Spiegel beim X308 repariert

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
Benutzeravatar
Asgarond
Veteran
Veteran
Beiträge: 64
Registriert: Di 16 Dez, 2014 16:44
Kontaktdaten:

Spiegel beim X308 repariert

Beitrag von Asgarond » Do 29 Jan, 2015 22:36

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr Euch aus dem alten Forum daran erinnern, dass ich mit meiner Katze am noch letzten Tag der Saison (31.10.) einen Begrenzungpfahl gestreift habe, was meinen rechten Spiegel in diesem Zustand hinterließ :

Bild
Bild

Ich habe mir dann bei Ebay ein neues Spiegelglas für 21€ bestellt.


Bild
Bild

Dazu musste ich erstmal das alte Spiegelglas herausbekommen.


Bild
Bild
Bild
Bild

Der Spiegel ist in die Halterung eingefasst und muss herausgebogen werden.
Das Ersatzteil ist damit ein bisschen kleiner und wird daher aufgeklebt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Allerdings passen die Anschlüsse nicht und daher musste ich das Gehäuse etwas anfeilen.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Teil 2 mit dem Einbau in das Spiegelgehäuse folgt im März.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4.0 / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Asgarond
Veteran
Veteran
Beiträge: 64
Registriert: Di 16 Dez, 2014 16:44
Kontaktdaten:

Re: Spiegel beim X308 repariert

Beitrag von Asgarond » Mi 25 Feb, 2015 12:42

Hallo zusammen,

habe meine Katze gestern in ihrem Körbchen besucht und den Spiegel angebracht. Bilder folgen.

Ich musste erst die Mechanik ganz vom Spiegel abbauen (3 Schrauben, ein Stecker), die Halterung mit den Zahnrädchen zur Verstellung darauf montieren, und dann das Ganze wieder anschrauben.
Der letzte Schritt war dann das Anschließen der Stecker für die Spiegelheizung und das Aufschieben des Rahmens auf den Halter. Fummelige Geschichte, bis man die genaue Reihenfolge raus hat.
Aber die Funktionsüberprüfung ergab, dass er sich wieder in alle Richtungen verstellen lässt.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4.0 / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Spiegel beim X308 repariert

Beitrag von Damien1977 » Mi 25 Feb, 2015 23:15

Hallo Andre

Haste fein gemacht.

Nun kann die neue Saison ja starten.

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Jagfan57

Re: Spiegel beim X308 repariert

Beitrag von Jagfan57 » Do 09 Apr, 2015 22:01

Hallo Jagfreunde,

habe auch ein Spiegelproblem.... die Kappen sollten lackiert werden. Wie bekomme ich die Gläser raus? Einfach ziehen oder muss ich irgend etwas entriegel?

Danke für jede Info

Herbert Schöne

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Spiegel beim X308 repariert

Beitrag von Cpt. Jag » Do 09 Apr, 2015 23:39

Hallo Herbert,

die Kappen sind nur gesteckt.
Nimm einen dünnen Schraubenzieher und gehe ganz außen am Spiegelglas vorbei und drücke die Kappe nach hinten.
Es sind drei Haltezapfen (zwei oben und eine unten) sowie eine Halteklammer unten in der Mitte und eine an der Fahrzeugseite unten.

Bild

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Schrauber

Re: Spiegel beim X308 repariert

Beitrag von Schrauber » Sa 11 Apr, 2015 12:54

Bloss nicht abbrechen! Bei mir sind 2 abgebrochen und die bekommt man nicht wieder verklebt. Hält aber auch nur mit einer Klammer weil die Kappen an den Rändern entsprechend auch fixiert werden.

Grüsse

Damien

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Spiegel beim X308 repariert

Beitrag von FrankN » Sa 11 Apr, 2015 13:13

Hallo Damien , mit Karosseriekleber hält Alles :mrgreen:

mit einem Lötkolben und einem Eiskratzer als Flußmittel kannst dieses Plastik wieder ankleben
und es hält, schon öfters gemacht.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Jagfan57

Re: Spiegel beim X308 repariert

Beitrag von Jagfan57 » Sa 11 Apr, 2015 20:20

Hallo,
Kann mir jemand sagen wie ich das Spiegelglas vom XJ8 raus bekomme ohne daran rum zu brechen?
Möchte gerne die Kappen zum Lackierer geben.

