Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

von 1998 bis 2002 als 3.2 oder 4L V8
Sport, Executive oder Sovereign

Moderator: Asgarond

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

Beitrag von FrankN » Di 19 Mai, 2015 16:22

Hallo Hertie, hier wird aber nicht aufgegeben, wenn Du Zeit hast läuft der Motor wieder und wie schon gesagt, Dreh mal die Kerzen raus
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Sunshine
Veteran
Veteran
Beiträge: 197
Registriert: Mo 15 Dez, 2014 18:57
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

Beitrag von Sunshine » Di 19 Mai, 2015 17:33

Hallo Hertie,

ich bin eher begeisterter Laie und kein Experte, kann dir aber folgende Erfahrung weitergeben. Bei mir tauchte "Motor läuft im Notprogramm" auf und der Motor ging während der Fahrt aus. Nach Zündschlüssel abzeiehn, 2 min Wartezeit und Neustart war alles wieder o.k. Das passierte dann in 4 Wochen zwei Mal. Fazit: Ich fragte den Vorbesiter nach dem letzten Kerzenwechsel..... Der war schon 35.000 km her.... Ich kenne ihn und er hatte das einfach vergessen, bevor ich den Wagen kaufte - keine böse Absicht. Ich habe ihm die Kerzen bezahlt, er hat sie eingebaut und: Problem beseitigt - die Katze schnurrt. Ein Diagnosegerät hatte ich damals noch nicht. Also: Kerzen checken und vielleicht auswechseln und dann....hoffentlich :D

Herzliche Grüße aus dem Norden
Gerd

Hertie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr 09 Jan, 2015 02:03
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

Beitrag von Hertie » Di 19 Mai, 2015 17:38

Hallo zusammen,

danke nochmal für die aufbauenden Worte.
Eigtl sind die Kerzen nagelneu. Also sechs Wochen alt und stecken halt so lange im nicht-laufenden Motor schon drin. :?

Mal sehen, was sich am Samstag alles schaffen lässt, Frauchen ist ja außer Haus. :P

Gruß,
der Hertie

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

Beitrag von Anthony » Mi 27 Mai, 2015 23:00

Na Hertie

Wie stehen die Aktien ?

Grüße Anton
Jage nicht was du nicht töten kannst

Hertie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr 09 Jan, 2015 02:03
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

Beitrag von Hertie » Fr 05 Jun, 2015 20:37

Hallo zusammen,

Leider keine guten Neuigkeiten bisher. Timing stimmt zu 100%, starten tut die Katze leider trotzdem nicht.

Rund um die Drosselklappe summt es bei Zündung ein, wie vorher auch schon. Benzinpumpe läuft auch an. Ich bin total raus.
Da das Auto ja nach wie vor bei meinen Eltern im Hof steht und inzwischen wie ein Dornröschen aussieht und sich die Winterreifen platt steht wird diese Woche endlich der Mechaniker des Vertrauens meines Vaters rekrutiert, der wohl mehrere Exoten der Region betreut, laut meinem Vater. warum er damit jetzt erst rausrückt ist mir ein Rätsel -.-
Ich hoffe da kommt endlich was bei raus. Seit fast vier Monaten Steuer und Versicherung für nix. Und Punto, T4 und Panda fahren. Meh.

Schönes Wochenende,
Der Hertie

Hertie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Fr 09 Jan, 2015 02:03
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

Beitrag von Hertie » So 14 Jun, 2015 22:22

Hallo Freunde,

bei mir ist es jetzt aus und vorbei! :? :| Das Abenteuer Jaguar ist vorerst beendet.

Bei einem Startversuch gestern Vormittag, nachdem ich NOCHMAL die Steuerzeiten kontrolliert und 15l Super eingefüllt hatte, hat es mir den Ansaugtrakt auseinander gerissen. Ein Loch im Luftfilterkasten, kaputter Deckel, Schlauch der Ventildeckelentlüftung, Knick an der DK - alles verrissen! :shock:
Bild
Bild
Bild
Hier fallen mir dann nur eine defekte ZKD oder ähnliches ein. DIESEN Aufwand werde ich mir aber nicht machen und das Fahrzeug mit dem kleinstmöglichen Verlust veräußern, also vermutlich in Einzelteilen. "Am Stück" ist er ja keine 1000€ mehr wert :?

