Temperaturanzeige - Thermostat

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
Ramoncello
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi 14 Jan, 2015 00:21
Kontaktdaten:

Temperaturanzeige - Thermostat

Beitrag von Ramoncello » Fr 06 Feb, 2015 13:58

Hallo an alle,

wenn ich bei winterlichen Temperaturen in der Stadt fahre, dann steht der Motor - Temperaturzeiger etwa in der Mitte. Auf der Autobahn sinkt er auf knapp über dem blauen Bereich, also etwas über den 2. Strich. Ist es bei Euch auch so, bzw. normal?
Danke für die Antworten und schöne Grüße,

Ramón

Hertie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr 09 Jan, 2015 02:03
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige

Beitrag von Hertie » Fr 06 Feb, 2015 15:08

Hallo Ramon,

Meine in meinem 3.2er steigt stetig auf knapp über 1/2 und bleibt da aber wie festgenagelt stehen, egal ob 50, 120 oder 200km/h
Eventuell ein Thermostat schwergängig?

Lies mal via OBDII die Daten live aus, auf welche Temperatur das tatsächlich absinkt!?

Gruß,
der Hertie

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige

Beitrag von Damien1977 » Fr 06 Feb, 2015 16:07

Also bei mir bleibt der Zeiger auch wie festgenagelt vor der Halb Markierung stehen.

Wenn die Temperatur bei Fahrt abnimmt bedeutet das , das dein Thermostat nicht richtig oder garnicht schließt.

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Schlachtschiff
Veteran
Veteran
Beiträge: 115
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 18:37
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige

Beitrag von Schlachtschiff » Sa 07 Feb, 2015 00:26

Moin,

bei mir ebenfalls konstant eine Zeigerbreite über der Hälfte, seitdem neue Zylinderkopfdichtungen drinnen sind.
Grüße aus dem Süden
Lukjan

Wenn ich du wäre, wäre ich gerne ich.

Ramoncello
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi 14 Jan, 2015 00:21
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige

Beitrag von Ramoncello » Sa 07 Feb, 2015 12:06

Dann werde ich wohl das Thermostat wechseln, habe noch ein neues bei mir liegen und vom Ergebnis berichten.

Danke Euch für die Antworten.

Ramón

Ramoncello
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi 14 Jan, 2015 00:21
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige

Beitrag von Ramoncello » Do 12 Feb, 2015 23:26

Guten Abend an alle,

könnt Ihr mir bitte sagen, wie man an das Thermostat rankommt bzw. wo es genau sitzt?

Danke und schöne Grüsse an alle.

Ramón

Hertie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr 09 Jan, 2015 02:03
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige

Beitrag von Hertie » Do 12 Feb, 2015 23:58

Laut Werkstatthandbuch (168) für den AJ26 ist das rot eingekringelte das Thermostatgehäuse
Bild

Das Werkstatthandbuch findest du hier im Forum im Nicht-Öffentlichen Bereich;
Die Anleitung zum Thermostatwechsel auf Seite 992

Ramoncello
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi 14 Jan, 2015 00:21
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige

Beitrag von Ramoncello » Fr 13 Feb, 2015 00:18

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! :)

Ich werde mir morgen das Werkstatthandbuch anschauen. Für jetzt bleibt mir noch eine Frage: mein Motor müsste der AJ 27 sein (Bj. 2000). Ich gehe davon aus, dass das Th. an der selben Stelle sitzt, oder?

Gute Nacht.
R.

Hertie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr 09 Jan, 2015 02:03
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige

Beitrag von Hertie » Fr 13 Feb, 2015 01:06

Ramoncello hat geschrieben:mein Motor müsste der AJ 27 sein (Bj. 2000). Ich gehe davon aus, dass das Th. an der selben Stelle sitzt, oder?
Laut angesprochenem Handbuch ja

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige

Beitrag von Cpt. Jag » Fr 13 Feb, 2015 06:57

Hallo Ramon,

Hertie hat einen 1998er und ich einen 2001er.
Meiner sieht so aus.

Bild

Also an der gleichen Stelle.
Ignoriere den Kringel. Das ist der Haubensensor aus einem anderen Beitrag.

Gruß
Andrė
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Ramoncello
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi 14 Jan, 2015 00:21
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige

Beitrag von Ramoncello » Mo 16 Feb, 2015 18:33

Hallo an alle,

vielen Dank für die Fotos & Antworten. Es war tatsächlich das Thermostat defekt. Jetzt ist die Anzeige auch auf der Autobahn dort, wo sie sein sollte.

Schöne Grüsse,
Ramón

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige

Beitrag von Cpt. Jag » Mo 16 Feb, 2015 18:37

Hallo Ramon,

Freut mich, dass das Problem gelöst ist.
Ist der Verbrauch dankt auch niedriger?

