Dachhimmel X308

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
Benutzeravatar
Roadi-XJR
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 29
Registriert: Do 01 Jan, 2015 19:27
Kontaktdaten:

Dachhimmel X308

Beitrag von Roadi-XJR » Mo 09 Feb, 2015 11:08

Hallo zusammen,

da ich mit meinem Dachhimmel trotz erneuter Befestigung durch den Vorbesitzer absolut nicht glücklich bin, fahre ich derzeit im hinteren Teil meines Dachhimmels den Union-Jack mit mir herum. Die Leute finden das eigentlich cool und ich bin damit als Übergangslösung auch zufrieden aber langfristig will ich wieder einen sauberen beigen Himmel haben. Der jetzige hält zwar zu 100% aber leider ist einige Tage nach der Reparatur beim Vorbesitzerder Kleber durch gekommen im hinteren Drittel...

Wer kann mir zwischen Hamburg und Bremen einen guten Sattler empfehlen oder hat bis zur Mitte Deutschlands ggfs. Lust den Tausch eines Dachhimmels mit mir gemeiensam in Angriff zu nehmen?

Anleitungen zum Aus- und Einbau gibt es ja zur Genüge, nur möchte ich keinesfalls selbst den Himmel beziehen und im Nachhinein täglich kleinere Ecken daran sehen die nicht perefekt sind.

Anleitung aus dem großen Forum:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=41153

VG
Matze
Jaguar. Don't dream it. Drive it! 8-)

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel X308

Beitrag von Anthony » Mo 09 Feb, 2015 11:17

Hallo Matze

Patrick alias XKRCAb und ich werden im Frühling 2 Himmel neu beziehen da wir beide bei unseren XJ 12 hängende Himmel haben und eine sehr detailierte Beschreibung wie auch das verwendete Material einstellen.

Diese Beschreibung soll so aufgebaut sein, dass jeder seinen Himmel selbst wieder erneuern kann.
Mit Photostrecke.

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
Roadi-XJR
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 29
Registriert: Do 01 Jan, 2015 19:27
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel X308

Beitrag von Roadi-XJR » Mo 09 Feb, 2015 11:21

Moin Anton,

kann man nicht zu euch rüber fahren und quasi gemeinsam loslegen? Wenn ihr dazu noch Quellen fürs Material habt wäre das doch klasse!

Wo genau findet das denn statt?

VG
Matze
Jaguar. Don't dream it. Drive it! 8-)

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel X308

Beitrag von Anthony » Mo 09 Feb, 2015 11:26

Hallo Matze

wahrscheinlich bei Patrick in der Werkstatt, da er mehr Platz zur Verfügung hat als ich.
Dann in Mittelstetten in Bayern - Nähe Augsburg

Ob das geht? muss ich erst mit ihm klären

Das Material bekommen wir von einem Sattler nähe München ( Maisach )
Der uns bei diesem Vorhaben berät
und auch alles an Kunstleder - Leder und Schaumstoffe besorgen kann.


Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
Asgarond
Veteran
Veteran
Beiträge: 64
Registriert: Di 16 Dez, 2014 16:44
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel X308

Beitrag von Asgarond » Mo 09 Feb, 2015 12:38

Hallo Matze,

wie sieht denn Dein Himmel aus ?

Meiner sieht wie dieser im hinteren Teil aus.

Bild

Ich habe ihn dann über die Breite mit Stecknadeln mit dünnem Kopf provisorisch befestigt. Hmmm, hatte ich mir sauberer vorgestellt, aber zumindest "wandert" er dann nicht weiter. Grundsätzlich möchte ich ihn aber auch "schön" haben.

Meine ersten Gedanken waren, mit einer Spritze und langer Kanüle einen Kleber unterzuspritzen, aber Dr.Zell aus dem anderen Forum riet davon ab - zum Einen wegen der Lösemittelbelastung, zum Anderen, weil sich ja am Stoff der abgelöste Schaumstoff befindet und der schwer zu kleben ist.

Solltet Ihr eine Sammelbestellung für den Stoff aufgeben, bin ich gerne dabei.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4.0 / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel X308

Beitrag von Anthony » Mo 09 Feb, 2015 12:46

Hallo

Lieber André

wenn alle die gleiche Innenausstattung hätten
jedoch die Unterkonstruktion ist bei allen identisch und der zu verwendende Kleber
Unser Sattler benötigt den Stoff für die Farberkennung und dann wird bestellt.

Ich melde mich wenn es losgeht.

Übrigens nützt es nichts Kleber ein zu spritzen - der Schaumgummi ist bröselig.
wird der dann mit Kleber vermischt dann klumpt es und der Stoff des Himmels wird dann
voll Kleber, das ganze gleicht dann einer Kraterlandschaft.


Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
Roadi-XJR
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 29
Registriert: Do 01 Jan, 2015 19:27
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel X308

Beitrag von Roadi-XJR » Mi 11 Feb, 2015 22:11

Moin Anton,

Bayern wird dann doch ein wenig weit und Urlaub ist bei mir rar dieses Jahr, da noch die Flitterwochen vom letzten Jahr nachgeholt werden wollen. Ich habe jedenfalls 1:1 die gleiche Farbkombination wie André und somit kämen wir da schon auf 2x den gleichen Stoff :)

Kassel wäre als Ort eigentlich Klasse und man könnte auf der Bühne gleich noch eine kurze Durchsicht machen. Vielleicht lässt sich das ja als separater Auftrag machen wenn Frank und du schon erste Erfahrungen haben. Ich würde dann gerne partizipieren und lieber Frank ein paar euronen geben als diese dem Sattler und dem Glaser in den Rachen zu werfen.

