Rechtslenker auf Linkslenker umbauen

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
Benutzeravatar
np2.0slx
Veteran
Veteran
Beiträge: 166
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 13:02
Kontaktdaten:

Rechtslenker auf Linkslenker umbauen

Beitrag von np2.0slx » Mo 26 Jan, 2015 20:11

Hallo liebe Freunde des gepflegten Automobilgeschmackes

Ich habe aus Ersatzteilgründen zwei X308 3,2er, ein Recht- und ein Linkslenker

Farzeug 1:
145000km,
Emerald Green,
Long wheel base,
"executive",-Austattung
1999,
Tüv 05/15
Deutsche Auslieferung
6 Vorbesitrzer (also Schlampe :D )
Zustand: Motorschaden Sekundärkette, Stahlfelgen mit Kappen, Innenraum verbastelt, Windschutzscheibe Sprung, Rost am Schweller und schlecht gemachter Unfallschaden am Kotflügel hinten links (Spachtel gerissen)

Fahrzeug 2:
164000mls
Racing Green
Short wheel base
Sport-Austattung
1998
Tüv 09/15
englischer Import
2 Vorbesitzer (Engländer und ein Deutscher)
Zustand: ROSTLOS, wurde wegen "Motorschaden" als Spender verwendet: es fehlen Stosstangen, Kotflügel und eine Tür sowie die optische Frontpartie. Motor hat keinen mechanischen Schaden, evnetuell Drosselklappe oder Öl-Überfüllung.

Plan war usprunglich, den LWB mit Motorteilen zu versehen und den rhd zu schlachten. Jetzt ist der aber so rostlos und perfekter Lack dass ich mich entschieden habe beide fahrtüchtig zu machen. Den LWB zu schlachten bringt nix weil der Zustand der Teile nicht schön ist (innenraum mit Musikanlage verbastelt, aussen schlechter Lack.

Neuer Plan
Der RHD wird zum LHD umgebaut. Da beide Armaturenbretter gleich sind ist das pefekt. Der LWB wird dann als günstiger Rechtslenker vercheckt und der SWB bleibt evnetuell bei mir da ich immer einen kurzen x308 wollte.

Ich möchte den Umbau hier dokumentieren, auch die Reparatur der beiden Motoren

Nun ein paar Fragen bevor es losgeht:
Der LWB verfügt über ein kleines Ablagefach hinten an der Mittelkonsole mit Sitzheizungssteuerung.
Soll ich mir die Arbeit machen und die mechanischen Sitze des "Sports" auf elektrisch mit Heizung umbauen oder original im Auslieferungszustand lassen?
Kommt die Ablage im Kurzen Radstand blöd? Ich mein ob Kardentunnel oder Ablagefach, für Füße is eh nie Platz in der Mitte :lol:
Bild

Fotos kommen Mittwoch im Kaufzustand.

Schöne Grüße vom Marco
8-) Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum 8-)

Benutzeravatar
Asgarond
Veteran
Veteran
Beiträge: 64
Registriert: Di 16 Dez, 2014 16:44
Kontaktdaten:

Re: Rechtslenker auf Linkslenker umbauen

Beitrag von Asgarond » Mo 26 Jan, 2015 22:27

Hallo Marco,

das hört sich ja nach einem richtig geilen Projekt an :D . Weiß Deine Frau, dass sie Dich dann für die nächsten Wochen entbehren muss ? ;)

Wieviel Platz hast Du denn von der Mittelkonsole bis zu den Rücksitzen ? Sind das 12,5 cm ? Dann müsste es ja passen.
Sind die Sitze im Executive denn in guter Verfassung ?
Dann musst Du aber die Steuergeräte der Sitze anlernen, oder ?

Ich bin ja mal gespannt auf die ersten Schritte :) .


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4.0 / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Rechtslenker auf Linkslenker umbauen

Beitrag von Damien1977 » Di 27 Jan, 2015 07:56

André,

Wochen? Eher Monate!

Marco,

Da hast du dir ja echt was vorgenommen. Schließlich ist es ja mit dem Armaturen Brett allein nicht getan. Lenkung und Bremsanlage müssen ja ebenso umgebaut werden. Vom Kabelbaum ganz zu schweigen.

