Lautsprecher wechseln

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
Benutzeravatar
Schlachtschiff
Veteran
Veteran
Beiträge: 115
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 18:37
Kontaktdaten:

Lautsprecher wechseln

Beitrag von Schlachtschiff » Sa 07 Feb, 2015 01:11

Moin die Herren.

So wo ich jetzt meinen Lappen zurück erobert habe, muss mein Vorhaben welches ich schon letztes Jahr hatte zu Ende bringen.

Und zwar.
Ich möchte Vorne wie Hinten die Mittelton bzw. Tiefton Lautsprecher austauschen. Wie ihr bestimmt auch schon festgestellt habt, haben gerade die alten Modelle des X308 die schwachen Phillips Lautsprecher verbaut.

Diese sollen ersetzt werden.
Dazu erst noch eine Frage. Sind die später verbauten Harman/Kardon Lautsprecher von der Tonqualität bemerkenswert besser?

Ansonsten dachte ich an Fremdfabrikate die in die Öffnung hineinpassen. Würde auch kleinere Lautsprecher verbauen mit eigens dafür angefertigte Adapterscheiben.

Hier noch ein einige Details zu den Serienmässigen Phillips Lautsprecher die ich in einem anderen Forum gefunden habe.

- Philips
- Stahlkorb
- NAWI-Membran, Papier, unbeschichtet
- Korb 16,6cm, Membran 11,5, Schallwandöffnung 13,2cm (14,4cm außen), Befestigungslöcher 15,7cm
- Höhe 6,4
- Schaumstoffsicke
- Ober Polplattenhöhe 5mm
- Schwingspule Papier, Spulendurchmesser ca 25mm
- Keine Belüftung
- 4 Ohm

So meine Frage an euch. Hat jemand Erfahrung mit Lautsprecherwechsel? Ist es Tatsächlich so schlimm von der Tonqualität, wenn man Fremdfabrikate verbaut?
Was hat der Ohm-Wert zu sagen?

Freu mich auf eure Berichte, Meinungen, Tipps.
Grüße aus dem Süden
Lukjan

Wenn ich du wäre, wäre ich gerne ich.

wiecz68
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 21
Registriert: Di 13 Jan, 2015 09:47
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher wechseln

Beitrag von wiecz68 » Sa 07 Feb, 2015 18:51

Hallo Lukjan,
im Laufe der Jahre habe ich mich an immer schlechtere Tonqualität gewöhnt.
Dann habe ich bei meinem XJ 40 Daimler ( der mit einem vorzüglichen
Klangsystem vom Werk auf den Innenraum abgestimmt war ) die hinteren
Lautsprecher, bei mir unter der Sitzbank, gegen neue des selben Typs getauscht.
Nach den ersten Tönen von meiner CD dachte ich , ich wäre im Konzertsaal.
Irrer Klang wie am ersten Tag. Die alten Tief- und Mitteltöner hatten nur noch
Schrotttöne .
Ich würde immer die Originalanlage behalten, da Sie konstruktiv die beste Lösung ist.
Die Harman-Kardon-Anlage ist für normale Ohren kaum als besser zu erkennen.
Gruß
Tom

Benutzeravatar
np2.0slx
Veteran
Veteran
Beiträge: 166
Registriert: Fr 02 Jan, 2015 13:02
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher wechseln

Beitrag von np2.0slx » So 08 Feb, 2015 23:01

Hey Lukjan,

ich hätte eventuell einen Satz Alpine Lautsprecher abzugeben.
Ich bin Fetischist in Sachen kristallklarem lauten Klang, in meinem Super V8 fliegt desshalb die Harman Kardon :o

Der Ohm Wert hat für dich als "Normalo-Hörer" keine Bedeutung. Das ist der Widerstand des Lautsprechers an Endstufe. Teure Lautsprecher haben bis zu 2 Ohm, bedeutet weniger Widerstand und man kann präzisere Klänge rausholen (in der Theorie). Die Mehrheit der Lautsprecher hat 4 Ohm.

Ich baue in meinen Super V8 zwei 2-Komponenten System von Rainbow ein ( der Name hört sich total billig an, ist aber ein teures High End Produkt) Laut einem Testbericht der Auto-Hifi hört man mit dem System Klänge, von denen man nicht wusste dass sie existieren :D , ich freue mich das zu testen.

Toms Aussage zu den Lautsprechern stimmt nur halb. Die Hersteller haben die Einbaupositionen der der Lautsprecher gut berechnet damit der Klangpegel gut an die Ohren kommt, desshalb zum Beispiel die Hochtäner beim Harman Kardon in der A-Säule. Technisch gesehen kann man eigentlich keinen perfekten Lautsprecher verbauen, da je nach Musikgeschmack und Art die Pegel anders sind. Man sollte daher bei der Lautsprecherauswahl zu Produkten greifen, die gut in die Musikrichtung passen (hier helfen Testberichte von Fachzeitschriften. Ich bin jemand der eigentlich von allen Genres hört, mal leise und mal extrem laut, daher muss ich Lautsprecher mit einem breiten Pegelspektrum nehmen.

Häufigstes Manko bei Serienlautsprechern sind unpräzise Bässe oder verzerrte Höhen, das liegt eben an der Frequenz (Pegel) Natürlich hilft das alles nur wenn man auch am Verstärker arbeitet, denn die Lautsprecher sind nur sp Gut wie die Musik, die Ihnen zugespielt wird.

Grüße vom Marco, der fast garnicht Zeit fürs Forum hat :(
8-) Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum 8-)

Antworten