Lackierung des Lenkrad-Leders

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Antworten
Benutzeravatar
Asgarond
Veteran
Veteran
Beiträge: 64
Registriert: Di 16 Dez, 2014 16:44
Kontaktdaten:

Lackierung des Lenkrad-Leders

Beitrag von Asgarond » Mi 25 Feb, 2015 12:52

Hallo,

ich habe gestern an meiner Katze das recht abgegriffene Leder auf der linken Seite erfolgreich überlackiert. Bilder folgen.

Ich habe die Farbkombination außen anthrazit metallic (PED), innen Cashmere und Sable.


Die Farbe habe ich bei Ebay von PS-Color gekauft für 20€ (150mL Sprühdose).
Die Farbe ließ sich gut aufsprühen und trocknete recht schnell. Farbabweichung ist nicht groß und fällt nicht auf, wenn man ein ganzes Segment lackiert.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4.0 / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Lackierung des Lenkrad-Leders

Beitrag von FrankN » Mi 25 Feb, 2015 13:56

Hallo André, hast Du das Leder vorher angeschliffen ?
Ich habe immer mit einem Schwamm in mehreren Aufträgen getupft , da konnte man schön die Dicke des Auftrags bestimmen,
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Asgarond
Veteran
Veteran
Beiträge: 64
Registriert: Di 16 Dez, 2014 16:44
Kontaktdaten:

Re: Lackierung des Lenkrad-Leders

Beitrag von Asgarond » Mi 25 Feb, 2015 14:44

Hallo Frank,

angeschliffen habe ich nicht, nur mit Alkohol vorher gereinigt.
Es fehlt aber noch die Leder-Versiegelung von Colourlock. Die muss ich noch auftragen (und vorher noch bestellen ;) )

Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4.0 / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Miller
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23 Jan, 2015 08:08
Kontaktdaten:

Re: Lackierung des Lenkrad-Leders

Beitrag von Miller » Mi 04 Mär, 2015 19:01

Hi André

Bei mir ist es genau gleich mit den Farben im Interieur.
Hast du ein Leder- oder ein Lederholzlenkrad?

Meines ist schon ziemlich abgegriffen. Hast du abdeckt oder ausgebaut? Falls ausgebaut, hast du da Hinweise, auf was man achten muss?

Den Fahrersitz (oatmeal) habe ich bereit mit Lederfarbe behandelt und sieht nach 2 Jahren noch immer sehr gut aus.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Asgarond
Veteran
Veteran
Beiträge: 64
Registriert: Di 16 Dez, 2014 16:44
Kontaktdaten:

Re: Lackierung des Lenkrad-Leders

Beitrag von Asgarond » Mi 04 Mär, 2015 20:18

Hallo Daniel,

hier einmal die Bilder vorher und nachher.

Bild
Bild

Beleuchtung ist ein wenig anders. Es ist aber dasselbe Fahrzeug. Isch schwör :D .

Ich habe übrigens abgeklebt und dann lackiert, nicht ausgebaut.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4.0 / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Lackierung des Lenkrad-Leders

Beitrag von Damien1977 » Mi 04 Mär, 2015 20:37

Aber die Farbe ist nun von Oatmeal zu Antelope gewechselt?
Oder täscht das jetzt auch nur wegen dem Licht so?


LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Asgarond
Veteran
Veteran
Beiträge: 64
Registriert: Di 16 Dez, 2014 16:44
Kontaktdaten:

Re: Lackierung des Lenkrad-Leders

Beitrag von Asgarond » Mi 04 Mär, 2015 21:00

Das täuscht, Steffen. Dieselbe Farbe, nur andere Beleuchtung, aber dasselbe Handy.

Und lackiert wurde nur der linke Griff.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4.0 / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Damien1977
Veteran
Veteran
Beiträge: 735
Registriert: Mo 29 Dez, 2014 11:06
Kontaktdaten:

Re: Lackierung des Lenkrad-Leders

Beitrag von Damien1977 » Do 05 Mär, 2015 02:08

Hallo Andre

Jetzt wo du es sagst sieht man es auch. :)

LG Steffen
1995'er XJ6 X300 3.2 Evo RHD & 2001'er X-Type X400 2.5 V6 Sport RHD
Geht nicht, gibt's nicht!
Sir Steffen alias "The Cat-Doc"

Benutzeravatar
Roadi-XJR
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 29
Registriert: Do 01 Jan, 2015 19:27
Kontaktdaten:

Re: Lackierung des Lenkrad-Leders

Beitrag von Roadi-XJR » Di 10 Mär, 2015 09:05

Moin zusammen,

Habe ich dank André auch schon gemacht. Auf die Farbe sind wir durch einen abendlichen Chat gestoßen und ich habe mein Volant schon ein paar Monate wieder in der Hand. Sieht aus wie neu und das ganz ohne anschleifen :) colorlock ist aber Pflicht, sonst greift sich das Ganze wieder ab.

