Funk-Zentralfernbedienung "piept"/hupt nur noch

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
Hertie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr 09 Jan, 2015 02:03
Kontaktdaten:

Funk-Zentralfernbedienung "piept"/hupt nur noch

Beitrag von Hertie » Mi 04 Feb, 2015 22:56

Hallo zusammen,

heute bekam meine Katze mal wieder die Chance sich von ihrer britischen Seite zu zeigen.
Ich bin einkaufen gefahren, zuhause noch normal mit dem Funk-Teil aufgeschlossen und drei leere Kästen Wasser in den Kofferraum geladen.
Nach dem Ausladen am Supermarkt wollte ich dann wieder abschließen, der Wagen hat das mit dem "Piep" quittiert, den er sonst bei einer noch geöffneten Tür macht.
Ich habe dann extra alle Türen kontrolliert, alle geöffnet und wieder geschlossen, das Ergebnis war das selbe! Auch alle Einstiegsleuchten sind aus und es gibt keine Meldung im BC, dass eine Tür geöffnet wäre. Manuell abschließen funktioniert, begleitet vom gleichen "piep"-Ton.

Sämtliche Eingaben über die Fernbedienung (Öffnen/Schließen/Kofferraumdeckel öffnen) werden nur mit dem "Piep" quittiert. Wie gesagt gibt es keine Fehlermeldung vom BC.

Probehalber habe ich nach dem Einkauf die Fernbedienung neu synchronisiert (Fernlicht-Trick), da ich die Batterien erst vor zwei Tagen ersetzt habe.

Wo kommt nun aus dem "nichts" dieser Fehler her, was kann ich zur Behebung tun?
Ich hätte ja auf den "Schalter" der Heckklappe getippt, aber dann sollte ja die Fehlermeldung im BC erscheinen?!

Schönen Abend noch und Danke schon mal!
Gruß,
der Hertie

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Funk-Zentralfernbedienung "piept"/hupt nur noch

Beitrag von Cpt. Jag » Mi 04 Feb, 2015 23:04

Hallo Hertie,

das hatte ich auch schon ein paar mal.
Einsteigen, Zündung an - Zündung aus, dann geht's wieder.
Es ist dasselbe Verhalten, wie wenn eine Tür nicht richtig zu ist. Vielleicht liest er bei "Zündung ein" noch einmal die Stellung der Sensoren ein. Ich weiß es nicht. Aber so funktioniert es.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Funk-Zentralfernbedienung "piept"/hupt nur noch

Beitrag von Damien1977 » Do 05 Feb, 2015 10:26

Hallo Hertie

Es kann ja sein das dein Wagen zwar korrekt erkennt das die Türen geschlossen sind.
Aber die Vorderen Türen prüfen mit einem weiteren Kontakt noch den Verriegelungszustand. Vielleicht gibt es da einen Fehler?

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Hertie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr 09 Jan, 2015 02:03
Kontaktdaten:

Re: Funk-Zentralfernbedienung "piept"/hupt nur noch

Beitrag von Hertie » Do 05 Feb, 2015 15:25

Hallo Jungs,

der Tipp mit der Zündung und dem "intialisieren" hat leider nichts gebracht.

Was meinst du mit dem "Verriegelungszustand", Steffen?

Gruß,
der Hertie

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Funk-Zentralfernbedienung "piept"/hupt nur noch

Beitrag von Cpt. Jag » Do 05 Feb, 2015 16:10

Hallo Hertie,

dann mal ein paar Fragen dazu.
■ Piept (zwitschert) Deine Katze beim Öffnen einmal und beim Schließen zweimal ? Oder sonst beim Schließen nur einmal ?
■ Hast Du auch kontrolliert, ob der Kofferraum richtig zu ist oder nur die Türen ?
■ Schließt die Fernbedienung nach dem Abschließen mit Schlüssel auf ?


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Funk-Zentralfernbedienung "piept"/hupt nur noch

Beitrag von Damien1977 » Do 05 Feb, 2015 19:19

Hallo Hertie

in jeder Tür gibt es ein Kontakt der signalisiert ob die Tür geschlossen ist.
Aber in den vorderen Türen gibt es zusätzlich noch einen Kontakt der von den Stellmotoren betätigt wird der den Verriegelungszustand an ein Modul weiter gibt.