Gruß
Andrė
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Ramoncello
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi 14 Jan, 2015 00:21
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige

Beitrag von Ramoncello » Mo 16 Feb, 2015 19:00

Guten Abend André,

das mit dem Verbrauch kann ich noch nicht sagen, dazu bin ich noch zu wenig gefahren. Ich war nach Berlin über die Avus rein und auf dem Rückweg ein Extra Stück AB gefahren um zu prüfen, was die Anzeige macht. Ich werde aber berichten. Insgesamt tendiert meine Katze leider zu höherem Verbrauch (1,5 - 2L), zumindest im Vergleich dazu, was Achim mir von seiner berichtet hat. Übliche Verdächtige, wie Kerzen, Luftfilter, Reifendruck etc. sind OK.
Habe unter vielen Schwierigkeiten und einigen nicht druckreifen Kanonaden das Thermostat heute früh fertig bekommen. Wieviele Schwierigkeiten 3 Schrauben bereiten können, ist unfassbar. Erst passt das Werkzeug nicht, immer ist etwas entweder 1 cm zu lang oder zu kurz... Dann verschwindet eine Schraube unauffindbar in den Gedärmen des Motors. Und dann den widerspenstigen dicken Schlauch wieder aufsetzen :evil:. Am Ende hat es aber endlich geklappt. Wie gut, dass ich nicht den Beruf des Mechanikers erwählt habe...

Gruss,
Ramón

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige

Beitrag von Cpt. Jag » Di 03 Mär, 2015 14:55

Hallo Ramon,

habe gestern meine Katze aus dem Winterlager nach Hause geholt und festgestellt, dass meine Temperatur bei der Fahrt über Landstraße auch nur knapp über dem unteren Balken stehen blieb. vielleicht dachte ich deshalb, es sei normal.

Hattest Du ein neues Thermostat gekauft oder ein gebrauchtes noch gehabt ?

Bleibt jetzt die Temperaturanzeige jederzeit in der Mitte ?


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Ramoncello
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi 14 Jan, 2015 00:21
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige

Beitrag von Ramoncello » Di 03 Mär, 2015 17:50

Hallo André,

ich habe ein neues Thermostat eingebaut, jetzt bleibt die Anzeige dauerhaft in der Mitte. Deiner wird wohl auch hin sein.

Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, dass sich nach ca. 2000km des Beobachtens am Verbrauch nicht signifikant etwas geändert hat. Fahrweise ist dieselbe, übliche Strecken.

Gruss,
Ramón

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige - Thermostat

Beitrag von Cpt. Jag » Mo 16 Mär, 2015 08:28

Hallo zusammen,

werde mich jetzt auch mal um einen neuen Thermostaten (Alugehäuse) bemühen.
Beim Treffen gestern in Bremen ist die Temperatur (egal ob Land, Stadt oder Autobahn) immer im unteren Viertel geblieben.
Es kann natürlich sein, dass während der Standzeit von 4 Monaten sich die Regelarmatur verblockt hat, so dass er immer offen ist.

Dann zum Thema Teilenummer. Ich habe auf Classicparts nur diese Angabe gefunden: AJ81328 (ersetzt durch AJ86484 )

Bild
Bild

beziehungsweise AJ86484#
Bild
Bild

Und dann gibt es noch DAS HIER (AJ82217/K)
Bild


Ist das das richtige Teil und die richtige Verfahrensweise ?
Muss man die Kühlflüssigkeit komplett ablassen ?


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Ramoncello
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi 14 Jan, 2015 00:21
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige - Thermostat

Beitrag von Ramoncello » Mo 16 Mär, 2015 10:40

Hallo André,

die beschriebene Verfahrensweise ist richtig. Die Kühlflüssigkeit muss man nicht komplett rauslassen. Es fließen ca 1 - 1,5 Liter beim Demontieren raus, diese muss man natürlich wieder nachfüllen.
Ich habe mein Thermostat bei kfzteile24 gekauft, es ist von der Marke Gates, Preis war 8,50€. Hier der Link:
https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm= ... ypeSearch=

Viel Spass beim Wechseln, es war hakeliger, als ich gedacht habe.

Schöne Grüße,
Ramón

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige - Thermostat

Beitrag von Cpt. Jag » Fr 20 Mär, 2015 09:03

Hallo zusammen,

so, gestern kam der Thermostat und wartet nun auf seinen Einbau.
Interessanterweise ist gestern spätabends beim Fahren die Motortemperatur auf den unteren Anschlag abgesackt und die Motorkontroll-Leuchte sowie die MIL in gelb mit der Meldung "Motorleistung begrenzt" angesprungen.

Ich werde heute mal die Fehler auslesen.
Kann es außer dem Thermostaten auch der Temperaturfühler sein, der defekt ist ?
Wie kann ich das am besten prüfen ?


-- Edit --
Schon gefunden, wo er ist und wie ich ihn prüfen kann (Teilenummer LNA1600AA).
Es geht doch nichts über das Werkstatthandbuch :D
Komischerweise wird der ECT (Engine Coolant Temperature) Sensor oben beim Kompressor angezeigt (Teil 12), aber nicht beim Sauger.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Asgarond
Veteran
Veteran
Beiträge: 64
Registriert: Di 16 Dez, 2014 16:44
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige - Thermostat

Beitrag von Asgarond » Sa 21 Mär, 2015 19:25

Hallo zusammen,

habe heute mal die Fehler ausgelesen und gelöscht.

Bild

Danach war das System wieder wie vorher.
Temperatur steigt langsam an und pendelt sich so beim unteren Viertel ein (70°C).
Im Stadtverkehr mit hohen Drehzahlen und wenig Fahrtwind erreichte ich dann auch mal die Mitte (ca. 87°C).

Bild

Bild


Auch bei einer Temperatur unter 80°C war der Schlauch zum Kühler heiß, was darauf schließen lässt, dass der Thermostat immer offen ist.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4.0 / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Antworten