Güße alle Katzenteriber

Herbert Schöne

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Spiegel beim X308 repariert

Beitrag von Anthony » So 12 Apr, 2015 09:12

Guten Morgen Herbert Schöne

http://www.jaguar-hilfe.de/forum/viewto ... ?f=27&t=29

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Jagfan57

Re: Spiegel beim X308 repariert

Beitrag von Jagfan57 » So 12 Apr, 2015 21:40

Hallo,
vielen Dank für die Tip´s, werde es versuchen wenn die Temperaturen höher sind und der Kunststoff nicht so spröde...

Grüße aus dem Norden

Herbert

Benutzeravatar
np2.0slx
Veteran
Veteran
Beiträge: 166
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 13:02
Kontaktdaten:

Re: Spiegel beim X308 repariert

Beitrag von np2.0slx » Mo 13 Apr, 2015 17:50

FrankN hat geschrieben:Hallo Damien , mit Karosseriekleber hält Alles :mrgreen:

mit einem Lötkolben und einem Eiskratzer als Flußmittel kannst dieses Plastik wieder ankleben
und es hält, schon öfters gemacht.
Wenn hällt müsstest du es aber nicht öfter machen :lol: :D Ich hab die Dinger mit 2k Kleber alle verstärkt, muss aber zugeben dass ich seit dem nicht mehr zerlegt habe :o

@André
Feine Arbeit :ugeek:

Gruß Marco
8-) Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum 8-)

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Spiegel beim X308 repariert

Beitrag von Cpt. Jag » Di 14 Apr, 2015 07:53

Hallo Marco,

vielen Dank, aber die Arbeit war (nicht mal) für die Katz.

Da der Haltebügel hier gebrochen ist ....

Bild


war das Ganze instabil und der Spiegel wackelte und vibrierte während der Fahrt.
Deshalb habe ich ihn durch Damiens Vermächtnis ersetzt.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Spiegel beim X308 repariert

Beitrag von Damien1977 » Di 14 Apr, 2015 12:34

Waaaaaas

Wegen dem kleinen Plastik Steg haste dir neue Spiegel geholt?

Da hätte man doch was basteln können :)

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Spiegel beim X308 repariert

Beitrag von Cpt. Jag » Di 14 Apr, 2015 12:40

Steffen,

gaaaaaaaaanz ruhig - erst mal runter kommen. ;)
Die Spiegelkappe hatte auch einen Riss - und der "neue" Spiegel war von Damiens altem X300 und kostete 25€. Noch Fragen, Hauser ?
Alles ganz easy und nicht zu teuer. Aber den alten kann ich jetzt natürlich in Ruhe "befummeln" :D

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Spiegel beim X308 repariert

Beitrag von Damien1977 » Di 14 Apr, 2015 15:36

In Ruhe befummeln heißt, sie landen auf meinem Tisch?

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Spiegel beim X308 repariert

Beitrag von Cpt. Jag » Di 14 Apr, 2015 15:45

Ähhh, Steffen, bei "befummeln" denke ich nicht zuerst an Dich. ;)

Ich werde mir dazu etwas überlegen. Muss ein Duroplast sein und guten Sekundenkleber habe ich auch (Berfit).

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Spiegel beim X308 repariert

Beitrag von FrankN » Mi 15 Apr, 2015 09:46

Morgen die Herrn,
kurzer Einwand, mit Sekundenkleber ist nur eine zeitlich begrenzte Lösung, wenn dann Sekundenkleber mit Aktivatorsray, damit hätten wir die besten Ergebnisse oder besser Uhu Endfest 300, muss aber lange aushärten und an der Stelle wird es schwierig ,
besser wäre es zu Sir Steffen, der macht gleich mehrere, in Metall, ich würde Ihm 5-10 Stk abkaufen, die Dinger gehen doch immer kaputt, ich denke, wenn Steffen die mit den Bildern anbietet , gehen die weg, will nicht wissen wieviel Spiegelgläser vibrieren und der Preis die Rep. einfach ins nächste Jahr verschiebt :D da vergehen manchmal Jahre .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Spiegel beim X308 repariert

Beitrag von Damien1977 » Mi 15 Apr, 2015 13:51

Genau

Schön aus Edelstahl. Das geht nie wieder kaputt.

Schick mal her den Steg André .

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Schrauber

Re: Spiegel beim X308 repariert

Beitrag von Schrauber » So 19 Apr, 2015 14:28

Schön zu sehen dass meine alten Spiegel ein gutes Nachleben gefunden haben :D

Wobei meine jetzt schön bei Tempo 200 im Fahrtwind flattern :D

Grüße

Damien

Antworten