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Hertie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr 09 Jan, 2015 02:03
Kontaktdaten:

Re: Funk-Zentralfernbedienung "piept"/hupt nur noch

Beitrag von Hertie » Fr 06 Feb, 2015 09:43

Guten Morgen :)
leider noch keine Besserung der Situation :(
Cpt. Jag hat geschrieben:Piept (zwitschert) Deine Katze beim Öffnen einmal und beim Schließen zweimal ? Oder sonst beim Schließen nur einmal ?
nein, beim Öffnen (mit Schlüssel) kommt nix, beim Schließen (mit Schlüssel) nur der bekannte "Tür offen"-Zwitscherer.
Cpt. Jag hat geschrieben:Hast Du auch kontrolliert, ob der Kofferraum richtig zu ist oder nur die Türen ?
Ja, alle Türen und Klappen mehrfach geöffnet und wieder geschlossen, Bord-Computer-Meldungen kontrolliert.
Cpt. Jag hat geschrieben:Schließt die Fernbedienung nach dem Abschließen mit Schlüssel auf ?
Nein.

Egal ob abgeschlossen oder offen, egal welchen Knopf ich auf der FB drücke (Auf, Zu, Licht, Kofferraum), es kommt nur dieser eine "Tür offen"-Ton.

Die Batterie hat 12,0V (hängt jetzt am Ladegeräte). Die Batterien in der FB sind nagelneu und keine vom Kik oder TeDI!
Gruß,
der Hertie

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Funk-Zentralfernbedienung "piept"/hupt nur noch

Beitrag von Damien1977 » Fr 06 Feb, 2015 10:12

Hallo Hertie

Nur mal doof hinterfragt.
Was macht denn der Motorhauben Kontakt?

Nicht das der ne Macke hat?

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Hertie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr 09 Jan, 2015 02:03
Kontaktdaten:

Re: Funk-Zentralfernbedienung "piept"/hupt nur noch

Beitrag von Hertie » Fr 06 Feb, 2015 10:57

'Morgen Steffen,

den hatte ich auch schon im Verdacht, hatte die Haube auch offen und wieder geschlossen...

wo finde ich denn den? Nicht dass der irgendwie lose rumbaumelt...

Gruß,
der Hertie

Benutzeravatar
Asgarond
Veteran
Veteran
Beiträge: 64
Registriert: Di 16 Dez, 2014 16:44
Kontaktdaten:

Re: Funk-Zentralfernbedienung "piept"/hupt nur noch

Beitrag von Asgarond » Fr 06 Feb, 2015 12:33

Hallo Hertie,

DER hier müsste es sein.

Bild


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4.0 / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Funk-Zentralfernbedienung "piept"/hupt nur noch

Beitrag von Damien1977 » Fr 06 Feb, 2015 16:04

Ja genau. Das ist er.

Vllt mal durch messen ob er auch öffnet wenn die Haube geschlossen wird.

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Hertie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr 09 Jan, 2015 02:03
Kontaktdaten:

Re: Funk-Zentralfernbedienung "piept"/hupt nur noch

Beitrag von Hertie » Sa 07 Feb, 2015 00:02

NAbend,

also: Batterie geladen, getestet --> keine Änderung
Alle Türen auf und zu, Motorhaube auf, Motorhaubenschalter ein paar mal Manuell betätigt, Haube zu --> Test ohne Veränderung

Zu Baumarkt 1 gefahren --> keine Änderung
Zu Baumarkt 2 gefahren, weil Baumarkt 1 keine Spiralrohrreiniger hatte --> schließt und öffnet wie gewohnt.

Because Coventry. Wollte das Kätzchen halt zwei Tage mal nicht...

Gruß,
der Hertie

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Funk-Zentralfernbedienung "piept"/hupt nur noch

Beitrag von Damien1977 » Sa 07 Feb, 2015 00:53

Oder einer der Microschalter hat spontan beschlossen seinen Dienst wieder aufzunehmen.

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Antworten