VG
Matze

P.S.: Ich habe die selbe Lenkradfarbe, André sagt die Wahrheit :-P
Jaguar. Don't dream it. Drive it! 8-)

Benutzeravatar
Sunshine
Veteran
Veteran
Beiträge: 197
Registriert: Mo 15 Dez, 2014 18:57
Kontaktdaten:

Re: Lackierung des Lenkrad-Leders

Beitrag von Sunshine » Sa 23 Mai, 2015 17:21

Liebe Lenkrad-Leder-Experten,

ich hatte so viel Oatmeal vor Augen, dass ich mir unter http://www.autolederfarbe.de/product_in ... ucts_id=71 die Farbpalette für das Lenkrad angesehen und oatmeal bestellt habe. :x Ich hätte allerdings nochmals die Katze besuchen und mir das Lenkrad genauer ansehen sollen. Dann wäre ich zumindest ins Grübeln gekommen, da nimbus grey oder granite oder dove dunkler als oatmeal sind, sodass auf alle fälle Rücksprache gehalten hätte. André, du sprichst ja von Sable, aber nun ist es zu spät: Die Reparatur der linken Lederseite des Lenkrads hat zwar geklappt, aber es ist natürlich die falsche Farbe. :o

Wo finde ich den Farbcode für das Lenkrad? Die Vorarbeit ist ja geleistet, es fehlt nur die Farbe...

Grüße aus dem Norden
Gerd

Benutzeravatar
Sunshine
Veteran
Veteran
Beiträge: 197
Registriert: Mo 15 Dez, 2014 18:57
Kontaktdaten:

Re: Lackierung des Lenkrad-Leders

Beitrag von Sunshine » Do 04 Jun, 2015 23:42

Liebe Lenkrad-Leder-Experten,

André hat meine Frage aus der letzten Nachricht unter http://www.jaguar-hilfe.de/forum/viewto ... f=32&t=411 beantwortet und ein Foto eingestellt.

Tipp 1:
Da die Fahrzeugdaten auf einer Plastikfolie vermerkt sind, sollte man zügig ein Foto machen zur schnellen Dokumentation, denn die Folie hält nicht ewig - meine ist nicht mehr komplett lesbar.

Tipp 2:
Habe heute bei Rossman Vaseline von ISANA gekauft und meinem neu lackierten Lenkrad aufgerieben und einen Föhn benutzt, um das Zeug auf- oder einzureiben. Zweck des Ganzen: Glanz. Den Tipp - auch die Zuhilfenahme des Föhns - erhielt ich durch die Hotline des http://www.autolederfarbe.de/index.php. Überhaupt bin ich mit diesem Händler sehr zufrieden. Die Hotline habe ich in den letzten sieben Tagen zweimal angerufen und immer eine Auskunft erhalten. Super!

Grüße aus dem sonnigen, fast südlichen Norden
Gerd

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Lackierung des Lenkrad-Leders

Beitrag von Cpt. Jag » Fr 05 Jun, 2015 20:12

Hallo Gerd,

wird das mit Vaseline nicht zu glitschig ?
Hast Du nach dem Lackieren auch einen Klarlack/Colorlock/Clearcoat oder ähnliches verwendet ?
Wo bleibt das Bild ? ;)

ICH hatte Euch ja noch eins versprochen.

Bild


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Sunshine
Veteran
Veteran
Beiträge: 197
Registriert: Mo 15 Dez, 2014 18:57
Kontaktdaten:

Re: Lackierung des Lenkrad-Leders

Beitrag von Sunshine » So 07 Jun, 2015 16:56

Hallo André,

hier ist mein Ergebnis: SLATE blue auf dem Lenkrad passend zu Nimus grey (so lauten die Farben meines TRIM-codes). Das neue SLATE ist etwas heller (mehr noch auf dem Foto) als auf der originalen rechten Seite des Lenkrads.

Bild

Das Lenkrad wird mit Vaseline eingerieben und unter Zuhilfenahme des Föhns verrieben. Da schmiert dann gar nichts und es macht einen guten "griffigen" Eindruck.

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Lackierung des Lenkrad-Leders

Beitrag von Cpt. Jag » So 07 Jun, 2015 20:53

Ähhhhm Gerd,

ich will ja kein Spielverderber sein, aber definitiv die falsche Farbe. Zumindest für einen, der keine rot-grün-Schwäche hat ;) .
Bist Du Dir sicher, dass es kein Slate-Grey gibt ?


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Sunshine
Veteran
Veteran
Beiträge: 197
Registriert: Mo 15 Dez, 2014 18:57
Kontaktdaten:

Re: Lackierung des Lenkrad-Leders

Beitrag von Sunshine » Mo 08 Jun, 2015 07:42

Tja, André,

einerseits sehe ich das so wie du, andererseits bin ich mir sicher: SLATE und NIMBUS, das wär's. Aber SLATE blue und NIMBUS grey gibt es nur..... Ich habe tatsächlich lange gesucht und jetzt will ich erst mal fahren... Mal sehen, ob es noch Experten für SLATE simple gibt. ;)

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
Sunshine
Veteran
Veteran
Beiträge: 197
Registriert: Mo 15 Dez, 2014 18:57
Kontaktdaten:

Noch ein Versuch:Lackierung des Lenkrad-Leders

Beitrag von Sunshine » Mo 08 Jun, 2015 22:28

Hallo André,

noch eine Versuch. Unter http://www.ebay.de/itm/74-FARBEN-LEDERF ... yId=141183 befindet sich SLATE. Habe ich heute bestellt und werde dann mal berichten. ;)

Gruß
Gerd

Antworten