Schade, dass es so enden muss.
Habe nun erst mal den Calibra TÜV-fertig gemacht, ich hoffe, das klappt diese Woche ohne unvorhergesehenes.
Bild

Gruß,
der Hertie

Benutzeravatar
Sunshine
Veteran
Veteran
Beiträge: 197
Registriert: Mo 15 Dez, 2014 18:57
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

Beitrag von Sunshine » So 14 Jun, 2015 23:03

Mensch, Hertie,

im Gegensatz zu mir bist du doch schon Experte, kennst noch den einen oder anderen Schrauber über deinen Vater und hättest keinen Zeitdruck, wenn du den Calibra hast. Falls dann noch ab und zu mal die Lust zum "Siegen über die Technik" da ist, dann wäre das doch eine Perspektive.

Ich würde abwägen, nicht gleich verschleudern. Es muss natürlich für dich "stimmig sein".

Tut mir dennoch leid dieser ganze Ärger und Frust.

Grüße aus dem Norden
Gerd

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

Beitrag von Cpt. Jag » Mo 15 Jun, 2015 07:34

Hallo Hertie,

das tut mir leid, dass Du soviel Ärger damit hattest.
Wir können jetzt wahrscheinlich nur mutmaßen, was der Grund für einen derartigen Druckanstieg in der Ansaugleitung ist.
Kommt der Druck über die Gehäuseentlüftung ?

Ich hoffe, du bleibst uns trotzdem erhalten, auch wenn es in nächster Zeit vielleicht keine Katze ist.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

Beitrag von FrankN » Mo 15 Jun, 2015 08:20

So wie Du das schilderst gab es eine Fehlzündung durch den Ansaugtrackt. Dann liegt der Fehler wohl jetzt in Richtung Drosselklappe und Einspritzanlage.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Walter
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15 Jun, 2015 00:09
Kontaktdaten:

Re: Klackern vom Motor, ständiges ausgehen

Beitrag von Walter » Fr 19 Jun, 2015 15:35

Hallo Hertie in Schwäbisch Hall,

erstmal herzliches Beileid.

Ich hab das Problem mit den Kettenspannern und dem Tausch auf die modifizierten bei meiner Entscheidung einen Jaguar zu kaufen mitgekriegt, und viel drüber gelesen. Auch mit dem Werkstattleiter von Jaguar in Valencia hab ich drüber gesprochen um mich schlau zu machen. Jaguar in Valencia empfiehlt den Tausch bei 200000km, wobei die frühen von 96 bis 2000 noch mehr betroffen sein sollen. Die Stärke der Kette ist halt auch ein bisschen unterdimensioniert wenn man dass mal mit Steuerketten aus Stuttgart vergleicht, von Duplex gar nicht zu sprechen. Ich hätte die Dinger gleich beim Kauf machen lassen, egal wie alt, und in den Kaufpreis einkalkuliert, sonst könnt ich gar nicht ruhig schlafen.

Der eine Kettenspanner bei Dir ist ja offensichtlich kaputt, aber er hat noch irgendwie seine Arbeit gemacht. Ich glaub nicht dass der für das Klackern verantwortlich ist.

Nach dem Video am Anfang tippe ich aber auf einen Lagerschaden, hatte ich selbst voriges Jahr und hörte sich genauso an. Steuerkette hört sich anders an und schlägt bei geringen Drehzahlen ziemlich heftig an den Kettenkasten. Bei Dir ist es immer das gleich Geräusch und steigt mit der Drehzahl an.

Die Explosion im Luftfilterkasten ist ein altbekanntes Problem bei den 911ern mit K-Jetronic und auch Motronik bis Baujahr 1989. Das sind Fehlzündungen die in die falsche Richtung losgehen. deshalb gibt es ein original Ventil von Porsche welches in den Luftfilterkasten eingesetzt wird. Da kann der Dampf dann entweichen und man braucht nicht jedesmal einen neuen Kasten.

Grüße und viel Gluck bei deinen Entscheidungen
Walter

Antworten