2000er XJR orig. Parkpiepser nachrüsten

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
bearny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 20 Apr, 2017 18:34
Kontaktdaten:

2000er XJR orig. Parkpiepser nachrüsten

Beitrag von bearny » Sa 20 Mär, 2021 20:38

Hallo, bei Sonne vor der Garage heute zunächst das Öl im Kompressor gewechselt mit dem Set vom XK Store (Spitze mit Schlauch und 200ml Kompressor-/Jetöl). Danach noch an den Einbau aller Komponenten der orig. Parkpiepser hinten: Stoßstange mit Piepsern und Kabelbaum mit dem schwarzen Stecker hatte ich ja schon nach Neulackierung angebaut (Kabelbaum wird durch eine vorhandene Öffnung im Kofferraum Fahrerseite durchgeführt).

Man braucht nur noch das Steuergerät/Modul (Teilenummer s. Bild, das man im hinteren Sicherungskasten verstecken kann) und den Lautsprecher, der unter die Heckablage kommt. Der Kabelbaum ist zumindest bei einem frühen 2000er Modell komplett für die Nachrüstung ausgestattet. Vorhandenen braunen Blockstecker vom Kfz-Kabelstrang (mit schwarzer Dämmfolie ummantelt, wenn er ungenutzt im Kofferraum im Sicherungskasten liegt) genauso wie den schwarzen Stecker vom Kabelbaum der Piepser am Modul anstecken. Dann hintere Sitzbank (unten mit zwei Schrauben hinten den Teppichablagen im Fußraum befestigt) herausnehmen und die Rücklehne oben (vier Schrauben lösen und die Abdeckungen der Gurtrollen in der Rücklehne oben abhebeln) mit kräftigem Ruck nach oben über die Gurtbefestigung heben. Dann kann man die Abdeckung hinter den Sitzen anheben (zwei Kunststoffnöppel lösen) und den Lautsprecher an den am Kabelbaum vorhandenen weißen, kleinen Stecker anstecken. Funktion der Parkpiepser prüfen, alles wieder einbauen (zusammen ca. 1,5 Std gemütlich). Danach freuen, dass das Modul und der Lautsprecher gebraucht für zusammen ab ca. 35€ angeboten werden (u.a. in UK).

Wenn also jemand einen solchen Umbau vorhat, bietet es sich an, das zu machen, wenn man hinten eh eine andere Stoßstange anbauen will oder wenn man Zeit hat, eine farblich passende Stoßstange mit Piepsern zu suchen. Die Stoßstangen kosten gebraucht das gleiche, ob mit oder ohne Parkpiepser (ca. 150€). Der Kabelbaum sollte natürlich mit dem dazugehörigen Stecker vorhanden sein und nicht abgeschnitten o.ä., wie manche das beim Schlachten gerne mal schnell machen. Bei Modellen vor 2000 zur Sicherheit erstmal schauen, ob der orig. Kfz Kabelbaum für die Nachrüstung geeignet ist (d.h. brauner Blockstecker im Sicherungskasten vorhanden?).

Bild

Bild

Bild

Bis dann,
bernd

Antworten