meinen XJ (X358) auch die letzte Karten CD besorgt (2011 oder 2012) weil ich dachte, wird schon irgendwie gehen.

Selbst die ist aber weitgehend unbrauchbar, weil alle paar km orientierungslos, dazu ist die Bedieneroberfläche sehr mühselig und das System quälend langsam.

Da verliert schnell die Lust und wieder verwendet Maps auf dem Handy.

Grüße, Guido
Ja das habe ich jetzt so halber auch raus bekommen, dass wohl die 2011/12 die letzte funktionierende CD ist. Habe sogar einen Händler gefunden, der solche CDs gebraucht verkauft. Aber wenn das so mühsam ist, wie Du beschreibst, ist die Frage ob ich mir das gönnen soll. Ok sind nur 30€ für die gebrauchte. Vielleicht probiere ich es auch einfach nur aus.


Grüße Jörg

Antworten