Vielleicht mag Frank mir ja mal seine Nummer geben und dann schnackt man mal zu dem Thema. Ganz ohne Support traue ich mich edenfalls an das heikle Thema "Himmel" nicht heran.

LG
Matze
Jaguar. Don't dream it. Drive it! 8-)

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel X308

Beitrag von Anthony » Mi 11 Feb, 2015 23:28

Servus Matze

Jetzt mach mal langsam
Patrick und ich probieren das aus und machen eine fotodoku
Dann sieht man wie es wird
Das soll so sein, dass jeder es nachmachen kann.
Den Sattler werden wir erst mal mit unseren Teilen testen.
Dann, wenn das passt können wir dort nach Muster bestellen.


Frank ist der richtige Ansprechpartner für dich
Der hat nach allem was ich so beurteilen kann das nötige Händchen dafür.

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel X308

Beitrag von FrankN » Fr 13 Feb, 2015 08:15

:o Hey Kollegen,

ich habe 2 Hände
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel X308

Beitrag von FrankN » Fr 13 Feb, 2015 09:37

Hallo Matze,
Nummer ist raus
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
cyperhans
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 27 Mai, 2015 16:46
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel X308

Beitrag von cyperhans » Di 15 Nov, 2016 08:58

Habe gerade im Marktplatz einen gebrauchten Dachhimmel reingestellt,
falls ihn jemand im Vorfeld beziehen möchte..

gerard22

Re: Dachhimmel X308

Beitrag von gerard22 » Mi 22 Nov, 2017 12:18

Hallo Zusammen,

ein klassisches Thema bei allen XJ 40, X 300 und X 308 ist der Himmel, der früher oder später "herunterkommt" von hinten beginend bis vor zum Schiebedach.Die damals verwendeten Kleber lösen sich auf und der Stoff geht vom Trägermaterial ab.

Es gibt keine seriösen und dauerhaften Reparatur oder "Klebelösungen" früher oder später kommt er wieder herunter oder es sieht nicht gut aus. Ich habe jüngst an meinem Daimler V8 (X308) eine gute Lösung umgesetzt.

Sehr gute Himmel gibt es als Komplettteil in England bei Jag headlinings. Kosten ca 350,- € inkl Fracht und Steuern nach Deutschland. Das ist ein großes Teil am Stück, Der Stoff ist auf einem GFK Trägermaterialbzw Formteil angebracht in den Original Stofffarben von Jaguar. Deshalb am besten direkt in die Werkstatt schicken lassen

Reinbauen kann das ein geschickter Autosattler, Aufwand ca 1 Tag, dabei muß am besten die Heckscheibe vorübergehend raus und alle Verkleidungen der A, B, C Säule müssen fachgerecht demontiert und wieder angebracht werde.

Ich habe im Großraum Stuttgart inzwischen 2 Autosattler, die das können. Einen hatte ich beauftragt, nicht billig aber perfekt für alle Ewigkeit.

Alle anderen Reparaturlösungen sind halblebig und machen auf Dauer keine Freude


Hallo lieber gerard 22

erst einmal danke, dass du dich bei uns angemeldet hast und dich für unser Forum interessierst.

Damit dir der Einstieg in unsere Gemeinschaft leichter fällt, und wir uns vorab zumindest ein Bild von dir machen können wäre es nett, wenn du dich in der Rubrik „ Mitglieder stellen sich vor „ noch vorstellen würdest.

Wir erwarten sicher keinen Roman, und sicher keine Bewerbung mit Zeugnissen und Lebenslauf.
Aber ein paar Daten wären schon gut.
Z. B. was für eine Katze du fährst
Aus welcher Gegend du kommst
usw.

Grüße Anthony

Schrauber

Re: Dachhimmel X308

Beitrag von Schrauber » Mi 22 Nov, 2017 13:37

Weiß nicht... Mein neubezogener Himmel hält 2 Jahre ohne Probleme ;) Himmel repariert man ja nicht. Man bezieht sie! ;)

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel X308

Beitrag von FrankN » Mi 22 Nov, 2017 14:45

Hallo Damien,

wenn man die Schaumstoffreste und alten Klebereste entfernt hat, sollte das mit einem geeigneten Kleber halten, aber aufpassen, der falsche Kleber wird bei Hitze schnell weich und löst sich wieder.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Schrauber

Re: Dachhimmel X308

Beitrag von Schrauber » Mi 22 Nov, 2017 15:48

Klar. Darum nimmt man Kontaktkleber für bis zu 100°, obwohl es im Innenraum nie so heiss wird ;)

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel X308

Beitrag von FrankN » Mi 22 Nov, 2017 19:27

Man weiß aber ja nie wer mal mitfährt :mrgreen:
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
cumberland
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Sa 26 Nov, 2016 17:06
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel X308

Beitrag von cumberland » So 26 Nov, 2017 22:29

Den GFK-Himmel aus UK habe ich ja auch und bin sehr zufrieden damit.
Ging aber auch nicht anders, will der originale Träger beschädigt war.
Siehe mein Beitrag aus dem Frühjahr....
Wäre der Träger in Ordnung gewesen, wäre ein Neubezug vom Sattler auch eine Lösung gewesen.
Ich glaube, es gibt da mehrere Wege zum Ziel, Hauptsache, man macht was... ;) 1

Antworten