Zentralverriegelung 98er x308 3,2Liter

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Zentralverriegelung 98er x308 3,2Liter

Beitrag von xjs1982 » Do 03 Feb, 2022 15:02

Hallo zusammen,

Lange hat mein Kätzchen seinen Alltagsdienst ohne Probleme verrichtet. Mal ein bissle Öl, Belag Wechsel, ein Unterdruckschlauch. Nix großes

Nun habe ich aber schon seit einiger Zeit das meine ZV nicht mehr funktioniert. Handsender ohne Funktion, der Schalter in der Mittelkonsole schließt gedrückt gehalten zwar die Fenster aber die Türen lassen sich nicht ver-/entriegeln.
Auch wenn ich einen Gang einlegen, keine Reaktion. Ab und an klackt es dann doch einmal.
Die Türe hinten links läßt sich auch nicht mehr öffnen, weder von innen noch von außen. Der kleine Nupsi läßt sich auch nur schwer rausziehen und schnippt sofort wieder zurück.
Vor zwei Jahren habe ich die Innenausstattung gegen die Einzelsitzanlage getauscht, ebenso das Modul unter dem Fahrersitz.

Kennt das Problem jemand und kann Hilfestellung geben???
Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung 98er x308 3,2Liter

Beitrag von flatsix911 » Fr 04 Feb, 2022 20:14

Moin,

hast du mal mit dem Schlüssel in der Fahrertür zu öffnen oder schließen versucht?

Wenn es am Handsender liegen sollte kann man versuchen, die Kontaktflächen auf der Platine, auf die die Tastknöpfe drücken mit Aceton o-a. zu entfetten. Außerdem die Kontaktpunkte am Gummi mit feinem Schmirgel leicht aufrauhen, meist hilft das erst mal wieder.

Eine hintere linke Türe haben mit exakt dem gleichen Problem haben wir letztes Jahr bei einem X308 kurieren können. Dazu muss die Türverkleidung abgebaut werden, dann kommt man an den Verschlußmechanismus. Der war so verdreckt und schwergängig, das die elektromagnetischen Aktuatoren einfach überfordert waren. Sauber machen und neu mit Fett versorgen reichte aus, danach funktionierte alles wieder.

Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung 98er x308 3,2Liter

Beitrag von xjs1982 » Sa 12 Feb, 2022 13:38

Moin Guido,

Sorry das die Antwort erst jetzt kommt. Das Wetter heute ist traumhaft also hab ich mir die Angelegenheit mit deinen Tips noch einmal angeschaut.

Bevor ich wieder irgendwas auseinander baue habe ich mal alle Schlüssel durch probiert und stehe da, bei dem einen Schlüssel konnte ich das Auto auf und abschließen (mit dem Zentraltypischem klacken).
Auch funktioniert der Schalter in der Mittelkonsole wieder, einlegen einer Fahrstufe und die Türen verriegeln wieder automatisch, entriegeln auch beim betätigen der Türöffnung innen. Allerdings nur auf der Beifahrerseite, der Bowdenzug der Fahrertür ist gerissen :roll:

Den Handsender habe ich mir ebenfalls genauer angeschaut und stehe da, die beiden Taster für AUF und ZU waren total oxidiert, den für AUF hab ich wieder gangbar bekommen. Den anderen leider.
Ruhestrom hab ich auch noch gemessen, 0,43 Amper, das scheint mir doch ein wenig zu hoch zu sein???

Jetzt muss ich erstmal auf die Suche nach dem Handsender und einem Bowdenzug gehen :roll:

Danke für die Hilfestellung und Grüße
Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

xjs1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 30 Jun, 2015 20:29
Kontaktdaten:

Re: Zentralverriegelung 98er x308 3,2Liter

Beitrag von xjs1982 » So 13 Feb, 2022 18:42

***update****

Nachdem ich gestern das mit der ZV hinbekommen habe war soweit alles gut.
Ruhestrom heute Vormittag gemessen, 0,43 Milli Amper.
Heute bin ich dann ein paar viele Kilometer gefahren. Der Jaguar startete gut und ohne Problem.
Am Ziel angekommen, Fahrzeug abgestellt und mit dem Schlüssel abgeschlossen. Stunde/ zwei später wieder gekommen, wollt ich starten und er hat zweimal georgelt bevor er angesprungen ist, da schon Hä :?:

Zu Hause angekommen, Auto abgestellt, zugeschlossen und keine 10 Minuten später ging die Alarmanlage los, aber ohne das die Blinker geblinkt haben.

Alles ein großes Fragezeichen

Grüße Ralph
2001er X308 3,2 Liter schwarz/ schwarz

Antworten