Jaguar XJ8 / x308 / 2001 - Reifen Empfehlung 16 Zoll

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
PrieureDeSion
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27 Feb, 2021 21:50
Kontaktdaten:

Jaguar XJ8 / x308 / 2001 - Reifen Empfehlung 16 Zoll

Beitrag von PrieureDeSion » Do 18 Mär, 2021 16:48

Salve!

Ich habe aktuell noch auf meinen original 16 Zoll Felgen die Pirelli 225 / 60 / R16 montiert. Die Reifen sind 8 Jahre alt. Laut meinem Reifenhändler taugt das Reifenmodell generell sehr wenig - und nach der Zeit darf man die Reifen auch mal wechseln - aus Komfort und vor allem Sicherheitsgründen.

Nun bin ich am Grübeln.


Frage #1
Ich wohne im Süden der Republik. Es kann bei uns also schon mal noch Anfang April oder Ende Oktober schneien. Vor allem habe ich einige Freunde, welche etwas höher Wohnen. Ja, wenn ich morgens aus dem Fenster schaue und es liegt Schnee - lasse ich den Jaguar in der Garage. Es könnte aber sein, dass ich zu Freunden fahre und auf der Heimfahrt auf einmal leichter Schnee liegt. Allerdings trifft das in 5% von 100% Nutzungszeit vielleicht auf. Und ja - wenn der Wetterbericht generell Schnee "Gefahr" voraussagt, kann ich an den Tagen den Jaguar generell in der Garage lassen.

Mein Reifenhändler meinte - es ist unsinnig einen Allwetterreifen zu kaufen für 5% der Fälle und in 95% der Zeit dafür die Nachteile (Bremsweg, Abnutzung...) in kauf zu nehmen.

Wenn Allwetter / Ganzjahresreifen, würde er mir den Goodyear Vector 4 Seasons Gen2 empfehlen.

Daher meine erste Frage - was meint Ihr? Den Wetterbericht einfach öfters in weißer Vorsicht checken und in "gefährlichen" Wochen den Jaguar konsequent in der Garage lassen? Und lieber einen Sommerreifen statt einem Ganzjahresreifen kaufen?


Frage #2
Was mir EXTREM wichtig ist. Ich fahre einen Jaguar XJ8 - ich möchte cruisen. Preis ist mir egal was ein Reifen kostet. Ich möchte gerne einen ruhigen (!) Reifen und einen weichen (!) Reifen... also Fahrkomfort steht an allererster Stelle (ok Sicherheit - aber da ich nur absolute Markenreifen kaufe - impliziere ich mal, dass ich da in Punkto Sicherheit gut abgesichert bin).

Er empfahl mir einen Bridgestone 225 / 60 R16 - ich müsste aber nochmals das genaue Modell nachfragen. Allerdings stellt sich bei mir bei Bridgestone schon die Nackenhaare hoch. Ich bin schon auf einigen PKW einen Bridgestone gefahren und generell waren die sportlich & hart. Hatte noch nie einen komfortablen Bridgestone.

Wenn also Sommerreifen - habt Ihr da eine Empfehlung für mich vom Hersteller / Modell - welches mich über den Asphalt schweben lässt?


Danke schon mal für Eure Tipps!


Grüße,
Jörg

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Jaguar XJ8 / x308 / 2001 - Reifen Empfehlung 16 Zoll

Beitrag von -DlD- » Fr 19 Mär, 2021 13:42

Hallo Jörg,

sofern wir hier keine Reifenhändler dabei haben, wirst du vermutlich keine fachlich besseren Ratschläge als vom Profi deines Vertrauens bekommen.
Wie fundiert dessen Aussagen sind kannst natürlich nur du anhand deiner Erfahrungen bei ihm beurteilen.

Welche Bridgestone du bisher hattest weiß ich zwar nicht, aber ich denke du wirst keinen Reifen finden, der mit einer 60er Höhe auf 16Zoll wirklich hart ist. Was hier evtl. eine Rolle spielt sind Run-Flat-Reifen, die eine verstärkte Seitenwand haben. Aber ansonsten wirst du bei den Abmessungen keinen wirklichen Unterschied in der Härte zwischen den Herstellern merken.
Es gibt allerdings inzwischen Reifenhersteller, die andere Reifendrücke empfehlen als in den Fahrzeugdaten stehen. Wenn da etwas deutlich höheres drin steht macht das natürlich den Reifen gefühlt härter.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

PrieureDeSion
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27 Feb, 2021 21:50
Kontaktdaten:

Re: Jaguar XJ8 / x308 / 2001 - Reifen Empfehlung 16 Zoll

Beitrag von PrieureDeSion » Fr 19 Mär, 2021 23:17

Servus und erst mal Danke Sebastian,

das ist das Problem. Ich habe hier zwei Reifenhändler bei denen ich immer kaufe und mich beraten lasse. Der eine sagt nimm den Bridgestone, der Andere sagt, nimm lieber den Michelin. Der eine sagt, man kann in meinem Fall auch Ganzjahresreifen nehmen, der Andere sagt auf keinen Fall. Verzwickte Lage.

Heute war bei uns wieder so ein Tag an dem super Wetter am Vormittag und Mittag war mit Sonnenschein und auf einmal hat es geschneit. Würde ich aktuell mit dem Jaguar herum fahren? Ja.

Ist halt so, ich kaufe mir keinen Youngtimer um den nur bei Sonnenschein zu fahren. Dafür fahre ich viel zu gerne mit dem Wagen. Also wird der Jaguar auf jedenfalls von 03 bis 10 bewegt. Vielleicht nehme ich also doch die Ganzjahresreifen. Im Netz sind diese mit 69db angegeben. Die Michelin Sommerreifen haben auch offiziell 69db angegeben, die Bridgestone sogar mit 70db.


Grüße Jörg

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Jaguar XJ8 / x308 / 2001 - Reifen Empfehlung 16 Zoll

Beitrag von Willi » Sa 20 Mär, 2021 07:11

Hallo,
heute war bei uns auch etwas Schnee. Lag aber nicht bzw nur früh morgens auf der Straße. Hätte man also problemlos mit den Sommerreifen fahren können.
Beim XK8 kann man laut Bedienungsanleitung auf 1,8bar runter. Aber wer liest das schon ? Im Gehirn stehen ja eher mehr 2.2 bar. Da hat man viel mehr oder weniger Komfort. Ich fahre mit 1,8 bzw. 2 bar. Weiß allerdings nicht die Drücke beim XJ.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

PrieureDeSion
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27 Feb, 2021 21:50
Kontaktdaten:

Re: Jaguar XJ8 / x308 / 2001 - Reifen Empfehlung 16 Zoll

Beitrag von PrieureDeSion » Mo 05 Apr, 2021 23:02

Also ich werde nach heute nun doch die Allwetter Reifen nehmen. Bei uns war wie überall in Deutschland Abkühlung vorher gesagt. Aber kein Schneefall. Wenn dann überhaupt nur kurz Schneeregen. Ist aber entgegen dem Wetterdienst anders gekommen... hier ist alles Schneeweiß. Und da ich auch Mitte Ende März bis Ende Oktober fahren möchte ... kommen da jetzt die guten Allwetter drauf.

Meine Freundin hat am Freitag Sommerreifen drauf gemacht und wurde heute böse erwischt. Ich könnte aktuell hier keinen Meter fahren. Keine Lust auf sowas. Werde auch die Goodyear Vector nehmen.

Antworten