Was für eine Ausstattungsfarbe hat denn der Sport?

Im Idealfall würde ich immer die höher wertigen Teile in dem Fahrzeug verbauen welches du behältst.


LG Steffen

PS. Solltest du dich gegen die lwb Ausstattung entscheiden, dann sag Bescheid. Da hätte ich evtl Interesse dran.
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Rechtslenker auf Linkslenker umbauen

Beitrag von FrankN » Di 27 Jan, 2015 08:10

Morgen Marco,
vor dem Projekt ziehe ich den Hut, nur gut , das Du alle Teile hast, ansonsten würde ich sagen , lass es .
Ich würde versuchen, alles was an Mehrausstattung geht zu verbauen, eine volle Hütte ist immer mehr wert, wie eine sparsame Variante ;)

Mach mal schöne Fotos, Du weißt doch, wir brauchen Bilder .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Hertie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr 09 Jan, 2015 02:03
Kontaktdaten:

Re: Rechtslenker auf Linkslenker umbauen

Beitrag von Hertie » Do 29 Jan, 2015 10:16

Guten Morgen,

interessantes Projekt, aber ich möchte da mal meinen Senf dazu geben.
da ich noch keinen Jaguar gestrippt haben geschweige den gestrippt gesehen habe, möchte ich da nicht per-se als Klugscheißer da stehen.
Aber zumindest bei Audi, Opel, und Co ist das so, dass hier die komplette Spritzwand anders ist, z.B. die Ausschnitte für Bremse und Lenkstock oder auch "ausbeulungen"...

Nur mal so, aber wenn das klappt, wäre das natürlich der Hammer! :D

Viel Spaß noch.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Rechtslenker auf Linkslenker umbauen

Beitrag von FrankN » Do 29 Jan, 2015 11:59

Hallo Hertie,
die Spritzwand kannst Du in Teilen raustrennen und umschweißen , oder eine Neue in Teilen einsetzen, wenn Du so einen Umbau machst, dann sollte das im normalen Schwierigkeitsgrad liegen :D immer erstmal Alles raus, dann die Flex und los geht's .
bin schon gespannt, was da so Alles passiert .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
np2.0slx
Veteran
Veteran
Beiträge: 166
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 13:02
Kontaktdaten:

Re: Rechtslenker auf Linkslenker umbauen

Beitrag von np2.0slx » Sa 31 Jan, 2015 21:58

Guten Abend Jungs 8-)

Sorry dass es mit dem Schreiben so schleppend voran geht, ich hab zur Zeit nur Wochenends Zeit und da komm ich erst Abends in die virtuelle Welt :lol:

Ich habe mir die Sache mit der Mittelkonsole heute angesehen und da ich keine Lust auf Messen hatte @André hab ich mal schnell probiert :lol:
Mitteltunnel im SWB original:
Bild

Und nun mit der Zusatzkonsole:
Bild

Farblich passt es natürlich nicht, aber die Mittelkonsole würde sowiso dann umgebaut werden. Ich denke das gefällt mir so. In Verbindung mit dieser Armlehne
Bild


Also erstmal zu dem Thema Spritzwand und Umbaumaßnahmen:

Natürlich wird es erst bei der Arbeit aufkommen ob es Probleme gibt die wohl nicht vorher kalkulierbar sind, aber momentan ist mein Wissensstand folgender:
-Spritzwand ist identisch (Öffnung für Leckung ist beidseitig vorhanden, ebenso für Pedalerie)
-Bremse ist identisch (ABS Block mit Radverteilung immer links, also nur Hauptbremszylinder mit Zuleitungen umbauen)

Nun erstmal ein paar Bilder: Sorry für den Staub, wir haben in der Werkstatt kurz vorher eine Wand eingerissen und dementsprechend staubig war es dann überall trotz Abdeckungen.

Rechtslenker first da er das Sahnestück werden soll:
Bild
Bild
Bild
Bild

Und nun noch der LHD LWB:
Bild
Bild
Bild

Und hier das Ersatzteillager aus dem ich mich bedienen darf für dieses Projekt:
Bild
Bild

Ich grüße Euch,

Marco
8-) Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum 8-)

Antworten